Projekt Campervan: erstmal alles raus und Vorsorge betreiben.

in #deutsch4 years ago

Moin moin,

Seit gut 10 Tagen habe ich nun meinen Camper, oder besser einen Transporter der mal ein Camper werden soll, irgendwie …
Mittlerweile ist auch mein Urlaub leider vorbei und ich kann nur noch nach Feierabend oder vor dem Dienst was dran machen. Nun wollte ich mal ein kleines Update zu dem Projekt heraushauen auch, wenn gar nicht so viel passiert ist bis jetzt.

 

Ducato Update (1).jpg

 

Planen und leer machen.

 

Der erste Tag des Ausbaus war dann doch etwas seltsam, ich stand bei bestem Wetter und voller Tatendrang im Laderaum und wusste dann gar nicht wie jetzt eigentlich anfangen soll. Nach kurzen überlegen war klar, erstmal die Trennwand raus.
Die Trennwand ließ sich wirklich einfach ausbauen. Einfach mit einer 10er Nuss die Schrauben lösen eine 13er Schraube und zwei mit 40er Torx und dann war sie auch schon ab. Sollte man auf jeden Fall zu zweit machen, zum Glück hatte ich Hilfe da.

 

Ducato Update (2).jpg

Ducato Update (3).jpg

 

Nachdem die Trennwand dann ausgebaut war, ging es an die Seitenverkleidung.
Bei der Seitenverkleidung wurde es ein klein wenig schwerer aber nur ein klein wenig. Die Hälfte der schrauben warn simpel die andere Hälfte warn Plastikschrauben, die schon etwas ätzend waren und gerne mal den „Kopf verloren“ haben. Das Ätzende warn die Zurrschienen die waren genietet die ich also ausbohren musste, kein Problem nur nervig und schon warn die Wände nackt.

 

Ducato Update (5).jpg

 

Nun war erst mal etwas überlegen angesagt. Wo sollen welche Möbel stehen, wie groß werden sie sein? Also erstmal etwas Klebeband und ein Maßband geschnappt und paar verschiedene Grundrisse abgeklebt. Bin mal gespannt wie viel ich davon im Laufe der Zeit noch ändern muss.

 

Ducato Update (6).jpg

 

Nachdem nun auch der Plan stand wie das ganze Später mal aussehen soll, muss nun erstmal der Boden raus, denn darunter soll ja auch noch etwas Isolierung. Den Boden auszubauen erwies sich als wenig Kompliziert aber als anstrengender, als gedacht. Die zwei Boden Teile losschrauben (einmal 4 Schrauben und einmal 6 Schrauben) und versuchen den Boden zu zweit herauszuheben, dabei feststellen, dass es nicht geht. Nachdem wir dann eine halbe Stunde nach versteckten schrauben gesucht haben, wurde dann doch mal Googel befragt. Ergebnis: Der Boden ist festgeklebt.
Mit dem Einsatz eines langen Messers ist es uns dann doch gelungen den Boden zu entfernen.

 

Ducato Update (7).jpg

 

Der nächste Arbeitsschritt war relativ klar: saubermachen. Also erstmal ausgefegt, den Kleber entfernt und dann noch mal durchwischen. Der Kleber hat sich als ganz schön hartnäckig erwiesen aber mit Bremsenreiniger hat es dann funktioniert.

 

Ducato Update (8).jpg

 

Lackieren als Rostvorsorge

 

Weiter geht es nun, mit etwas Rost vorsorge. Der Ducato ist ja noch ein Transporter und wurde früher auch als Transporter eingesetzt, also hat der Laderaum ein einige Dellen und Kratzer wo das Metall frei liegt. Besonders gelitten haben die Randkästen die sind ganz schön zerdellt und zerkratzt, da ich nicht will, dass mir da später irgendwas wegrostet, hab ich mir passende Rostschutzfarbe besorgt. Die größeren Stellen, habe ich mit der Spraydose lackiert, die kleineren, dann mit einem Pinsel. (z. B. Schraubenlöcher)

 

Bilder Lackieren.

