Mein Kryptoportfoli #5: Der CampusCoin stellt sich vor. Die Kryptowährung für Universitäten.

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe steemians,

nachdem ich nun wieder etwas Zeit habe und ich schon öfters danach gefragt wurde, möchte ich euch heute einen Einblick in die Kryptowährung "CampusCoin" geben.

Was ist der CampusCoin?

Der CampusCoin ist eine dezentrale Kryptowährung die ihr Hauptaugenmerk auf Schüler und Studenten richtet und dabei versuch weltweit Transaktionen durchzuführen die an den Schulen und Universitäten genutzt werden können um mal schnell einen kleinen Kauf im schulnahen Umfeld zu tätigen.Egal ob in der Schulkantine oder in Restaurant und  Cafés rund um die Schulen. 

Das ist zumindest die derzeitige Vision des CampusCoin. Man möchte auf einem einfachen weg die einzelnen Schulen, Universitäten und Schüler miteinander vernetzen. Dabei kann auf den CampuCoin direkt über mobile Geräte zugegriffen werden. 

Welche Vorteile bietet CampusCoin?

CampusCoin bietet den Schülern und Studenten ein Campus-Marketing-Programm an, bei dem man kostenlos an CampusCoins gelangen kann. Dadurch wird erreicht, dass sich dieser schnell an der eigenen Schule und auch an anderen Schulen verbreitet. 

Auf der Seite von CampusCoin kann man mehr zu dem  sogenannten   Ambassador-Programm erfahren. Für die unter euch die eine Universität/Hochschule und co. besuchen kann das durchaus interessant sein, um ein paar kostenlose CampusCoins zu erhalten. 

Wie die meisten Kryptowährungen bietet der CampusCoin dezentrale Transaktionen von Personen zu Personen an. Für Schulen und Universitäten stellt die Kryptowährung weitere Daten über die getätigten Transaktionen zur Verfügung mittels eines einzigartigen Schlüsselidentifizierungssystem. 

Durch die Daten können Erkenntnisse gewonnen werden, die die Schulen nutzen können um wirtschaftlich erfolgreicher mit Ihrer Kantine und sonstigen Einrichtung zu werden und um den Verwaltungsaufwand zu vereinfachen. 

Für Läden und Geschäfte die ebenfalls an dem CampusCoin gefallen findet, bietet man schnelle Transaktionen, Schutz vor Betrug und eine schnellere Bearbeitungszeit bei getätigten Transaktionen an. 

Für Eltern bietet der CampusCoin eine Art Kontrollfunktion. Eltern können Ihren Kindern ohne große Umstände ein paar Kryptowährungen senden, falls die Kinder mal vergessen haben das Schulgeld mitzunehmen. Für Klassenfahrten und höherpreisige Events ist es zudem nicht mehr nötig höhere Geldbeträge mit in die Schule zubringen. Dies kann auch direkt über den CampusCoin erfolgen. 

Technische Daten

Was ist für die Zukunft geplant?

CampusCoin befindet sich immer noch ziemlich am Anfang. 2018 hat man sich jedoch einiges vorgenommen. So soll die erste eigene App veröffentlicht werden, die Transaktionen zwischen Schülern/Studenten und Schulen ermöglicht. Dazu gesellen sich aber noch einige andere interessante Ideen, die in Zukunft angegangen werden sollen. 

Wo kann man CampusCoin kaufen?

Da sich der CampusCoin noch in den Kinderschuhen befindet, kann man ihn derzeit nur über kleinere Börsenplätze erwerben. Darunter fallen unter anderem: CoinExchange, Cryptopia und Stocks.Exchange.

An welchen Universitäten und Schulen gibt es den CampusCoin bereits?

Der CampusCoin ist derzeit an 58 Schulen und Universitäten vertreten. Die meisten davon befinden sich in den USA. Neben der Columbia University gesellen sich auch viele andere gute Schulen dazu:

  • Georgia Institue of Technology
  • University of Chicago
  • University of Florida
  • University of California

Aber nicht nur Amerika ist der CampusCoin vertreten. Auch ein paar internationale Schulen konnte der CampusCoin für sich gewinnen. 

  • UBogor Agricultural University (Indonesien)
  • ETML Lausanne (Schweiz)
  • Instituto Federal de Paraiba (Brasilien)
  • Leeds University (England)
  • LBS College (Indien)


Für den ersten groben Überblick sollte es reichen. Ich finde der CampusCoin ist ein interessantes Projekt. Vor allem sehe ich großes Potenzial, dass die Schüler und Studenten weitere Anwendungen für den CampusCoin mit entwickeln. Über Github kann man an der Entwicklung teilhaben. 

Gerade an Universitäten ist die Kreativität hoch und wer weiß wo der CampusCoin irgendwann einmal sein wird. Facebook hat auch mal an einer Universität gestartet und ist mittlerweile das größte soziale Netzwerk der Welt. 

Was haltet ihr vom CampusCoin? Seht ihr hier Potenzial? Oder ist es einfach nur eine weitere unnütze Kryptowährung?



Sort:  

Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Eine spezielle Währung einheitlich an allen Schulen wäre doch prima. Eltern hätten viel mehr Kontrolle über die Einkäufe ihres Kindes. Holt es sich was anständiges zu essen oder nur Süßkram zum Beispiel😉

Ich finde die Idee auch klasse. Ich besitze sogar einige und hoffe langfristig auf steigende Kurse

Im universitären Bereich kann ich mir durchaus Potential vorstellen, in Schulen müsste man die Eltern mit ins Boot holen, wobei wir im deutschsprachigen Raum innovationsscheuer sind als in den USA, also könnte ich das auch falsch beurteilen.

In Deutschland brauchen solche Ideen immer länger bevor diese Früchte tragen. Das liegt aber an unserer Mentalität. Wir stehen einfach auf Sicherheit und wollen keine Risiken eingehen.

cool friend posting, i love it, help upvote my blog and resteem yes

Sehr coole Idee, ist mal was sinnvolles 👍

Danke für diesen Report! Upped and Resteemed! Wahnsinn, wie schnell sich die Kryptowelt auf einmal entwickelt! Da werd ich wohl mal einkaufen gehen... Bis bald!

RIP Mensakarte. Ruhe in Frieden.

Das ist schon eine ziemlich clevere Idee und ein Feld, in dem ein Coin einen wirklichen Mehrwert bringen könnte. Wenn ich an die Mensakarten denke, die soweit ich weiß, immer nur Gültigkeit in der Mensa einer einzigen Universität hatten, dann wäre es ein echter Fortschritt, wenn diese deutschlandweit funktionieren würden. Zudem wäre dies sicherlich eine interessante Möglichkeit, um die Leistung von Tutoren o.ä. zu vergüten. Ich sehe da auf jeden Fall Potential, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Echt toll vielen Dank fuer die Info. Ich habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt wieviele Moeglichkeiten ein Uni Coin haette. Die Studenten koennten fuer extra Arbeiten, Nachhilfe, Gemeinschaftsarbeit etc... belohnt werden mit Campus Coins. Waere damals in meiner Schule so ein Coin vorhanden dann haette ich mich noch viel mehr eingebracht da man eine Motivation hat. Toller Post auch sehr gut geschrieben!!!

Über die extra Arbeiten und Nachhilfe habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das könnte man darüber auch einfach entlohnen.

This post has received a 6.76 % upvote from @booster thanks to: @drtobi18.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 56608.36
ETH 2976.28
USDT 1.00
SBD 2.15