Bulle oder Bär - oder habe ich nur eine depressive Phase?

in #deutsch6 years ago (edited)

Das waren mal mehr als 20.000 Euro

Ok, das war auch nur der Hype zum Ende des letzten Jahres und das es so nicht weiter gehen konnte, war mir auch klar. Klar ist mir auch, dass sich der Wert in Euro immer noch mehr als verdoppelt hat, aber....

ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es so weiter gegangen wäre.

Dieses Wallet habe ich eigentlich nur zum Zocken eingerichtet, aber nicht einmal das macht noch Spaß. Der Kryptomarkt bewegt sich dafür viel zu sehr im Gleichklang, ist ja schon fast so wie beim Nasdaq. Laaaaangweilig!

Was mir allerdings vielmehr Sorgen macht, ist der Ausblick in die Zukunft. Klar die technologischen Fakten bleiben dieselben, technische Revolution, next generation of finance, of internet of...blablabla..

Fakt ist jedoch auch, dass so ziemlich jede Regierung dieser Welt eingreifen will und eingreift. Neuestes Beispiel ist Binance

Fakt ist auch, dass es auch 3 Monate nach dem VISA-Karten-Gau, der so ziemlich alle Karten unbrauchbar gemacht hatte, keinerlei Lösungen in Sicht sind. Sicher einige Dienstleister kuscheln sich mit Banklizenz so dicht an die jeweilige Regierung und haben oft auch Wechselgeschäft und Kreditkartengeschäft intern getrennt, dass neue Karten in Aussicht gestellt werden können, aber dann könnte ihr gleich ans jeweilige Finanzamt überweisen. Damit ist jegliche, aber auch wirklich jegliche Intransparenz weg und damit auch die Sinnhaftigkeit eines Coins wie Dash.

Andere versuchen immer noch ein kryptocoinbasiertes Zahlungsmittel aufzusetzen und setzen dabei seit Monaten auf Motivationsvideos, schwarze Pappschachteln und Durchhalteparolen. Mag sein, dass sie am Ende da noch irgendwie Erfolg haben werden. Ich glaube allerdings, dass es dann zu spät sein wird, weil das Vertrauen weg ist und nur noch die experimentierfreudigen Kunden übrig sind.
Hier das Video:

Ich selbst habe nur noch eine funktionierende Karte, alles andere mache oder muss ich machen mit Coinbase und anycoindirect, was nicht nur die, sondern auch das Finanzamt freut. Deshalb bin ich seit Januar sehr, sehr sparsam mit Wechselgeschäften in FIAT und dieser Punkt bringt mich wiederrum zur Überlegung, was ist, wenn es sehr viel mir gleichtun, also wenig bis gar keine Wechselgeschafte in FIAT tätigen?
So kann man auch Kurse stützen, um sie dann besser stürzen zu lassen.

Zur dieser Verdunkelung meiner Laune trägt auch bei, dass ich nicht wirklich eine Killerapplikation am Horizont sehe.

Tron? Vergiss es!
Ripple? kommt nicht aus den Puschen!
IoTa? Ist ne Totgeburt und wird es bleiben
Etherium? Ja wo bleiben sie denn, all die Anwendungen mit smartcontracts?

Trübe Aussichten!!

Nachtrag

Soeben war ich in meinem Wallet von AVCash und was müssen meine trüben Augen lesen?

Sort:  

Ach was - kein Markt bewegt sich ewig nach unten. Dass es länger dauert, kann sein, aber irgendwann kehrt es wieder ;)
Genauso wie im Dezember alle (inkl. Medien!!) alle vom 500k BTC redeten - damals war die Stimmung ein klarer Indikator zum Verkaufen.
Und jetzt? Alle reden den BTC tot. Zum xten Mal. Und er wird sich erholen. Es ist eine Frage der Zeit. Schlaue Menschen kaufen gerade ein, denk daran. Aber selbstverständlich nur gute Projekte! Denn der grösste Teil von den jetztigen über 1500 Kryptowährungen wird auf lange Zeit nicht überleben.
Trotzdem, diese pessimistische Stimmung überall ist für mich ein Indikator, einzukaufen. Und wenn es noch weiter runter geht, OK - ich kaufe schon mal jeden Monat ein bisschen ein, denn: Es wird nicht für immer runter gehen ;)

Du hast möglicherweise Recht; ich sehe nur zur Zeit kaum Mehrwehrt in Kryptos als Zahlungsmittel; mit FIAT geht es zur Zeit schneller und meist auch billiger.
Und all die tollen Ideen.... bis jetzt ist kaum etwas auch nur ansatzweise im Einsatz.
Deshalb bin ich für die nächsten vielen Monate sehr pessimistisch.

Worin sollte oder kann ich denn investieren? Da sehe ich einfach kein Potenzial zur Zeit.

Was TenX angeht bin ich auch sehr Enttäuscht bis jetzt. Das wichtige für TenX wird sein vor Monaco eine funktionierende Karte zu haben und die Versprochenen 0.5% an die Token Holder auszuschütten ... Um in jedem Fall auf der richtigen Seite zu stehen, habe ich in beide Coins (Pay und Monaco) investiert.

Und wie sieht es bei Monaco aus? Gibt es da bessere Informationen als diese Durchhalteparolen?