Ducato Update (9).jpg

Ducato Update (10).jpg

Ducato Update (11).jpg

Ducato Update (12).jpg

 

Mittlerweile kenn ich nun auch meinen Postboten ganz gut, da er nun andauert Pakete, für mich, dabei hat. An einem Tag kamen auch mal 7 Pakete an und das alle große … zum Glück hatte eine kleine Tafel Schokolade besorgt und beim Schleppen geholfen. Dazu muss man sagen das warn die 5 großen Pakete mit der Isolierung die Kreissäge und das Fenster für die Schiebetür und der Postbote fährt nur einen T5, der etwas überfordert war mit meinen Paketen + die üblichen anderen.

 

Ducato Update (14).jpg

 

So das solls auch von dem kleinen Update gewesen sein :) Ich versuch neben der Arbeit weiter fleißig zu sein zu tun hab ich ja mehr als genug.

 

MfG EiTja

Sort:  

Have a witness !BEER

klasse...da bin ich gespannt wie es weitergeht....ich liebe genau solchne posts--wollte immer im wohnbus leben,hatte aber nie das geld dafür- heute ist meine wohnung nicht viel größer und das find ich klasse.....aber auf rädern würde mir schon sehr gefallen---lg dir...

Ja so eine kleine Wohnung auf Rädern hat was das auch mein Plan wobei ist da nicht dauerhaft drinne leben will aber halt ausflüge machen. Ich steck da jetzt recht viel Geld rein aber hab mir viele Videos auf Youtube abgesehen, gibt auch Läute die das mit erstaunlich wenig Geld umsetzten.

Mal sehen wie lange ich brauch um das fertig zu bekommen, aber ich hab ja eh Zeit und dank Corona kommt man eh nirgens hin und wenn ich bis nästes jahr brauche, der weg ist auch irgendwie das Ziel

Sehr schön, bin auch gespannt wie es weiter geht.
Gruß vom @bitandi

danke, ich bin auch gespannt xD

Hi, ich halte ja nicht so viel von den Fehlern in allen Teilen. 😆
Aber auch die sollen sich ja mittlerweile gebessert haben.

Nun was Du da zeigst, scheint wirklich interessant zu werden. Auch ich werde Dir nun auf den Fersen bleiben, denn ich will sehen wie es weiter geht.

Viel Spaß und vor allem Glück.

Könnte sich lohnen das Ganze.

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote

Vielen dank dir :)

Bin eigentlich auch kein großer Fiat anhänger aber ich hab mich eingelesen und die meisten Wohnmobile sind auf Ducato Basis (oder halt den Baugleichen Boxer von Peugeot und Jumper von Citroen).
Vorteil für mich es gibt verdammt viele passgenaue Teile auf den Markt und der Ducato soll von den drei auch der zuverlässigste sein.

Der Ford Transit war auch noch mit im rennen aber da gibt es wenig Teile und die Nutzlast auch noch geringer.

LG
EiTja

Stimmt vom dem Punkt aus betrachtet ist es mit Sicherheit die beste Alternative. FIAT ist halt wie VW überall vorhanden.
Hier in Uruguay fahren auch sehr viele Fiats herum. Und ehrlich, außer zu Renault habe ich zu sonst keinem Franzosen großes Vertrauen.
Renault auch nur deswegen, weil sie mit OPEL und Nissan zusammen sind.
Peugeot und Citroen obwohl sie optisch gute Autos bauen, sind dennoch nicht mein Ding. Schon gar nicht die Transporter.

Ford Transit?

Den habe ich fast gänzlich aus den Augen verloren. Gibt es den noch? Ich kann mich noch an die Türkenbomber erinnern. Da war der Transit eben das Auto..

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Ja den gibts noch und auch echt große Varianten davon.
Kannst ja mal schauen Ford Transit L4H3 sehen auch nicht schlecht aus.

Ganz schöner Wummi :)

Hat mit dem alten Transit den ich selbst noch gefahren habe ja rein gar nichts mehr zu tun.

Hat ne gewaltige Wandlung durchgemacht wenn ich mir die Bilder so anschaue.

Liebe Grüße
Peter

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

@uruguru denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@uruguru thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32