Tobis News 1# Die faszinierende Welt der Kryptowährung! Mein Beitrag zur Blockchain.

in #deutsch7 years ago

Hallo liebe steemians,

es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich einen Beitrag unter Steemit veröffentlicht habe. Mehr als 4 Wochen sind vergangen. Da ich jetzt aber wieder ein bisschen Zeit habe, möchte ich euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Ich habe vor ein Buch zu schreiben. 

Worüber handelt das Buch?

Das Thema des Buches wird sich rund um Kryptowährungen drehen, allen voran dem Bitcoin.  Ich beschäftige mich nun mehr als ein halbes Jahr intensiv mit dem Thema Kryptowährungen und habe auch einiges an Kapital auf der ein oder anderen Exchange investiert. 

Ich möchte letztendlich meine Erfahrungen zusammenfassen und der Welt mitteilen. Das mache ich aus zwei Gründen heraus. Der erste dürfte für vielen klar und logisch sein. Warum schreibt man ein Buch? Ein finanzieller Hintergedanke hat das ganze schon, doch das steht nicht im Vordergrund. 

Für mich steht im Vordergrund mein angeeignetes Wissen weiter zu geben und meine Erfolge als auch Misserfolge transparent weiterzugeben um die Gefahren, Risiken als auch Chancen bei dem Erwerb von Kryptowährungen aufzuzeigen. 

Warum muss es gerade ein Buch über Bitcoin sein?

Ich finde Kryptowährungen sehr interessant. Nicht nur aus dem betriebswirtschaftlichen Aspekt, sondern auch von der dahintersteckenden Technologie. Es ist die Mischung aus beidem, die mich dazu veranlasst hat, den Gedanken zu fassen darüber ein Buch zu schreiben. Zumal gibt es jede Menge Themeninhalte die mir in den Kopf kommen und über die ich schreiben kann. 

Es gibt mittlerweile mehr als 1000 verschiedene Kryptowährungen und es werden von Tag zu Tag immer mehr. Alleine in den letzten 6 Monaten habe ich mich mit fast über 100 verschiedene Kryptowährungen intensiv auseinandergesetzt.

Es gibt schon Bücher über Bitcoins warum noch eins?

Ja, es gibt Bücher über Bitcoins, ich habe auch schon einige davon gelesen. Manche befassen sich entweder ausschließlich mit der dahintersteckenden Technologie oder behandeln das Thema Kryptowährungen nur sehr flach. Ich möchte ein Buch schreiben, dass die Technologie möglichst einfach und anschaulich erklärt. 

Es soll aber noch mehr werden als das. Es soll einem dem Weg zum Erwerb eigener Kryptowährungen erleichtern. Im Prinzip wird ein Teil dieses Buches eine Anleitung beinhalten, die einem Investor oder einer Privatperson aufzeigt wie und wo Kryptowährungen gekauft oder durch Mining generiert werden können mit allem was dazu gehört. Aber nicht nur das. 

Das Buch soll sich auch mit allen erdenklichen Themen rund um Kryptowährungen auseinandersetzen. Dazu gehört z.B. die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen, die Gefahren (SCAM) sowie die Unterschiede der Herangehensweisen der einzelnen Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, IOTA usw.).

Was soll noch mit ins Buch?

Ich habe eine kleine Mindmap bzw. eine Tabelle erzeugt, die aufzeigen soll, welche Themen inhaltlich zum Tragen kommen:   

Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!

Da ich nicht allwissend bin und ich eventuell den ein oder anderen Themeninhalt vergessen könnte, weil ich ihn vielleicht noch nicht kenne oder manche Sachen für mich mittlerweile selbstverständlich sind, möchte ich euch an meinem Buch beteiligen. 

Wenn ihr Vorschläge habt in Richtung spezieller Inhalte, Fragestellungen rund um Kryptowährungen oder sonstiges was mit Kryptowährungen zu tun hat, dann seid ihr gerne dazu eingeladen mit mir gemeinsam eine Diskussion darüber zu führen. Ein Kommentar dazu reicht und ich nehme eure Erfahrungen und Hinweise gerne mit auf.   