Bei Ethereum scheint es auch noch viel Arbeit zu geben ... Wenn man bedenkt was ein einziges Katzenspiel an Problemen verursacht hat :D

Das war für mich auch so ein Aha-Erlebnis. Seitdem bin ich viel kritischer geworden.

Naja Ethereum ist doch selbst noch jung, ich denke solange die Entwickler dran bleiben werden sie mit der Zeit auch Lösungen finden.

Wer so jammert, für den wäre es besser das er aus dieser Kryptoszene aussteigt. Das man hier Nerven braucht zwitschern inzwischen schon die Spatzen vom Dach.

Der Markt ist nach wie vor Top und der Wert ist um einiges höher als Mitte November, wo alle dachten sie wären die größten in der Szene nur weil es einen Hype nach dem anderen gegeben hat. Wer schlau ist hat immer wieder was dazu gekauft.

Alleine die Tatsache das Appics mit Steem & SBD bezahlt werden kann, lässt den Markt nach oben schießen oder warum denkst du das diese beiden Token plötzlich um mehr als 50% in die höhe schießen?

Ich würde behaupten, alles ist gut und in 3 Monaten lachst du über die 5k auf Bittrex, denn dein Zockergeld wird locker die 20k übersteigen und du wirst lachen über dein Posting.

HODL HODL

Mir geht es doch um den Wert in FIAT, der wird sicher wieder mal zur nächsten Blase oder auch dauerhaft steigen.
Mir geht es es eher darum, dass aus von vielen guten Storys nicht mal heiße Luft bleibt, die wurde schon verbraucht.

Da muss ich dir zustimmen, viele gute Ideen aber grottenschlecht bis gar keine Umsetzungen. IOTA ist da so eine Sachen, sehr guter Ansatz und die Idee dahinter nahezu revolutionär, doch es war nicht ganz durchdacht mit den ganzen Nod's die man permanent benötigt.

Bei Iota bin ich auch leicht skeptisch, aber der Founder sagt ja selbst dass man mit einer Dauer von 10 Jahren rechnen soll bis diese Anwendungen fest in den Alltag integriert sind und sogesehen ist auch da denke ich noch alles im Rahmen.

Dass sich jetzt durch die Blockchain die Welt nicht komplett verändert von heute auf morgen ist doch klar :D

In den ersten Anfangsjahren des Internets haben sie ja auch noch nicht so dagesessen wie wir heute^^

Also im Vergleich zu vor genau einem Jahr ist doch noch alles paletti, streng genommen kann man ueber die momentanen Kurse immer noch mehr als froh sein.

Die meisten Projekte fangen ja jetzt auch erst an, sich an ihre Betaphase zu tasten und/oder haben noch garkeine realen Anwendungen.

Die Entwicklung schläft ja nicht, unabhängig davon was der Kurswert sagt, mal abgesehen davon dass der Markt noch sehr klein ist und manipuliert wird.

Vor den nächsten Jahren sollte man eigentlich nichts auf die Kursentwicklungen geben und einfach halten.

Was das Börsenthema angeht sind dann ja Coins die auf dezentrale Börsen abzielen wie Waves oder Kyber eine gute Möglichkeit in die man investieren kann.

Was das bezahlen mit Kryptos angeht ist das sowieso so eine Sache fuer sich. Offensichtlich ist da ja ein Kampf im Gange und die Bitcoingegner sind keine Zwerge :D Da brauchsts wirklich auch Geduld.

Seine Mitmenschen zu informieren und nicht aufs schnelle Geld schauen wird sich in 2-10 Jahren defintiv bezahlt machen, das ist zumindest meine Ueberzeugung.

Ich kann dich allerdings auch verstehen, so ein Fall nach dem Hype kann einen schonmal runterziehen, aber wenn man sich davon beeinflussen lässt und aussteigt handelt man nur genau so wie erfahrene Menschen, die sich mit Marktpsychologie auskennen, das möchten.

Wer zuletzt lacht sagt man ja.

Von Julian Hosp halte ich persönlich nichts :D auch wenn ich respektiere was er macht, im Bezug auf die Menschen Kryptofit machen.

Naja mehr als Geduldig sein und hoffen, bleibt einem als Investor ja nie uebrig.

Darauf verlassen dass der Euro seinen momentanen Wert dauerhaft hält wuerde ich mich auch nicht, also ist mir persönlich ein Bitcoin auch mehr Wert als die momentanen 7300 Euro, unabhängig davon was weiterhin mit dem Kurs passiert.

Die Antwort ist ganz einfach:
Quantitative tightening der Zentralbanken und dadurch steigende Zinsen. Dass es überhaupt Cryptos gibt, ist der unglaublichen Gelddruckorgie der Zentralbanken geschuldet. Wenn die Gelddruckerei aufhört, werden Cryptos weniger attraktiv.
Und für Hedgefonds usw. sind Cryptos sowieso uninteressant, da die Märkte viel zu illiquide sind. Schau Dir nur mal die Bitcoinfutures an (/BTC und /XBT), kaum Handelsvolumen. Solange es keine Optionen gibt, wird sich das auch nicht ändern, weil es keine Möglichkeit für die Profis gibt zu hedgen.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63510.75
ETH 3065.54
USDT 1.00
SBD 3.82