Tobis Kryptoportfolio #8: Bitcoin im Sturzflug. Ist die Blase nun geplatzt?

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe steemians,

da ich wieder ein bisschen Freizeit habe möchte ich heute über das Platzen der Bitcoinblase schreiben. Ich finde es immer wieder witzig wie man gewisse Themen immer und immer wieder rauf und runter in der Presse verbreitet, bis keiner mehr weiß worum es überhaupt geht.

Die meisten unter euch haben es bestimmt irgendwo gehört. Der Bitcoinpreis stürzt ab, das ganze Geld ist verloren, es droht der nächste Finanzkollaps! Was sind das immer nur für Dummschwätzer bzw. so genannte Experten, die immer wieder diese Hiobsbotschaften verbreiten. Vermutlich haben diese Experten noch nicht einmal selbst einen einzelnen Cent in Kryptowährungen investiert oder darüber nachgedacht wie die Technologie dahinter funktioniert und welche Veränderungen dies auf unsere Welt haben kann.

Aber Hauptsache mitreden und über Gott und Frankreich berichten. Bei der ganzen heißen Luft die täglich durch unsere Medienlandschaft erzeugt wird, könnte man bestimmt das ein oder andere Atomkraftwerk auf unserem Erdball abschalten.

Wenn ich schon Überschriften lese wie "Die Blase ist geplatzt", dann muss ich einfach lachen. Ja, der Bitcoinpreis hat in den letzten Wochen einiges an Wert eingebüßt, wenn man aber drei Monate zurückblickt relativiert sich das ganze in meinen Augen. Auch wenn sich der Preis halbiert hat, kann man immer noch nicht davon sprechen das die Blase geplatzt ist. Im Vergleich zum Jahresanfang von 2017 sind wir was den derzeitigen Kurswert anbelangt immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

Die Blase ist noch nicht geplatzt. Noch lange nicht, gerade dadurch das es auch in den nächsten Woche mit Sicherheit weitere Rücksetzer gegeben wird, dadurch das Panik verbreitet wird oder aus Angst des Machtverlusts irgend welche Gesetze erlassen werden um die Blockchain einzuschränken. Es ist kein Wunder das der Preis durch solche Meldungen einbricht.

Das Platzen einer Blase (wenn man davon überhaupt sprechen kann) wird doch gerade erst dadurch in die Wege geleitet, dass man vom platzen der Blase spricht. Man will diesen Zustand doch erreichen, zu mindestens wenn es nach Banken geht, die durch Ihre Meldungen den Preis drücken um selbst günstig einzusteigen. Dazu muss man nur mal letztes Jahr betrachten.

Wenn man kein Geld verdienen kann, wird man alles dafür tun etwas schlecht zu reden um den Preis zu drücken um selbst günstig einsteigen zu können um im Anschluss daran mitverdienen zu können. Das war bisher immer so und wird sich nicht ändern. Gerade Banken leben doch von diesen manipulativen Praktiken. Die ach so lieben Ratingagenturen gehören ebenfalls dazu.

Das schlimme daran ist, dass solche Unternehmen und Einrichtungen immer noch soviele Menschen beeinflussen können. Denkt doch mal nach und lasst euch nicht immer von jemand anderem beeinflussen.
Es gibt interessante Projekte die auf der Blockchain basieren, mit denen auch Einnahmen erzielt werden und die durchaus einen praktischen Nutzen vorweisen können. 

Es ist nicht alles schlecht nur weil man versucht es schlecht zu reden. Zugegeben der Bitcoin hat einige Schwächen er wird meiner Meinung nach über kurz oder lang auch weiter an Verlusten hinnehmen müssen, das heißt aber nicht, dass dies für jede Kryptowährung gilt.

Wie seht ihr das ganze? Was haltet Ihr von der Panikmache in den Medien? Wieweit wird der Kurs für Bitcoins noch fallen? Ist die Blase geplatzt oder steht dem Bitcoin noch mehr bevor?

All das sind fragen die man nicht beantworten kann! Ich habe keine Glaskugel und die sogenannten Experten auch nicht! 

Sort:  

Wenn eine Blase platzen soll muss erstmal eine Blase da sein. So eine sehe ich beispielsweise bei den Immobilienpreisen - hier kritisiert irgendwie keiner, dass die kreditfinanziert sind -, an den europäischen Anleihemärkten und dem Euro.

Was bei den Immobilienpreisen abgeht ist auch nicht mehr normal. Aber es gibt mittlerweile soviele Blasen Weltweit. In Amerika ist derzeit eine Blase bei Autokrediten festzustellen. Hier geht es um ein Volumen von 2 Billionen Dollar. Bei chinesischen Unternehmen liegt derzeit eine Schuldenblase vor in Höhe von 170% des Bruttoinlandprodukts von China. Bei uns ist es derzeit die Immobilienblase und über den Schuldenberg der USA will ich gar nicht erst sprechen. Da wird die nächsten Jahre noch einiges kommen und die Börsen nach unten jagen.

Irgendwo habe ich einmal die Argumentation gelesen, dass das alles nur Blasen innerhalb der einen großen Blase sind. Leider weiß ich nicht mehr wo das war. Das ist sozusagen die Mutter aller Blasen und alles andere nur kleine Bläschen auf ihr. Ob die jetzt mit der Industrialisierung oder dem Aufstieg des Kapitalismus angefangen hat sei mal dahin gestellt. Da fällt mir noch Oskar Spengler ein. Der war ja schon vor 100 Jahren der Ansicht wir befänden uns bereits mitten in "Der Untergang des Abendlandes".

