TESO: Morrowind, Patch zu gross oder Internet zu langsam?

in #deutsch7 years ago (edited)

Gestern hatte ich mir das Spiel The Elder Scrolls Online: Morrowind gekauft. Hierzu hatte ich auch einen Post geschrieben. Das Spiel war im Angebot für 14€.

Ich freute mich schon, mit diesem Spiel den Abend zu verbringen. Also gekauft, heimgekommen und direkt in meine PS4 Pro geschoben.

Nach den Angaben auf der Packung braucht das Game 85 GB Speicherplatz.

Ich habe das Spiel gestartet und es lief sofort ohne Probleme los. Dann die Meldung: "Um sich anmelden zu können, bla bla, müssen Sie das Patch herunterladen". Auch das Spielen an sich, ist erst nach der Installation des Patches möglich.

"Kein Problem!", dachte ich und begann das Update.

Ein Problem gibt es bisher auch nicht, ausser dass der Patch unverschämte 55 GB gross ist und bei meiner lauen Internetverbindung das Update 2 Tage braucht, also mehr als das ganze Wochenende, wahrscheinlich noch bis morgen Nachmittag!

Aber was soll ich mich beschweren, bis vor kurzem gab es in einigen Strassen bei uns noch Internetverbindungen mit 512 kbit/s. Da sind die paar Mbits bei mir ja schon Weltklasse!

Trotzdem finde ich es ganz schön unverschämt, dass einfache Updates oder Patches Tagelang brauchen, um sich herunterzuladen.

Aber wer trägt eigentlich die Schuld daran, dass ich jetzt bis zum nächsten Wochende warten muss, um genüsslich zu zocken? (Langzeitzocken! 30 min - 1 Stunde am Tag schaffe ich auch unter der Woche!)

Auf der einen Seite sind 55 GB schon sehr viel, aber wahrscheinlich geht es nicht anders, um Bugs, etc. zu beseitigen und neue Inhalte einzubringen und dort wo diese Spiele produziert werden, gibt es wahrscheinlich schon Gigabit Verbindungen. Da ist so ein Patch in 2 Minuten heruntergeladen und installiert.

Auf der anderen Seite, haben wir in Deutschland wahrscheinlich das schlechteste Netz der Welt. Ich bin ja schon froh, wenn das Internet auf meinem Smartphone unterwegs überhaupt funktioniert. Dafür ist das Internet nirgends auf der Welt teurer, als bei uns. Aber vielleicht bessert es sich auch hier irgendwann.

Wahrscheinlich ist das Update dann fertig, wenn ich schon wieder Lust auf das nächste Game bekomme, oder wenn ich in der nächsten Zeit gerade gar keine Zeit habe.

Aber deshalb war es unschlagbar günstig!

TESO: Tamriel Unlimited habe ich übrigens für PS4, für unter 10€ gesehen (neu, bei Amazon und diversen Onlineshops), aber ich finde die 4€ mehr, für ein zusätzliches "Kapitel" lohnen sich sicher.

Sort:  

The @OriginalWorks bot has determined this post by @easyridernews to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Please note that this is a BETA version. Feel free to leave a reply if you feel this is an error to help improve accuracy.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63407.49
ETH 2645.11
USDT 1.00
SBD 2.81