Projekt Campervan: Sound passt schon mal.

in #deutsch4 years ago

Moin moin,

wieder ein kleines Update zum Camper das Wichtigste ist geschafft! Dämmung, Verkleidung, Möbel und Elektrik? Nein …ich meine die Musikanlage, die Boxen. Was könnte wichtiger sein?
Ach ja Dämmung, Verkleidung, Möbel usw. okay das hab ich noch nicht geschafft. Ich hatte neben der Arbeit nicht allzu viel Zeit. Also hab die wenige Zeit genutzt, um die originalen Boxen auszutauschen und einen Aktiv Subwoofer unterm Fahrersitz zu verbauen.

Klingt vielleicht komisch aber ich höre fast immer Musik und Musik verdient einfach einen ordentlichen Klang. Musik z.b. über ein kratzigen internen Handylautsprecher hören, kann ich nicht verstehen und das Machen immer wieder welche im Zug … Ich meine abgesehen das sie oft andere damit nerven ist es man es den Künstlern doch irgendwie schuldig ihre Musik in einer ordentlichen Qualität zu hören. Klar muss es nicht die Referenzklasse Hi-Fi-Anlage sein aber zumindest etwas vernünftig. … Okay ich merke, ich schweife ab, sorry!

 

Soundupdate (10).jpg

 

Zurück zum Thema Soundupdate im Ducato. Die originalen Boxen gegen bessere tauschen ist erstaunlich einfach. Es gibt für den Ducato fertige Sets, wo man nur die alten Boxen ausbauen muss und die Neuen einbauen. Für die Hochtöner einfach die Türdichtung etwas abziehen und die Verkleidung der A-Säule abziehen. Jetzt kann man schon die alten Hochtöner abstecken und aus der Halterung nehmen, die neuen dann in die Halterung einklipsen und das Kabel wieder anstecken, Verkleidung wieder an die A Säule drücken und die Türdichtung wieder ran, fertig.

 

Soundupdate (1).jpg

Soundupdate (5).jpg

Soundupdate (6).jpg

Soundupdate (7).jpg

Soundupdate (8).jpg

 

Bei den Tieftöner geht es noch einfacher, Abdeckung ab, Box mit 3 Schrauben lösen, Stecker abziehen, neue Box anstecken, 3 Schrauben wieder festdrehen, Abdeckung wieder drauf und fertig.
Man kann sich nun noch etwas mehr Arbeit machen und etwas Alubutyl bestellen, damit kann man das Blech hinter den Boxen auskleiden, damit verbessert man den Klang noch mal etwas und kostet nicht viel. Tipp: Handschuhe beim Verarbeiten nehmen, das Zeug ist ziemlich scharfkantig, oder halt Pflaster bereithalten. Nach dem ersten Schnitt, in meiner Hand, hab ich mich für Handschuhe entschieden.

 

Soundupdate (2).jpg

Soundupdate (4).jpg

Soundupdate (21).jpg

Soundupdate (19).jpg

 

Der Klang hat sich mit den wenigen arbeiten schon sehr verbessert, ich wollte allerdings noch ein klein wenig mehr Bass. Um Platz zu sparen und um etwas „toten Raum“ zu nutzen, habe ich mir für eine „under Seat Base“ (einen kleinen aktiv Subwoofer für unter dem Sitz) entschieden, anstatt einen riesigen Subwoofer zu nehmen.

 

Soundupdate (9).jpg

 

Begonnen habe ich, beim Einbau des Subwoofers, mit dem Einziehen der Kabel. Beim Ducato war das Ganze nicht allzu schwer nur sehr fummelig. Also Kabel erstmal grob hinlegen um zu sehen, ob die Längen passen. Die Eton USB10 kann man auf zwei Arten anschließen je nachdem was das Radio für Ausgänge bereitstellt. (Kein Subwoofer Ausgang und mit Subwoofer Ausgang) Ich hab die Kabel für beide Varianten gezogen da, das originale Radio keinen extra Subwoofer Ausgang hat aber ich es irgendwann später noch gegen ein anderes Tauschen werde und dann muss ich keine Kabel mehr ziehen.

 

Soundupdate (11).jpg

Soundupdate (15).jpg

 

irgendwo hab ich ein Draht zum Ziehen vom Kabel, da ich ihn nicht finden konnte wurde das Maßband kurzerhand mal umfunktioniert.

Soundupdate (12).jpg

 

Okay kaum ist man fertig mit dem Kabelziehen, fällt ein auf das man ein Kabel kaputt bekommen hat und es neu ziehen muss. Zum Glück brauch ich das erst, wenn ich ein neues Radio habe. Keine Lust es jetzt noch mal Losfahren, neues Kaufen und Einziehen

Soundupdate (17).jpg

 

Nachdem die Kabel nun liegen nur noch den aktiv Subwoofer einbauen. Ich hab mich entscheiden ihn unter dem Fahrersitz zu montieren da ich ihn da recht einfach mit Kabelbinder fixieren kann. Die Auflagepunkte habe ich noch mit etwas Armaflex, was ich für die Isolierung des Fahrzeuges gekauft habe, gepolstert, damit da auch nichts klappern kann.
Das Anschließen der Kabel am Subwoofer ist dann nur noch anstecken.

 

Soundupdate (16).jpg

Soundupdate (14).jpg

Soundupdate (18).jpg

 

Fertig ist das Soundupdate. Anmerkung am Rande auf einen Soundcheck um 22:30 reagieren Nachbarn eher ungehalten, hätte wohl mal eher auf die Uhr sehen sollen. Ich weiß ja wie früh einer meiner Nachbarn immer aufstehen muss.

 

MfG EiTja

Sort:  

Cool - wie gut, wenn man weiß, wie es geht ;-) !invest_vote

Na ja Elektrik hab ich mal gelernt aber von Wohnmobil allgemein hab keine ahnung xD Lernen beim machen

Lernen beim machen

Genau - und das wäre mal eine neue Idee für unsere Schulen ;-)

Heftig! Disco auf Rädern!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Na ja nich ganz so krass aber Sound muss passen xD

Sehr geile Anlage, die du da verbaut hast!
Klingt bestimmt mörderisch :D

Klingt auf gut :) Mörderisch wärs geworden wenn ich den sound Chek nicht abgebrochen hätte nachdem der Nachbar gemäckert hätte.

Ja beim Autofahren benötige ich auch Musik. Früher hätte ich so etwas wohl auch gemacht. Heute bin ich da genügsamer und komme mit dem aus was mir der Hersteller eingebaut hat.
Für einen Pick up den ich fahre, nicht mal so übel.

Weiter so...

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote

Ich fahre ja auch noch zur zeit einen Ford Focus da bin auch mit der Standart Anlage zufrieden. Na gut der Ducato ist jetzt ein Nutzfahrzeug, da wird wohl eher was günstiges an Boxen verbaut.

Stimmt, die Arbeiter sollen arbeiten und nicht Musik hören :D

Liebe Grüße
Peter

Sehr cool. Das will ich auch 😃

Do it! :)

rollende konzert anlage :-)
schönes ding...bin weiterhin gespannt.....lg dir....

Danke dir:)
Na ja nicht ganz eine Konzert anlage aber laut genug mein schiefes mitgesinge zu überdecken xD

@uruguru denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@uruguru thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Aktueller Kurator ist @mima2606

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32