Wie kaufe ich Bitcoin in D?

in #deutsch7 years ago

Es ginbt viele Wege, um Bitcoin zu kaufen. Die anonymsten sind mittlerweile die Bitcoinautomaten , aber die habe ich noch nicht ausprobiert. In Deutschland gibt es sie ja noch nicht.
Möglicherweise wird das mal mein bevorzugter Weg Bitcoins zu kaufen.

Bitcoin.de

Ich habe schon lange vor Steemit ab und an Bitcoins über Bitcoin.de gekauft.

Das waren noch Preise, da kann man heute von träumen

Dort genügt ein einfaches Anmelden und bei kleinen Beträgen braucht macht keine großartige Verifizierung. Das waren aber auch schon die Vorteile.
Ich bin seit diesem Frühjahr weg von Bitcoin.de, weil für mich die Nachteile überwiegen.

  • Bitcoin.de funktioniert zwar im Handel wie jede andere Kryptobörse, allerdings gibt es keine Schnittstelle zu FIAT. Man kann dort kein Eurokonto anlegen und damit Bitcoins kaufen (Es sei denn, man hat ein Konto bei der Fidorbank), sondern man bezahlt, wie bei ebay, direkt den Verkäufer , vom eigenen Konto zu seinem Konto. Bitcoin.de wacht zwar drüber und blockiert die Freigabe der gekauften Coins bei Unstimmigkeiten, aber dann liegt Geld oder Copin bis zur Klärung da fest. Und das kann Wochen dauern, hat es bei mir schon.
  • Zum zweiten dauert es wegen der privaten Zahlerei Tage, bis so ein Deal abgeschlossen ist, für mich immer ein Ärgernis.
  • Der dritte und für mich der entscheidende Punkt war allerdings eine Nachricht in diesem Jahr. Nun bin ich kein Drogenkäufer, ich mietete bisher auch keinen Attentäter, aber wenn ein Unternhemen so unbekümmert und leichtfertig und dabei in einem so vorauseilenden Gehorsam sensible Daten herausgibt, ist es für mich gestorben.

Coinbase

Als ich begann hier zu schreiben und der Preis von Steem im letzten Hebst immer weiter in den Keller ging, habe ich eine schnellere und wie ich heute weiß, eine bessere Möglichkeit Bitcoin zu kaufen gesucht und mit Coinbase.com gefunden.

Die Vorteile:

  • Coinbase funktioniert auf dem Handy als auch auf dem PC
  • Zu Beginn habe ich mittels meiner Kreditkarte bezahlt, das genügte als Verifizierung. Also sehr schnell von Euro zu Bitcoin, wenn man es mal braucht. MIttlerweile habe ich mein Konto bei N26 verifiziert, nun geht es auch mittels Überweisung.
  • Coinbase war nett zu mir und hat mir die Bitcoincash zukommen lassen, nicht jede Börse/Onlinewallet hat dies gemacht.
  • ein sehr guter Support / Service, wenn es mal hakt.
  • Man kann nicht nur Bitcoin kaufen, es gibt auch ein paar Altcopins, die man ja auch ab und an braucht.

Ich verwende nur noch Coinbase, wenn ich dringend Coins brauche, z. B. weil ich bei einem ICO dabei sein will, alles andere verliehen oder schon festgelegt ist. Coinbase ist professionell und kundenorientiert, also nicht umsonst Marktführer.

FIAT, dass nach Ende des Monats übrigbleibt, lege ich zur Zeit in Papierform beiseite; ich will demnächst unbedingt die Bitcoinautomaten ausprobieren; ich war schon lange nicht mehr in Prag oder Wien oder Amsterdam.

Zur Erklärung, ich halte aus eigener Erfahrung und durch Verfolgen der Nachrichten nichts, aber auch gar nichts davon, meine Ersparnisse im FIAT-system zu belassen. Für mich kommt keine Form der institutionellen Altersvorsorge in Frage, bei jeder wird man vom Staat rasiert.


Nachtrag: Heute scheint busy.org nicht zu funktionieren, es ist mir nicht möglich zu posten, auch das Hochladen von Bildern klappt sehr schleppend.

Sort:  

Vielen Dank für die Infos. Kann ich sehr gut brauchen; und ich kenne noch ein paar, die sich auch dafür interessieren.
Resteeme ich!

Vielen Dank dafür :)

Unabhängig von deinem Post, habe ich es haargenau so gemacht wie du. Bitcoin.de ist ein Datenschutzrisiko. Coinbase hat ein extrem aufgeräumtes Dashboard. Kann btc, ltc und ETH handeln. Ist schnell usw. Aber die Automaten und vielleicht noch bitcointreff.de werden am anonymsten sein. Und Werte halte ich ebenso nicht mehr in Papier. Nur so viel um eine neue Waschmaschine kaufen zu können. 🙂

Bitcointreff ist mir unbekannt. Danke für den Tip.

War mir bis eben auvh unbekannt, werde ebenfalls mal da dran bleiben..

Deine Aussagen zum "Sparen" in FIAT unterstreiche ich voll.
Bzgl. des Kaufs von Bitcoin bei bitcoin.de ist meine Ansicht, dass die Plattform sehr gut geeignet ist, wenn man

  • erstens ein Fidor-Konto hat (dann geht der Kauf/Verkauf innerhalb einer Minute)
  • die Coins auf jeden Fall mehr als ein Jahr halten möchte.

