Schreck! Hat bitcoin.de nur aufgrund eines Anrufes der Polizei Kundendaten herausgegeben?

in #deutsch7 years ago

Bildschirmfoto 2017-08-01 um 18.55.59.png

Als ich unter dem folgenden Link: https://netzpolitik.org/2017/bitcoin-de-gibt-nutzerdaten-an-polizei-weiter-auch-ohne-richterlichen-beschluss/ lesen musste, dass bitcoin.de angeblich Daten herausgerückt hat, beschlich mich Unwohlsein. Ich bin dort seit vier Jahren Kunde und hoffe, dass dies einfach nicht stimmt.

Daraufhin habe ich heute u.g. Brief an bitcoin.de verfasst. Auf die Antwort bin ich gespannt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 2013 Kunde Ihres Unternehmens und mit dem Service immer zufrieden gewesen, obwohl mich seit jeher Vorahnungen beschlichen haben, dass sie als einzige deutsche bitcoin-Börse ein Agreement mit deutschen Behörden haben oder haben könnten, damit sie überhaupt diese begehrte Lizenz erhalten konnten. Aber das waren alles nur diffuse Vorstellungen und ich tröstete mich mit dem gewonnenen Eindruck von Professionalität, die Ihr Geschäftsführer Oliver Flaskämper bei mir hinterlassen hat.

Heute lese ich ein Artikel auf dem Blog netzpolitik, der meine anlasslosen Vorahnungen zu bestätigen scheint.

Deshalb meine Frage an Sie, stimmt es, was netzpolitik (Markus Reuter) unter u.g. Link publiziert hat? Haben Sie ohne Herausgabeanspruch seitens der Polizei Kundendaten an staatliche Behörden herausgegeben?

Link: https://netzpolitik.org/2017/bitcoin-de-gibt-nutzerdaten-an-polizei-weiter-auch-ohne-richterlichen-beschluss/

Ich frage das hier nicht nur als Kunde, der sehr auf seine Privatsphäre achtet, sondern auch als in der Kryptoszene vernetzter Aktivist.

Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen verbunden und verbleibe einstweilen

mit freundlichen Grüßen"

Sort:  

Das ist der Preis den man für "billige" Bitcoins zahlt. Ich bin sehr froh seit jahren bitcoin.de nicht mehr zu nutzen und einige prozent extra an unabhängige händler zahlen zu dürfen.

Bin aber trotzdem auf die Antwort gespannt.

Wenn ich eine Antwort bekomme, stelle ich die hier ein.

Hättest du Vorschläge, wo man Bitcoin kaufen kann? Weil du geschrieben hast, dass du es bei unabhängingen Händlern kaufst. Was meinst du damit genau?

Ich nutze dafür Coinbase

Ich nutze mycelium und Localbitcoins. Letzteres ist aber nur noch per vpn nutzbar in deutschland.

Ich traue eigentlich keinem in der EU ansässigem Laden mehr. Dafür ist Brüssel zu mächtig und zu besitzergreifend.
Deshalb habe ich auch von einem Konto/Debitkarte bei Bitwala Abstand genommen und bleibe bei Xapo und Wirex.

guter brief, eisenbart! ich bin schon gespannt auf die antwort und freue mich auf die vermutlich windige erklärung... wobei das letzten endes wahrlich nicht lustig ist.

Danke. Ich rechne nur so mit einer Art Textbaustein-Brief. Aber die 10 Minuten waren´s mir wert. Poste das noch auf FB.

Oh, ich bin dort auch Kunde und habe das gar nicht mitbekommen...
Bin schon gespannt, was dabei rauskommt!
Falls sie tatsächlich Daten einfach so herausgeben,
werde ich meine BTC auf ein anderes Wallet transferieren!
Aus Prinzip!

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

Hi @eisenbart,
I'm kelly and here i am giving you easy way to claim free 50 WCX Coins.
WCEX is a brand new digital currency exchange and they are going to launch soon. As part of launch they are offering free 50 WCX coins which is of worth 5$. Use below link to create your account and claim free coins(you need to click on confirmation email).
https://wcex.co/?ref=ScopGJmB

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass er den Chef von bitcoin.de irgendwo mal kennengelernt hat und das der voll der Etatist ist. Insofern wundert mich dein Post hier nicht wirklich.

Na super, das sagst Du mir jetzt! :-)

Yep, bin dort auch Kunde und not amused ! Die Scheisser, ne da mache ich auch nicht mehr mit. Wie bekommt man sonnst seine BTC´s am günstigsten in € getauscht, jemand Erfahrung?

Besorg Dir ein Konto / Karte bei Xapo oder wirex oder tausch direkt bei Anycoindirekt.

Gut, dass du das in die Hand genommen hast.

kann mir nicht vorstellen, dass die zugeben wenn es so ist. Werden wohl eher alles dementieren, bevor sie Gefahr laufen Kunden zu verlieren. Hintenherum mit der Polizei kooperieren und vorne herum die Kunden ins Messer laufen lassen. Very nice

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63466.72
ETH 2683.95
USDT 1.00
SBD 2.80