Wie wird es weitergehen? 

Momentan betreibe ich Recherche, um ausreichend Futter für ein Buch zusammen zu bekommen. Schließlich will ich kein einfaches Taschenbuch, das sich gerade mal aus 100 Seiten zusammensetzt. Dafür ist das Thema rund um Kryptowährungen zu komplex um es soweit zu komprimieren. 

Nach Abschluss meiner Recherche werde ich eine grobe inhaltliche Struktur erarbeiten. Anschließend daran findet dann das eigentliche Schreiben statt. Das wird natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber nicht nur der Text ist wichtig. 

Ich möchte mehr als nur ein Buch mit reinem Text erstellen. Das Buch soll einem die Informationen nicht nur widergeben, sondern wirklich erklären. Etwas zu erklären funktioniert am besten mit Text und Grafiken. Diese Grafiken müssen auch erstellt werden. 

Leider bin ich kein Grafiker, aber es wird sich unter Steemit oder auf einer anderen Plattform mit Sicherheit jemanden geben, der mich dabei unterstützen kann. Dafür wird es natürlich auch ein kleines Dankeschön in Form von Steem oder Steem Dollar geben.


Sort:  

Find ich gut, dass du dich dafür entscheidest ein Buch zu schreiben. Wie wäre es noch mit dem Thema Besteuerung? Ansonsten haste schon sehr viele wichtige Themen abgearbeitet :D

Bist du in der DACH Discord Gruppe ? Du kannst gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Ich kann dir ein paar Grafiken erstellen wenn ich mal zeit habe am besten mit vorherigem Austausch :)

Danke für dein Angebot. Zu gegebener Zeit werde ich im discord chat auf dich zukommen.

Spannende Entscheidung, dass du ein Buch schreiben möchtest. Hast du mit dem Schreiben von Büchern schon Vorerfahrungen?

Ich bin mir sicher, dass du hier auf Steemit Unterstützung jeglicher Art bekommst: Grafiken, Anregungen, etc.
Ich bleib jedenfalls gespannt am Ball.

Hallo eikejanssen,

ich habe schon das ein oder andere Buch geschrieben nur, ob man da von Erfahrung sprechen kann, kann ich so jetzt nicht direkt beantworten. Ich habe ein Fachbuch über die Entstehungsgeschichte und folgen der Finanzkrise aus dem Jahr 2007 (Subprimekrise) geschrieben. Das Buch entstand aus einer kleinen Wette heraus. Habe es aber nie veröffentlicht, weil es mir mehr um das Auseinandersetzen mit der betriebswirtschaftlicher Materie ging.

Neben dieser Geschichte musste ich aufgrund meiner Aus- und Weiterbildung bisher zwei ich nenne es jetzt mal Bachelorarbeiten abliefern. Die erste davon hatte mit der Entwicklung eines selbstständig fahrendem Fahrzeugs zu tun, dass in einem Raum die Temperatur aufnimmt, an einen PC weiter schickt und dort die Daten in einem 3-D Modell ausgibt mit dem Ziel Wärmequellen in einem Raum zu identifizieren. Die andere Arbeit befasste sich mit einem betriebswirtschaftlichem Thema der Optimierung eines Kanban-Systems in einem bestehendem Unternehmen.

Dann hast du ja durchaus schon einige Schreibprozesse hinter dir, was für das Verfassen eines Buches sicherlich vorteilhaft ist. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für diesen Prozess, auch wenn es manchmal anstrengend sein kann (ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht).

Anstrengend ist es immer. Man muss am Ball bleiben, sonst wird es nichts.

Da stimme ich dir zu - ein wenig Zwang ist schon dabei. Lässt sich aber verkraften, wenn nicht die Freude ganz auf der Strecke bleibt.

Resteem bot Service! Boost Your Post. Send 0.100 SBD and your post url on memo and we will resteem your post on 5000+ followers from two different account.@stoneboy and @vimal-gautam.

Delegate STEEM POWER 10SP Or Any Amount Through v2.steemconncet.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63835.35
ETH 2630.22
USDT 1.00
SBD 2.82