Über die Evolution des Datenschutzes auf Facebook

in #deutsch6 years ago

Unbenannt.JPG

Über mich

Mein Name ist Matt McKeon. Ich bin Entwickler im Visual Communication Lab am IBM Research's Center for Social Software. Die hier geäußerten Ansichten sind meine eigenen und spiegeln nicht die von IBM wider. Du kannst mich auf Twitter und Facebook finden.

Facebook ist ein großartiger Service. Ich habe ein Profil, und das gilt auch für fast alle, die ich kenne und unter 60 Jahre alt sind.

Allerdings hat Facebook nicht immer die Daten seiner Nutzer gut verwaltet. Zu Beginn beschränkte es die Sichtbarkeit der persönlichen Daten eines Benutzers auf seine Freunde und sein "Netzwerk" (Universität oder Schule). In den letzten Jahren sind die Standardeinstellungen für die Privatsphäre der persönlichen Daten eines Facebook-Benutzers immer freizügiger geworden. Außerdem haben sie geändert, wie Ihre personenbezogenen Daten mehrmals klassifiziert werden, manchmal in einer Weise, die für die Benutzer verwirrend war. Dies war weitgehend Teil der Bemühungen von Facebook, den sozialen Graphen zu korrelieren, zu veröffentlichen und zu monetarisieren: eine riesige Datenbank von Entitäten und Links, die alles abdeckt, von dem Ort, an dem du wohnst, über die Filme, die dir gefallen und die Menschen, denen du vertraust.

Dieser Blogbeitrag von Kurt Opsahl an der EFF (https://www.eff.org/deeplinks/2010/04/facebook-timeline) gibt einen kurzen Überblick über die Änderungen der Nutzungsbedingungen von Facebook bis April 2010. Es ist ein großartiger Überblick, aber ich war ein wenig enttäuscht, dass es keine tatsächliche Zeitleiste war: daher meine erste Inspiration für diese Infografik.

Lassen Sie mich eines klarstellen: Ich mag Facebook. Es hat mir geholfen, mich wieder mit Dutzenden von Menschen zu verbinden, mit denen ich den Kontakt verloren hatte, und ich bewundere die Arbeit der Mitarbeiter. Ich hoffe, dass das Ergebnis aus dieser Infografik nicht "Ich lösche mein Konto" ist, sondern "Ich überprüfe gerade meine Datenschutzeinstellungen und ändere sie auf ein Niveau, mit dem ich mich wohl fühle".

2005.JPG

Daten

Die Daten für dieses Diagramm stammen aus meiner Interpretation der Nutzungsbedingungen von Facebook im Laufe der Jahre, zusammen mit meinen persönlichen Erinnerungen an die Standardeinstellungen für den Datenschutz für verschiedene Arten von personenbezogenen Daten. Die Populationsgrößen sind Statistiken von Google, dem Facebook Data Team und wilde Vermutungen, die auf dem basieren, was mir vernünftig erschien.

Ich begrüße Fehlerkorrekturen, also hinterlassen Sie bitte unten einen Kommentar, wenn Sie über bessere Zahlen verfügen.

Arten von personenbezogenen Daten

Das Klassifizierungssystem für personenbezogene Daten von Facebook hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Ich versuchte, breite Themen zu erfassen, die meiner Meinung nach relativ konsistent geblieben sind. Aber sie brauchen vielleicht eine Erläuterung dazu.

Likes: eine Person, Band, Film, Webseite oder jede andere Entität, die im sozialen Diagramm von Facebook dargestellt wird und eine "like"-Schaltfläche hat. "Likes" begann mit Status-Updates, ist aber inzwischen so gut wie alles umfassend. In Facebook Newspeak sind sie eine " Connection ".

Name, Bild, Geschlecht, Geburtstag, Kontaktdaten: selbsterklärend

Erweitere Profildaten: Ihre Familienmitglieder, Stadt, Geburtsort, religiöse Ansichten, Lieblingsautoren, besuchte Schulen - alles, was eine Einheit ist, zu der Sie eine Beziehung in Ihrem Profil auflisten können.

Freunde: Die Menschen, mit denen du dich angefreundet hast.

Netzwerke: Die persönlichen Netzwerke, die du auf Facebook eingerichtet hast (z.B. Hochschulen oder Unternehmen).

Wall posts & Fotos: Selbsterklärend.

Zielgruppen

Die Zielgruppengrößen basieren auf Durchschnittswerten, Interpolationen dieser Durchschnittswerte über die Zeit und Vermutungen aus meiner persönlichen Erfahrung, wo diese Daten nicht verfügbar waren.

Sie werden feststellen, dass bis 2009 der Begriff "Netzwerk" für den inneren Kreis durch "FoF" oder "Friends of Friends" ersetzt wird. Facebook hat dies 2008 eingeführt, um Benutzer zu bedienen, deren Netzwerke zu groß waren, um überschaubar zu sein. Meine Vermutung ist, dass dies effektiv die potenzielle Anzahl der Personen geschrumpft hat, die diese spezielle Art von Daten sehen konnten. Ich habe eine Schätzung für die durchschnittliche Größe dieses erweiterten Freundesnetzwerks vorgenommen, indem ich die durchschnittliche Anzahl der Freunde, die ein Benutzer im Jahr 2009 hatte (130), zugrunde gelegt habe, und angenommen, dass es im Durchschnitt eine Überschneidung von 2/3 mit jedem ihrer Freunde gab, was einen Durchschnitt von 8450 Personen ergab.

Implementierung

Die Publikumsskala ist logarithmisch, so dass wir Zuschauergrößen von 100 und 1 Milliarde vergleichen können. Ich habe auch ein großes No-Go eingebaut und die Zuschauerzahl auf die Länge der Scheibe, nicht auf die Fläche, abgebildet. Ich fühle mich deswegen nicht allzu schlecht, da der Flächenvergleich bereits durch die Log-Skala verzerrt ist. Außerdem sieht die lineare Skala, offen gesagt, einfach besser aus.

Ich habe diese Skizze mit Processing.js. erstellt. Sie können den Quellcode gerne herunterladen. Leider gibt´s den nicht für den Internet Explorer. Sorry!

Um alle Grafiken sehen zu können, klickt bitte hier:
Quelle: http://mattmckeon.com/facebook-privacy/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63064.93
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.55