drtobis neues Logo. Des Rätsels Lösung.

in #deutsch6 years ago (edited)



Wie schnell die Zeit vergeht. Es ist schon wieder eine ganze Woche her wo ich ein kleines Rätsel gestartet habe, um euch mein neues Logo von @Misomaniac vorzustellen. Auf meinem Logo befand sich ein IC (elektronisches Bauteil) mit einer geheimen Botschaft, bestehend aus zwei Symbolen (Eule und Bitcoin-Währungssymbol) sowie zwei Zahlen (23 & 43).

Hinter jedem der Symbole und Zahlen versteckt sich eine Botschaft, die ich von euch wissen wollte. Um das Rätsel zu lösen, musstet ihr meine vorherigen Beiträge lesen und ein bisschen Nachdenken, da ich teils nach einem Wort, einer Zahl oder einem Satz gesucht habe. Zu gewinnen gab es pro richtiger Lösung 1 SBD.

Heute darf ich euch die Lösung präsentieren und den Gewinnern meinen Dank für die Teilnahme aussprechen und ihnen die SBD überweisen.

Eule

Quelle: wikipedia; Urheber: Ökant; Die Eule der Minerva gilt als Ordenssymbol der Illuminati

Hinter dem Eulensymbol versteckte sich "die Eule der Minerva" auf die ich in einem Artikel über den Illuminatenorden eingegangen bin. Es ging, aber nicht direkt um die Eule als solches, sondern darum welche Bedeutung diese hat.

Die Eule der Minerva ist wie richtig erkannt wurde ein Symbol für die griechische Göttin Athene, der Göttin der Weisheit und der Stadtgöttin Athens.

Des Rätsels Lösung schon näher, ging es um die Weisheit, die sich im gesuchten Begriff "Bienenorden" wiederfand. Somit hat hier die richtige Lösung @masterthematrix erraten und gewinnt 1 SBD.

Bitcoin

Die Lösung hinter dem Bitcoin war ganz einfach und wurde auch richtig von @lichtcatchtoby beantwortet. Hinter dem Bitcoin Währungssymbol versteckte sich das Jahr "2008" das das Gründungsjahr vom Bitcoin ist. Nur ein paar Wochen nach dem Höhepunkt der Finanzkrise durch die Pleite der Investmentbank Lehmann Brothers, wurde der Bitcoin als erste Kryptowährung erzeugt.

23

Hinter der Zahl 23 verstecken sich einige Mythen. Neben einem weiteren Ordenssymbol des Illuminatenordens steht die Zahl 23 für die Zahl des Todes. Hier war nicht nur nach dem Begriff Tod gefragt, sondern "Zahl des Todes". Somit lag hier @masterthematrix wieder richtig.

42

Quelle: wikipedia; Urheber: User:Martinultima; Die Antwort auf alles!

Ja die gute 42. Eine Zahl, die gleich zweimal in meinen Beiträgen genannt wurde. Ich hatte zuert darüber nachgedacht mit der 42 auf das Jahr 1942 anzuspielen, wie @lichtcatchtoby erkannt hatte, aber es war dann doch anders. In keiner Romanreihe bzw. Film wird die 42 so sehr behandelt, wie im Film Per Anhalter durch die Galaxis der ein wahrer Klassiker ist.

Bei dem Film geht man der Frage nach dem Leben, dem Universum und allem anderen nach. Dies war aber nicht die genaue Lösung. Im Film selbst wird Arthur der sich in Geiselhaft von zwei hochintelligenten Mäusen befindet,festgehalten. Diese wollen Arthur sein Hirn stehlen um die Antwort auf die Zahl 42 zu erhalten. 

Um die Mäuse davon abzubringen seinen Kopf zu zersägen, wirft Arthur gleich mehrere Antworten in den Raum. Wie z.B. "Was ist 6 x 7?" bzw. "Über wie viele Brücken musst du gehen?". Neben diesen beiden Antworten gibt es weitere Vermutungen hinter der Zahl 42. 

Während Deep Thought (Supercomputer) die letzten Jahre nach Rückkehr der pandimensionaler Lebewesen damit verbracht hat fernzusehen, wird vermutet das vielleicht Fernsehen das Wichtigste für den Computer sei und seine Lieblingssendung auf dem Kanal 42 lief. Die Antwort auf sein Leben (Computer) wäre also gefunden.

Neben dieser Theorie könnte die Frage nach dem Sinn des Lebens viel düster sein als wir sie uns erhoffen. Wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen 4 und 2 separat ausgesprochen werden und das nicht in unserer Sprache, sondern in Japanisch, dann bekommt man "shi ni" zu hören, was ins Deutsche übersetzt so viel bedeutet wie "zu sterben".

Was lernen wir also daraus, um auf die Lösung der Zahl 42 zu kommen? Richtig, die Lösung lautet: "Die Antwort auf Alles!". Dies hat @misomaniac richtig geraten und darf sich auf 1 SBD freuen.

Abschließend möchte ich mich bei euch allen bedanken, die an diesem kleinen Rätsel teilgenommen haben. Die Gewinne werde ich nach Veröffentlichung dieses Artikels versenden.
 

Sort:  

Hä wie, das war richtig? :D Ich kenn halt nur die Redewendung dass 42 die Antwort aus alles ist, haha. Naja vielen dank schon mal :)

Wuhuuu, freu mich das ich was gewonnen habe. Also meinerseits kannst du ruhig noch öfters Gewinnspiele machen! Beim ESC habe ich ja, auch ganz zufällig, gewonnen. Man könnte nun wieder eine Verschwörung vermuten.

Das du gewonnen hast kann man alles auf den Zufall schieben. Die Teufelszahl 23 ist auch nur durch zufällige Ereignisse entstanden. Das hier gibt etwas Aufschluss über die Zahl 23.

Verschwörungen gibt es nur Freitags.

Danke Dir @drtobi18 fuer das sehr unterhaltsame und doch auch anspruchsvolle Quiz. Es hat sich aufjedenfall gelohnt auch deine vorherigen Beitraege nochmals durchzulesen, welche sehr informativ sind. Gerne wieder und vielen Dank fuer die SBD!!!

Immer wieder gerne.

Coin Marketplace

STEEM 0.37
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70162.45
ETH 3540.43
USDT 1.00
SBD 4.79