Ansonsten sind - wie du schon geschrieben hast - andere Wege in Betracht zu ziehen.

Fidor war ja auch bei mir die zweitbeste Bank hier in D, eben deshalb. N26 ist es geworden, weil ich ohne Filliale oder Automaten in vielen Märkten Bargeld einzahlen kann.

Super Post. Nicht nur für totale Anfänger. Ich lerne jedes Mal noch was dazu und merke leider auch jedes Mal, wie wenig Plan ich noch habe ... Danke!

Geht mir aber auch so .... und Danke

Guter Artikel, werde mir mal N26 und Coinbase ansehen!

busy.org funktioniert seit längerer Zeit bei mir auch nicht, Bilder können nicht hoch geladen werden, und wenn es mal klappt dann lässt sich der Post nicht veröffentlichen (ausprobiert mir chrome, firefox, opera und tor).

Probier mal steemitstage.com Funktioniert alles bestens. Und bei der Anmeldung bei Coinbase einen Einladungslink benutzen, dann gibt es $10 in BitCoin als Begrüßungsgeld. Hier ist meiner:

Mit diesem Link bei Coinbase anmelden und $10 in BitCoin erhalten

Dankeschön. busy funktioniert jetzt allerdings wieder. Steemitstage sieht ja fast ähnlich aus wie steemit. Irgendwie raffe ich es langsam nicht mehr, alle sehen irgendwie ähnlich aus und jeder kann mit jedem, hm?

Vielleicht schreibt mal wer einen Artikel? Danke für die Info auf jeden Fall, ich schaue mal rein was dass nu wieder ist...

Es sind einfach nur unterschiedliche Masken. Die Blockchain bleibt die selbe.

Für die die an der Grenze der Republik leben, gibt es die Lösung der Crypto-ATMs: https://coinatmradar.com/
Ich habe BTC über coinbase gekauft.

Die Automaten will ich demnächst probieren

Ich glaub @freiheit50 hat die meiste Erfahrung damit.

Ich war erst heute bei einem BTC ATM hier in Belfast. Wenn ich mal Fiat habe, dann trage ich es immer dort hin, weil ich nicht weiß, was ich damit sonst anfangen soll. Hier wird überall Karte akzeptiert, und die läuft auch auf BitCoin. Ich habe die vor ein paar Monaten mal zum auszuprobieren bestellt, und benutze sie nur für kleine Ausgaben wie Bar, Lidl usw. Durch den gestiegenen Preis von BitCoin scheint es, als ob das Guthaben nicht endet.

Ich habe allerdings nicht die von Xapo, sondern die von Wirex bestellt. Da braucht man keine ID vorweisen, und da kann man sich einen beliebigen Namen daraufklatschen lassen.

Sehr hilreicher Artikel. Resteemed :-)

Danke

Vielen Dank sehr hilfreich!!

Aha interessant, ich hatte coinbase in 2016 noch benutzt aber dann hieß es es würden keine deutschen Konten unterstützt. n26 kenne ich nicht, verstehe ich das richtig: über n26 Konto kann man bei coinbase ein/aus zahlen wie fidor und bitcoin.de ? Denn dieses Datenschutzproblem bei bitcoin.de war mir auch schon aufgefallen und ein zweiter schneller und günstiger Weg wäre mir auch lieb.

Das Fiatkonto auf Coinbase ist irgendwo im Kurland, Böhmen oder Mähren (weiß nicht mehr genau).

Wenn Du Deine BitCoin - warum auch immer - in Fiat pervertieren willst, dann überweise die BitCoin auf Dein virtuelles Fiatkonto auf Coinbase und dann laß es Dir auf Dein Bankkonto auszahlen. Das dauert ein paar Tage. Ich habe das mal vor einem Jahr interessehalber probiert. Gebühren fielen dabei keine an.

Ob es so schnell wie bei Fidor funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe das nur als backup eingerichtet, falls ich mal keine Karte zur Hand habe und noch nie benutzt, außer zur Verifizierung selbst.
Seit der Verifizierung meines Kontos habe ich neben Bitcoin, Etherium- und Litecoinwallet nun auch ein Eurowallet. Handeln zwischen Kryptos und Euro gehen nach meinem Verständnis nun in Echtzeit. Wie lange jedoch die Überweisungen zum Konto und vom Konto dauern, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nutze Coinbase nur zum Kaufen von Kryptos, Kryptos in der realen Welt ausgeben geht einfacher....das wird mein nächster oder übernächster Post.

Und hier mal eine interessante Schilderung des umgekehrten Weges... nicht gerade ermutigend ;-)

https://www.cash.ch/news/top-news/kryptowaehrung-bitcoin-echtes-geld-umtauschen-erlebnisse-eines-hobby-investors-1112998

Naja, Meiner Meinung nach ist dieser junge Mann nicht nur ein bischen, sondern sehr vertrottelt. Mein nächster und übernächster Post handelt von Bitcoin zu FIAT.

Das hätte er auch einfacher haben können, indem er einfach ein Konto bei Coinbase einrichtet und sich das Geld dort von seinem BitCoin-Konto auf sein Fiatkonto transferiert.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63177.41
ETH 2439.37
USDT 1.00
SBD 2.58