eine echte Wahl - Tag für Tag entscheidet Ihr, was, wie, wieviel und wo produziert werden soll

in #deutsch7 years ago (edited)

21617593_1946260808987978_2871495746286864036_n.jpg

Der Kapitalismus (entschuldigt die Generalisierung, ich mache das nur aus Vereinfachungsgründen, es sind natürlich Menschen, die die Entscheidungen treffen) entfaltet enorme Kräfte, wenn es darum geht, die Lebenswirklichkeit der Menschen zu verbessern und zu vervielfältigen. In diesem "System" (es ist ja eigentlich keines, weil es nicht erdacht wurde, sondern einfach durch freie Interaktion entsteht) sind die Wahlmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Nicht nur die Wahl zwischen Erdbeer- und Himbeerjoghurt, nein, sondern die Wahl der Lebensstile.

"Er" gewährt jedem nach Gutdünken die Wahl zwischen dem Leben eines mit der Natur in Einklang lebenden Einsiedlers und dem eines auf Mitmenschlichkeit verzichtenden Hedonisten. Wo gibt es das sonst noch?

In jedem anderen System (das nur am gesetzlichen Reißbrett entstehen kann), sind Einschränkungen festzustellen, die Menschen daran hindern, ein Leben zu führen, dass Ihnen in Ihren Träumen vorschwebt.

Dem Kapitalismus liegt aber auch eine systemimanente Schwäche inne. Er schafft erst die materiellen Vorausetzungen, um ihn bekämpfen zu können. Zumeist ziehen diese Option Menschen in Betracht, die sich in diesem "System" schlecht zu recht finden und daher die sich bietenden Möglichkeiten nutzen, um Menschen mithilfe von Demagogie von der Falschheit der Wahlfreiheiten zu überzeugen.

Sie bewerben sich damit auf ein Amt mit Zugang zur Macht und betreiben in der Folge der Befehlsbefolgung eine Politik der Einschränkungen.

Aber ich wäre nicht hier, wenn ich nicht auch wüßte, wie man der Bevormundung entkommt:

  1. durch zivilen Ungehorsam
  2. durch Agorismus (hab ich mir sagen lassen, nicht das Ihr denkt, ich hätte damit was zu tun)

Was ist nun das gute Leben? -- Es ist die Freiheit, die Wahl zu haben!

Sort:  

Hey eisenbart,
Hast du dich im Allgemeinen mal mit Kryptowährungen auseinander gesetzt? Ich weiß das ist hier auch kaum ein Thema, aber finanzielle Freiheit habe ich mit diesen erlangt.

Ja hab ich, wie meine Timeline beweist. ;-)

freut mich zu hören und danke für dein Blogpost.

Ich wurde erst heute morgen von CDUlern belästigt. Anstatt sie als Diebe zu beschimpfen (ich war etwas schlecht gelaunt) kann ich ihnen ja sagen dass ich jeden Tag wählen gehe. Danke für die Idee! 😊

Bitte! :-)

Dein Konsum ist Macht

Wer gezielt einkauft, bestimmt mit, was produziert und auf welche Weise es gemacht wird. Geldscheine sind unsere Wahlscheine für die tägliche kleine Volksabstimmung. Die Industrie ist nur bedingt Schuld daran. Sie liefert und produziert nur das nach, was wir bestellen.

Kurz und knapp. Korrekt. Und was wir nicht bestellen und der Unternehmer auf eigene Gefahr produziert, tut er im Entdeckungsverfahren. Trifft es auf Nachfrage, dann bestellen wir, wenn nicht, stellt er die Produktion ein. Das Leben kann so einfach sein.

Gut geschrieben! Der Sarkasmus ist ironischerweise kaum zu lesen...da die Fakten ja so sind...man, da werden selbst Kaberettisten arbeitslos bei der Lage! SELBSTVERANTWORTUNG scheint ein magisches Wort in diesen Zeiten zu werden.. 🤗🙏🏼Danke für deinen post/ blog!

Du sagt es. Selbstverantwortung! Selbstbestimmung, statt Mitbestimmung!

So true! Die Leute WISSEN doch mittlerweile alles...und verschließen immer noch die Augen, weil..."läuft"!?!?!? Doch WEISE is es net!
Was ist der Unterschied zwischen wissen und Weisheit...?
Ich WEISS, dass ich das Klo putzen soll!
WEISHEIT ist es zu MACHEN!🕊
Macher sollen her! 🙏🏼
Also sollen mal ALLE was MACHEN! 😁
Aaah Ich freu mich schon auf weitere Blogs my dear! Follow! 🤗

This is actually some remarkable work! Followed

This post recieved an upvote from@hemanth23. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @hemanth23.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63501.83
ETH 2650.23
USDT 1.00
SBD 2.81