You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fotografieren lernen – ein Erfahrungsbericht

in #deutsch7 years ago (edited)

Naja, um etwas zu verstehen, stimmen die Weisheiten eigentlich schon.

Nur mal ein Beispiel, wie individuell aber trotzdem alles ist oder später sein wird:
ich kann gut damit leben, ein Portrait mit Blende 4 (wie aus dem Spruch) aufzunehmen.
Meine beste Freundin und Ex-Kollegin ist erst begeistert, wenn sie durch eine noch offenere Blende (z.B. Blende 2.0) noch mehr Unschärfe in der Tiefe erreicht, die mir dann fast schon etwas zu viel ist.

So entwickelt jeder seinen Geschmack.

Zum anderen kommt aber auch die Geldfrage dazu, da ein gutes Objektiv mit großer Offenblende (also kleine Blendenzahl z.B. 1.4) nicht gerade billig zu haben ist ;-) Ich hab' auch keines ;-)

Sort:  

Momentan ist die Blendenzahl für mich noch ein kleines Mysterium, das erforscht werden will. Du hast sicher recht, dass diesbezüglich jeder seinen eigenen Stil entwickelt. Ich bin neugierig, in welche Richtung meiner gehen wird.

Ich hab einmal nachgesehen, was diese lichtstarken Objektive kosten - das ist wirklich nicht wenig.

Ohje, ich hatte erst noch überlegt, den Satz mit der "Geldfrage" weg zu lassen, um keine unnötigen Bedürfnisse eventuell zu wecken ...

Du scheinst doch ein gutes Objektiv zu haben.

Welches hast du denn für die Aufnahmen benutzt?

Bei der "Blendenzahl" musst du einfach immer falsch rum denken, also:

  • Große Blendenzahl (z.B. 16) hat eine kleine Öffnung, durch die das Licht durch fällt.
    Die Schärfentiefe ist sehr hoch, also die Schärfe ist nicht begrenzt auf einen kleinen Bereich. Hinter deinem Objekt werden auch noch Sachen scharf.
    Weil weniger Licht durch die Blende geht, brauchst du eine längere Belichtungszeit oder mehr ISO.

  • Kleine Blendenzahl (z.B. 2) hat eine große Öffnung, durch die das Licht durch fällt.
    Hier wird, wenn du z.B. auf's Auge der Person fokusierst, gerade noch das Ohrläppchen mit scharf.
    Hier sind die Belichtungszeiten kurz, und hohe ISO braucht man da nicht.

Das sollte jetzt nur eine Kurzfassung zum "Verkehrt-Herum-Denken" sein ;-)

Lieber @double-u,

vielen Dank für deine Mühe! Mit dem Verkehrt-Herum-Denken wird die ganze Sache gleich viel verständlicher! Wirklich sehr verständlich und hilfreich :-)

Ich habe für meine Aufnahmen das Standard-Objektiv von Canon 18 - 55 mm verwendet. Manchmal verwende ich auch die Powershot von Canon, ich bin also recht gut ausgerüstet.

Ich hatte mir das lichtstarke Objektiv rein interessehalber angesehen, ich muss erst einmal mit der Ausrüstung die ich habe, zurecht kommen. ;-)

Gerne!

Ich habe das Canon EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM und bin aber sehr unglücklich damit. Ich finde, es fehlt bei meinem Objektiv die knackige Schärfe, die ich natürlich gerne mag.

Dein Objektiv ist sogar ein kleines Bisschen lichtstärker als meins bei 18 mm Brennweite ;-)

Liebe Grüße

Schade, dass dein Canon- Objektiv deinen Ansprüchen nicht genügt. Ich habe ja keinen Vergleich und kann als Anfängerin auch überhaupt nicht beurteilen, ob mein Objektiv gut ist oder nicht.

An dieser Stelle sei dir noch einmal gesagt: "happy birthday, lieber double-u! :-))

Danke dir, liebe @vieanna!

Vielleicht noch als Ergänzung, warum man bei der Blende immer verkehrt herum denken muss.

Also große Blendenzahl ist kleine Blendenöffnung.

Das liegt einfach daran, dass die Zahlen Brüche (Mathematik) sind.
Und da ist 1/16 natürlich kleiner als 1/4. Immer von der offenen Blende (die wäre theoretisch 1) aus betrachtet.

So gesehen macht die Bezeichnung Sinn. Danke @double-u für deine Erklärungen :-)

Wenn ich mich noch kurz dazu einklinken dürfte,- Also so wie ich das verstanden habe gibt es drei Parameter um die Belichtung zu beeinflussen. Diese wären Blende, Belichtungszeit und ISO.
Angenommen man möchte nun ein Bild aufnehmen was hohe Tiefenschärfe erfordert. Also hohe Blendeneinstellung. Dies wiederum bedeutet man benötigt nun eine höhere Belichtungszeit da der Lichtdurchlass auf den Sensor durch die Blende nun eingeschränkt wurde. Jetzt stellt sich aber das Problem ein, dass es zu viel Bewegung gibt. Könnte man nun die Belichtungszeit wieder kürzer machen und dafür den ISO wert hochstellen um auch noch die Bewegungsunschärfe auszugleichen?

Und übrigens, auch wenn es nicht so viel zählt da ich es selbst nur wo gelesen habe,...
jedenfalls alles gute zum Geburtstag lieber @double-u !! :-)

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60565.41
ETH 2347.94
USDT 1.00
SBD 2.47