Kerze mal selber gebaut und getestet.

in #deutsch4 years ago

Moin moin,

aktuell hab ich Urlaub also mal voller Tatendrang angefangen die Abstellkammer aufzuräumen. Bei der Aktion hab ich dann einen alten Kanton gefunden und als ich ihn aufgemacht habe ich einen Sack mit 5 Kg Paraffin Kerzenwachs gefunden. Ich muss dabei gestehen ich habe keine Ahnung wann und vor allem warum ich das jemals bestellt habe. Nun war natürlich die Überlegung: Was mache ich mit dem Zeug? Nach etwas Überlegen war klar, ich schau mal, ob ich mir daraus eine Kerze basteln kann.
Das ich erstmal einen Grund hatte nicht weiter aufzuräumen, hat nichts damit zu tun! Wirklich …okay das glaub nicht mal ich mir selbst xD

 

Kerze (1).jpg

 

Nachdem der Plan geboren war, bin also losgezogen auf der Suche nach Sachen die für meine Kerze noch brauche. Im Gartenschuppen wurde ich dann auch fündig geworden. Eine Alu Grillschale wird mir als Feuerfestes Gefäß für die Kerze dienen und die Grillanzünder aus Holz dürften sich als Docht eignen.
Als alles zusammen war erstmal die Grillanzünder in die richtige Größe bringen und feststellen, dass sie nicht sehr stabil in der Schale stehen. Die Lösung dafür war dann ein Stück Pappe und ein kleiner Nagel.

 

Kerze (3).jpg

Kerze (4).jpg

Kerze (5).jpg

 

Jetzt wo das Grundgerüst steht, muss ich nur noch das Wachs in die Schale packen und schmelzen lassen. Die erste Überlegung dafür war einfach ein Kochtopf zu verwenden aber bekomme ich das Wachs da wieder raus, rückstandsfrei? Da kam mir eine Idee also wieder in die Abstellkammer* … wo hab ich dann? Ich hatte sie doch vorhin gesehen … ah da!* Eine alte einzelne Kochplatte für die Steckdose. Angeschlossen, Aluschale darauf und Wachs rein, bei kleiner Hitze. Das ganze klappe ziemlich gut und schnell war die Schalte mit flüssigem Wachs voll. Vorsichtig von der platte runter mit zwei Zangen und bloß nicht verschütten, das gäbe eine Sauerei.
Als letztes nur noch mein Docht reinstellen und das ganze abkühlen lassen.

 

Kerze (6).jpg

Kerze (7).jpg

Kerze (8).jpg

Es dauerte eine ganze Weile bis das ganze so weit kalt war, aber jetzt wird es Zeit für den Test. Also das ganze eingepackt und schnell an den Strand gefahren. Ich dachte mir Stand, ist Bild technisch schön und ich habe Wasser und Sand zum Löschen für den Notfall.
Anzünden ließ sich das ganze ohne Probleme. Okay sind Grillanzünder hätte mich auch gewundert, wenn nicht, aber taugen die auch als Docht? Jap tun sie, schnell war das Wachs so heiß, dass es wieder flüssig wurde und die Grillanzünder haben einen wunderbaren Docht abgebenden. Nur Rußt das ganze schon etwas sehr also für Indoor ist das definitiv nichts.
Die Brenndauer von guten 75 Minuten war auch durchaus gut. Nun hab ich ja noch einiges an Wachs über, ich denke ich muss mal paar mehr davon Basteln für die nächste Gartenfeier.

 

Kerze (2).jpg

 

MfG EiTja

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

AUSSEDEM hast Du ein upvote von STEEMIT.INC @steemcurator05 erhalten. Wir haben für den Monat Mai von Steemit inc. 200.000 SP zur Verfügung gestellt bekommen, um die Community zu stärken.
Aktueller Kurator ist @cultus-forex
You have received a vote from the curation account of @steem-bootcamp and as well from @steemcurator05 (Steemit.inc). We have received 200.000 SP for the month of May from Steemit inc. to strengthen the community.
Current curator is @cultus-forex

Danke dir :)

schönes ding...tolle bilder...lg dir
meld dich bei mir auf meinem post-wahrheit oder luege-du hast noch ein 50% vote abzugreifen :-)

Vielen dank dir :) Ich muss allerdings über mein Kaufverhalten nachdenken glaube ich.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63725.17
ETH 2619.74
USDT 1.00
SBD 2.82