Steem: Was macht die Konkurrenz ?

in #deutsch6 years ago

Steem ist ein in meinen Augen sehr erfolgrichens Projekt. Kein Wunder, dass andere versuchen dieses Konzept zu kopieren. In diesem Post möchte ich die Konkurrenten von Steem auflisten:

1. Weku

Weku ist auf den ersten Blick eine 1:1 Kopie von steemit. Schaut man sich weku aber genauer an, so kann man einige Verbesserungsversuche erkennen.

Zum einen ist die Anmeldung innerhalb von wenigen Minuten erledigt. E-Mail bestätigen, Handynummer bestätigen und los gehts. Keine lange Wartezeit. Und dazu noch 100WekuPower Startguthaben.
Außerdem belohnt Weku die Nutzer für das einladen von Freunden mit 50 Weku. Dies ist mit Sicherheit ein Grund für den schnellen Wachstum der Plattform auf 20000 User.

Allerdings hat Weku auch Probleme. Zu beginn war die Anmeldung ohne das bestätigen der Handynummer möglich. Natürlich haben das viele ausgenutzt um den SignUp Bonus von 100 Weku gleich mehrfach abzugreifen.
Außerdem wird Weku erst in 3-6 Monaten handelbar sein. Der wahre Wert der Plattform lässt sich also im Moment noch nicht wirklich abschätzen. Wer sich das ganze mal anschauen möchte darf gerne meiner Einladung folgen:
https://deals.weku.io/pick_account?referral=elbiasto

2. Dmunity

Dmunity erinnert stark an die Plattform Reddit.
Das besondere an Dmunity ist das es für jedes Thema einen eigenen Token gibt. Die Menge der Tokens ist ausschlaggebend für den Einfluss des upvotes in dem jeweiligen Thema.
Im Moment existieren 2 Themen: #general und #ethereum weiter Themen sind in Planung.
Die Anzahl der Nutzer ist noch recht überschaubar. Gerade mal 530 Nutzer waren im #ethereum aktiv ... im #general sind es mit 321 noch weniger.
I m Moment läuft ein Airdrop durch den ihr euch 500 Tokens für #ethereum oder #general sichern könnt. Dazu benötigt ihr eine Einladung von einem anderen Nutzer. Ich empfehle euch natürlich meinen Einladungslink zu nutzen:
https://dmunity.com?ref_code=RHT4wY2eUs
oder einfach den Code: RHT4wY2eUs

3. Bittube

In Sachen Video und Livestreams ist Bittube ein starker Konkurrent zu DTube.
Der entscheidende Unterschied ist das User nicht anhand der Upvotes vergütet werden, sondern anhand der Zeit die ihr Video angesehen wird. Neben dem Author der 70% der Belohnung erhält werden auch die Viewer mit 30% vergütet. Eine win-win Situation also. Auch spannend ist das ihr wenn ihr einen bestehenden YouTube Kanal habt euch mit diesem Verbinden und alle vorhandenen Videos automatisch zu Bittube uploaden könnt.
Außerdem besteht die Möglichkeit Videos für zusätzliche Vergütung als Premium Content anzubieten den Viewer dann mit dem Coin der Plattform: Tube erwerben können.
Meiner Bittube Kanal findet ihr unter: https://bit.tube/ElBiasto

4. Scorum

Scorum fokusiert sich auf Sport. Ähnlich wie bei Steemit kann man hier Posts erstellen. Allerdings soll es bei Scorum ausschließlich um Themen im Bezug auf Sport gehen. Das Voting System ist im Prinzip von Steemit kopiert.
Neben Sportnews plant Scorum auch Fantasysport und Sportwetten anzubieten die natürlich über den eigenen Token laufen sollen.
Auch wenn ich die Plattform vom Design besser als steemit finde sehe ich für steem keine Gefahr. Da uns hier maximal der #sport wegfallen wird.
Mein Scorum Profil findet ihr hier: https://scorum.com/en-us/profile/@elbiasto

5. Minds

Minds ist eine sehr vielseitige Plattform. Es ist möglich Kurznachichten wie z.B bei Twitter zu posten oder Blogs zu schreiben wie wir das hier bei steemit machen. Außerdem unterstützt minds das uploaden von Videos. Belohnungen gibt es in Form von Tokens. Für die Berechnung des Rewards werden neben der Anzahl der Likes auch die Anzahl der neuen Follower Kommentare und Reminds sowie eingeladene Freunde berücksichtigt. Auch für das tägliche einloggen erhält man Punkte die für die tägliche Ausschüttung relevant sind.
Das besondere an dem Token ist das man sich für einen Token 1000 Views auf seine Posts kaufen kann. Diese erscheinen dann im Feed anderer Nutzer ähnlich wie das z.B. Bei Facebook Werbung der Fall ist.
Im großen und ganzen halte ich minds für eine gute wenn auch etwas unübersichtliche Platform mit einem Spannenden Ansatz der nicht einfach von steem kopiert wurde.
Wenn ihr euch für minds Interessiert freut es mich natürlich wenn ihr meinen Einladungslink verwendet: https://www.minds.com/register?referrer=ElBiasto

6. Golos

Golos kennen sicher die meisten schon. Golos stellt die russische Version von steemit dar.
Da ich kaum etwas verstehe was dort gepostet wird kann ich euch nicht viel darüber erzählen :D
Ich denke aber das Golos steemit nicht gefährlich werden wird. Ich denke das beide Plattformen wie bisher auch problemlos parallel existieren können.


Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr weitere spannende Projekte kennt freue ich mich natürlich wenn ihr mir diese in den Kommentaren mitteilt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;) @elbiasto

Sort:  

Hallo @elbiasto, vielen Dank für den informativen Bericht. Liebe Grüße und ein upvote Alexa

Alexa ? Jetzt verfolgt mich dieses Amazon Ding schon auf steemit :D

Vielen Dank für dein nettes Kommentar :)

Vielen Dank für die Übersicht

Ergänzend würde mir Trybe noch einfallen, wurde auch hier vor paar Wochen vorgestellt.

Trybe hat ebenfalls seinen eigenen Token und auf der Plattform finden sich einige Cryptoblogger wieder.

Hört sich spannend an. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke für die Ergänzung.

@akipponn erzählte mir gestern von einer japanischen Kopie von Steem. Habe jetzt aber den Namen vergessen.

klingt auch spannend. Wird dann aber wahrscheinlich wie golos sein und eine Zielgruppe ansprechen die steemit nicht anspricht.

Du interessierst dich für Blockchain, Krypto & co? Du willst alles darüber wissen und immer up to date sein ?

Dann unterstütze die Community Crypto2Go aufzubauen und schau auf unseren Profilen vorbei:

TWITTER: https://twitter.com/CRYPTO_2GO

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/crypto2go/?hl=de

Wir bieten regelmäßigen Content rund um das Thema!

Liebe Grüße :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63548.34
ETH 2646.78
USDT 1.00
SBD 2.74