You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fragen statt Auslachen

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich glaube diese Abwehrreaktion, wie auch immer sie aussehen mag, kommt sehr oft aus dem Mangel zur Selbstkritikfähigkeit. Die meisten Menschen glauben, sie wüssten wie der Hase läuft und dulden somit keine Erkenntnisse, die ihrem Weltbild widersprechen. Schließlich würde dies bedeuten, dass man seine Meinung zu einer Sache die man schon immer wusste in Zukunft verändern müsse, und das geht für die meisten Menschen gar nicht.

Die Fahigkeit unbeschränkt zu denken ist eine sehr wertvolle, welche ich mir schon vor vielen Jahren angeeignet habe. Glücklicher macht diese Fahigkeit in einer Welt voller geistiger Schranken nicht, aber sie macht frei und bildet die Grundlage zur Weiterentwicklung.

Unbeschränkt zu denken heißt nicht nur, neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen zu sein, sondern auch Dingen, die man sein Leben lang geglaubt und vermittelt bekommen hat, erneut zu betrachten. Dies ist der schwierigste Teil für alle.

Ich kenne das Problem also nur zu gut. Viele Menschen, die die Welt nicht nur durch den Fernseher und das Schulbuch betrachten, kennen das wohl.

Sort:  

Dem stimme ich absolut zu! Neue Betrachtung bekannter Dinge fällt den meisten meiner Erfahrung nach besonders schwer, wenn man eine ihrer Kernüberzeugungen anspricht. Diese zu hinterfragen schaffen die wenigsten. Leider.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66824.20
ETH 3503.41
USDT 1.00
SBD 2.62