Nur eine Illusion

in #deutsch7 years ago

Ich dachte immer, ich verstünde das Weltgeschehen, doch seit der Ukraine stehe ich einigermaßen fassungslos den Entwicklungen gegenüber.


Quelle
Den Putsch der EU in der Ukraine kann ich nachvollziehen. Da geht es schlicht um Einfluss auf Märkte und Ressourcen. Aber mir fehlt das Verständnis, die Vorgänge um die Krim genauso einzuordnen, da es allem Selbstbestimmungsgedöns der freien Welt widerspricht. Gleichzeitig liefen und laufen ja die Farbrevolutionen in Arabien ab. Ich meine, ich verstehe, warum man so tönt, ich verstehe nur nicht, das die Macher das Risiko eingegangen sind, als Heuchler und Lügner und damit schlicht als Eroberer gebrandmarkt zu werden.
Nur gab es keine Brandmarkierung. Bis auf eine kleine, nicht ernstzunehmende Opposition hat es keinen interessiert und es interessiert sich immer noch niemand, nicht mal da , wo diese Umwälzungen stattfinden.

Ähnliche Fassungslosigkeit herrscht in meinen Gedanken, wenn ich an die Entwicklung der BRD, der EU, ja Europas denke. Auch hier kann man mit freiheitlichen, bürgerlichen Wertekanon nur noch feststellen, dass man einen Alptraum träumt und seit Jahren nicht aufwachen kann.

  • Ich denke da nur an den Wegfall des Bankgeheimnis, einen essentiellen Pfeiler des Bürgertums, welches widerstandslos akzeptiert wurde
  • an die undemokratische Farce bei der wiederholten Wahl zur EU-Verfassung
  • an den Bruch sämtlicher Verträge innerhalb der EU, Vertragstreue ist auch so ein Eckpfeiler des Bürgertums
  • an die von oben bestimmte, undemokratische Absetzung / Einsetzung von Regierungen in Italien und Griechenland
  • letztendlich an die Aufgabe jeglicher Staatsfähigkeit durch das Beseitigen von Außengrenzen


Quelle
Aber sehe ich mir dies alles unter einem anderen Blickwinkel an, in einem größeren Zeitfenster, macht das alles Sinn.
Wenn ich annehme, dass es es nie ein Bürgertum mit Rechten und Pflichten gab in Europa, sondern nur eine zeitweise Simulation desselben unter der Gnade der Mächtigen und dass diese Simulation , die ja auch aus der Perspektive der Mächtigen unnötig viel Zeit und Ressourcen verschlingt, mit dem Wegfall des kommunistischen Blocks unnötig geworden ist, dann sind all diese Entwicklungen folgerichtig und sinnvoll.
Es gab niemals Bürger, es gab niemals Selbstbestimmung, es waren immer nur gewährte Günste, die als Freiheit bezeichnet wurden.

Wir waren und sind immer noch Leibeigene, Sklaven, stimmlose Verfügungsmasse, eine Zeitlang mit der Illusion lebend, freie Menschen zu sein. Glücklich sind die, die diese Illusion immer noch leben dürfen.redpill.jpg

Sort:  

hallo dzone, vielen dank für deinen post. das video schaue ich mir in mehreren schritten an. über sechs stunden, die muss man erstmal haben...
zur ukraine: vermutlich war das doch eher ein coup d'état der amerikaner. die osterweiterung der nato spielt dabei eine wesentliche rolle, weniger der einfluss auf bestimmte märkte. der einigungsvertrag besagt eindeutig, das es keine osterweiterung der nato geben darf. aber der vertrag wurde unverzüglich gebrochen (die vereinigten staaten sind weltmeister darin). als es um die ukraine ging, war putin gezwungen einzuschreiten, insbesondere weil die krim aus strategischer sicht der wichtigste militärische standpunkt in dieser region ist. man kann über putin denken was man will, aber eines ist er ganz gewiss nicht: dumm. bei allem vorbehalt, ich kann ihm nicht vorwerfen, sich im falle der ukraine so verhalten zu haben.
zur eu: ich denke, sie wird zerbrechen und wahrscheinlich werde ich das noch erleben. der leidensdruck wächst, aber es wird dauern. vielleicht brauchen wir erst eine gescheiterte schuldenunion oder ein bankrottes deutschland, oder den austritt frankreichs in ein paar jahren oder den niedergang italiens, der alles in einem strudel mit sich reißen wird. hier wie überall auf der welt haben sich schwarze schwäne erhoben. sie werden nicht ewig in der luft bleiben können...

Das Video? Das habe ich eignetlich nur als Bildquelle angegeben. Wollte ich gar nicht transportieren.
@Twinner hat es schon auf den Punkt gebracht; letztendlich ist die sichtbare Politik doch nur brotlose Kunst, eine Theatheraufführung, auch das Wissen um die Autoren ändert nichts daran.

das ist gut gesagt und mag wohl so sein. aber ich beneide die von dir angesprochenen leute nicht - sie tun mir höchstens leid. "Ignorance is Bliss." lässt sich eben auch anders verstehen.

Ich bezog das eher auf die gesamte Szene. Er will ja sogar vergessen, daß er mal ein anderes Leben hatte.

verstehe. nun, WIR können es uns nicht aussuchen, also machen wir das beste daraus - jeder für sich und jeder auf seine art.

Ja, solche Gedanken kenne ich. Hätte man nur nicht zu viel Zeit gehabt, um in die Tiefen des Kaninchenbaus abzusteigen, dann sähe die Welt heute viel einfacher aus. Ignorance is Bliss.

Wie wahr!
Manchmal beneide ich die Leute, deren Leben mit ihrem Job und z.B. Samstags Fußball ausgefüllt ist

Geht mir manchmal auch so. Ich hab mit 13 angefangen mich richtig zu informieren und mit paar unangenehmen Wahrheiten auseinanderzusetzen. Das hat mein Leben nicht gerade leichter gemacht.

Sklaven sind wir in der Tat, allerdings anders wie früher - mit der Illusion der Freiheit ausgestattet!

Für den Moment

Wie schon Goethe sagte: Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein.

Es gibt die äußere und die innere Sklaverei. Letztere ist vermutlich genauso schlimm wie erstere. Von jener kann sich jeder befreien, die meisten halten sich zulange bei der äußeren auf, glaube ich. Aber wer weiß ...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64572.94
ETH 2630.79
USDT 1.00
SBD 2.82