Lostplace: Verlassenes Krankenhaus im Wald

in #deutsch5 years ago

Wald-Krankenhaus-9s.jpg

 

Moin moin,

endlich war ich mal wieder auf einem Lostplace, dieses Mal in einem verlassenen Waldkrankenhaus in der wunderschönen Lüneburger Heide. Das Gelände ist garnicht mal so klein und es sind recht viele Gebäude wobei viele sich gleichen, da es einfache Patientenzimmer sind, denn noch sehr spannend sich dort umzuschauen.

 

Wald-Krankenhaus-10s.jpg

Wald-Krankenhaus-11.jpg

 

Ich konnte sogar etwas über die Geschichte dieses Ortes rausfinden. Gebaut wurde das „Gesundungshaus“ 1942/43 von sowjetischen und polnischen Zwangsarbeitern und diente als Hamburger Ausweichkrankenhaus mit einer Kapazität von 400 Betten. Nach einem halben Jahr wurde es noch auf 825 Betten. Erweitert. Es hatte Abteilungen für Innere Medizin, Infektions- und Lungenkrankheiten und Chirurgie, dazu stand noch ein Röntgenlabor und mehrere Operationsräume zur Verfügung.

 

Wald-Krankenhaus-3.jpg

Wald-Krankenhaus-2.jpg

Wald-Krankenhaus-1.jpg

 

Wald-Krankenhaus-8.jpg

1968 nannte sich das Krankenhaus dann „Fachklinik für Erkrankungen der Atemwege“ und wurde dann 1976 von Hamburg aufgegeben. Die ENDO-Klinik Hamburg-Altona (eine Fachklinik für Knochen und Gelenkchirurgie) nutzte dann das Gelände vorwiegend für zur Patientenrehabilitation.
1997 gab dann die ENDO-Klinik den Standort auf und es wurde von einem privat geführten Pflegezentrum als Altersheim genutzt. 2005 geriet das private Pflegezentrum dann in wirtschaftliche Schwierigkeiten und unter Insolvenzverwaltung gestellt. Ein Zwangsversteigerungstermin im Januar 2010 blieb ohne Ergebnis seitdem ist das Gelände dem Verfall überlassen.

 

Wald-Krankenhaus-13s.jpg

Wald-Krankenhaus-15s.jpg

Wald-Krankenhaus-16s.jpg

Wald-Krankenhaus-14.jpg

Wald-Krankenhaus-5s.jpg

Wald-Krankenhaus-7s.jpg

Wald-Krankenhaus-6s.jpg

Wald-Krankenhaus-17s.jpg

 

MfG EiTja

Sort:  

..wow, coool...und wenn man dann auch noch easy reinkommt (?)...vln dank..up..follow you..

Ja bei großen Teilen findet man meistens eine Öffnung. Ist auch rechtwichtig das man sich selbst keine schafft. Ist es offen und man geht rein, dann ist es in der Regel nur Hausfriedensbruch. Wenn man selbst eine öffnung schafft ist es gleich Einbruch.
Zumindest ist es so in Deutschland.

...stimmt, danke..man weiß ja nie, vllt bin ich mal in der Gegend..denke bei sowas auch immer direkt an Wohnraum...Lg..

Tolle Photos und interessante Location und History. Merci!

Danke für das Lob :)

Wow. Zur Geisterstunde möchte ich mich da nicht alleine aufhalten...

Posted using Partiko Android

Ich hab schon einmal auf einem Lostplace übernachtet.... blöde Idee hab die ganze nacht kein Auge zugemacht xD

..haha..übertreiben wir ma nicht...zuhause übernachten auch ganz schön..

Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man sich vorher über den Ort informiert hat, macht es die Sache wahrscheinlich noch schlimmer. Was war es denn für ein lost place?

Posted using Partiko Android

Vielen dank

Wiedereinmal sehr spannend und interessant zugleich! 👍🏼 Dass du in sowas schonmal übernachtet hast ist wahnsinn, ich würd mir das nicht trauen! 😄

Posted using Partiko iOS

Ich komm dafür nicht ohne Sauerstoffzelt ein Berg hoch xD ausgenommen es gibt eine Seilbahn 😂

Okay zur übernachtung muss klar stellen wir waren zu dirtt und keiner konnte Pennen xD immerhin sind wir nicht abgehauen :)

Ach, das ist alles nur reines Training! 😄
Trotzdem mutig!m. Will demnächst mal am Berg in freier Wildnis übernachten, bin gespannt ob ich da ein Auge zu bekomme! 🙈

Posted using Partiko iOS

Echt coole Bilder. Die haben mich an einen alten Song von Alexander Kaschte (alias Samsas Traum) erinnert.

vielen dank :)

SUPERGEIL! Danke für die Bilder !

vielen dank :)

This post has been manually curated by PhotoStream: The Photography Tribe!

banner 1.jpg

Congratulations, keep up the great work!

Join Photostreem DISCORD

Mein Kumpel @ohthom72 war am Wochenende auf der FaRK und hat aktuell ein paar Bilder dazu hochgeladen. Ich denke mir die ganze Zeit, das dieses Krankenhaus auch eine geile Lokation für eine derartige Veranstaltung wäre...

Da gibt es sicher noch bessere Lostplace für, alte Industrieanlagen könnte mir gut vorstellen

Super Beitrag, super Bilder!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63478.09
ETH 3067.28
USDT 1.00
SBD 3.81