Die Blase ist noch nicht geplatzt. Noch lange nicht, gerade dadurch das es auch in den nächsten Woche mit Sicherheit weitere Rücksetzer gegeben wird, dadurch das Panik verbreitet wird oder aus Angst des Machtverlusts irgend welche Gesetze erlassen werden um die Blockchain einzuschränken. Es ist kein Wunder das der Preis durch solche Meldungen einbricht.

Ich denke auch, dass die Blasenbildung noch nicht einmal begonnen hat. Aber das wird sie schon noch ;)

Du sprichtst mir aus der Seele! Ich gehe davon aus, dass der ganze Kryptomarkt noch reichlich potenzial nach oben hat. Ob es nun erst noch weiter runter geht oder nicht weiß ich nicht. Aber ich bin fest davon überzeugt dass wir 2019 deutlich höhere Kurse haben als jetzt.

Ich gehe davon aus das es wie beim neuen Markt ablaufen wird. Bei der Dotcomblase war es ja auch nicht anders. Das Internet hat vieles einfacher gemacht. Alle haben investiert. Es entstand eine Blase die platze.

Doch wenn mir mal schauen wie heute die Kurse der Unternehmen sind, die damals die Dotcomblase überstanden haben ist das schon beeindruckend was da noch möglich war. Amazon ist eines der Beispiele. Selbst wenn man während dem Platzen der Blase für 100$ die Aktien gekauft hätte, wären das heute immer noch mehr als das 10fache von dem was man damals bezahlt hat.

Trotz der Tatsache das die Preise während der Dotcomblase von 2$ auf 100$ gestiegen sind.

An eine Blase glaube ich nicht. Wir haben eine aufsteigende Technologie vor uns, die die Welt mehr verändern wird als manch einer es sich momentan vorstellen mag. Ob Bitcoin oder nicht sei dahingestellt.

Blasen gibt es wie auch schon angesprochen eher bei Immobilien. Man muss sich nur mal das endvölkerte London City ansehen, wo selbst ein Cartier bereits die Pacht nicht mehr zahlen kann.

Was wirklich nachdenklich stimmen sollte ist die unglaubliche Panik, die da zuschlägt. Die ist wirklich atypisch hoch und zeigt eher wie viele Idioten im Crypto-Bereich unterwegs sind. Den anderen lässt sich das ganze hin und her kaum erklärem. Das ist ne Gefahr ... aber auch ne Chance, wenn man etwas mit Ruhe reagiert.

Ich bin schon Jahre an der Börse aktiv, in der crypto-Welt aber erst seit September 2017. Ich muss sagen das mir die Bewegungen an den "normalen Börsen" der Welt viel öfter Kopfschmerzen bereitet haben als es die Cryptos tun.

Trotz der größeren Einbrüche der letzten Wochen, oder auch schon vorher, bin ich entspannt, kaufe sogar gern hier und da was nach.

Ich sehe in den crypto Währungen verhältnismäßig einfach eine große Chance, bei der man dabei sein sollte - die es lohnt Verlustrisiken einzugehen!
Ich will nicht in 10 Jahren dastehen und eine große Chance verpasst haben, nur weil ich Angst um "ein paar tausend" Euros hatte.

Meine kurz bis mittelfristige Prognose ist das es eher noch ein wenig herumdümpeln wird. Die Käufer müssen wieder ein wenig Vertrauen gewinnen. Auch die Technologie wird mit der Zeit mehr in der Realität ankommen. Der danach folgende Anstieg sollte dann wieder nachhaltiger sein.

Ich will auch nichts verpassen. Wer weiß wo die Reise noch hingeht. Trotz dem Verlust von knapp 3000$ durch einen Hackerangriff und den Rückgang meiner Gewinne, bleibe ich weiterhin investiert. Die günstigen Preise habe auch ich dazu genutzt noch die ein oder andere Kryptowährung günstig zu bekommen.

Teile Deine Meinung zu 100%, dass diese Kerze konsolidiert ist nicht wirklich eine Überraschung gewesen (hatte mir den Verlauf vielleicht etwas anders vorgestellt - will da jetzt nicht lügen), aber ich sehe auch den Bitcoin wieder ATH erreichen (darüber kann man vielleicht streiten), aber die Technologie ist nicht mehr aufzuhalten, darüber kann man aus meiner Sicht nicht streiten, in die richtigen Projekte zu investieren ist natürlich gefragt, werde von meinen Assets im Übrigen 0 verkaufen!

Wie immer sehr guter Artikel!

Du sprichst mir aus der Seele 👍🏻 finde deinen Artikel echt informativ und werde deinen Kanal weiterverfolgen - also weiter so

sehr gute Einschätzungen

Von einer Blase kann man wirklich nicht sprechen, aber die Presse muss überspitzte Schlagzeilen produzieren um die eigenen Umsätze zu steigern. Außerdem sollte man den Journalisten wiederum zugute halten, dass sie nicht auf jedem Gebiet Experte sein können und den Cryptos letztendlich Aufmerksamkeit zukommen lassen - auch schlechte Schlagzeilen sind gute Werbung. Somit werden sich wieder mehr Menschen für Cryptos und die Blockchaintechnologie interessieren und gegebenenfalls auch investieren.

Die Banken werden es bis zum Punk umkempfen, bis sie ihre Platz in dem Ganzem gefundet haben. Davor werden es nicht aufhören. Es kommen noch stärkere Atacken kommen, aber das wird sich früher oder später anpassen. Es ist sehr starker Übergangsprozess für sie auch.

Danke für den Post !

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70733.96
ETH 3563.16
USDT 1.00
SBD 4.76