Der erste Tag meines neuen Lebens - Zeitmanagement

in #deutsch7 years ago (edited)

IMG_8802.JPG

Nachdem ich meine Milizübung absolviert und meinem Geburtstag gefeiert habe, beginnt endlich mein neues Lebens.
Heute ist der erste Tag meiner Bildungskarenz. Für unsere deutschen Gäste bedeutet es, dass ich 12 Monate meiner Ausbildung nachkommen kann und dafür eine Bezahlung erhalte. In Österreich leben wir wirklich wie im Paradies.

Meine Befürchtungen, dass ich den Tag verschlafe und nichts tue, haben sich als völlig unbegründet erwiesen. Der Wecker läutete um 6.30. Danach räumte ich die Küche auf, trank Kaffee und...

Als erstes zieht es mich zum Computer, um darüber zu schreiben. Natürlich stelle ich noch ein Video für meinen youtubekanal her und werde ich noch den Vortrag für Donnerstag vorbereiten. Dann fallen mir noch Hundert andere Arbeiten ein, die ich ebenfalls erledigen will.

In so einem Fall ist ein gutes Zeitmanagement von großen Vorteil. Ich werde dir einmal meine wichtigsten Erkenntnisse zum diesem Thema darstellen.

1. Erledige den Hauptteil deiner Arbeit zwischen 8-12 Uhr.

IMG_8918.JPG

Natürlich gibt es Spätaufsteher und Ausnahmen bestätigen die Regel aber in 90% aller Firmen wird der Großteil der Arbeit bis 12 Uhr erledigt und danach ist die Energie draußen. Am Nachmittag wird durchschnittlich nicht so effizient wie am Vormittag gearbeitet.

2. Mache dir am Vortag eine TO DO LISTE nach Prioritäten.

IMG_9374.jpg

In der Früh sollst du so schnell als möglich ins Tun kommen und nicht zum Nachdenken beginnen. Es besteht die Gefahr, dass du hängenbleibst und den ganzen Vormittag verträumst. Entgegen dem Pareto und Eisenhowerprinzip führe ich manchmal zuerst Arbeiten durch, die mich einfach freuen, so wie dieser Artikel. Und danach mache ich die Arbeit, die vielleicht wichtiger ist. Ich stelle nachher noch einige Zeitmanagementprinzipien vor, doch sollte man sich auch zutrauen, seinen eigenen Weg zu gehen. @doityourway.

3. Plane Zeit für Unerwartetes ein

IMG_7843.JPG

Jeden Tag geschehen die Dinge mit denen wir nicht rechnen. Und damit wir nicht in Stress geraten, weil wir hinter unserem Zeitplan herhinken, ist es von großen Vorteil auch Pausen einzuplanen. Im schlimmsten Fall relaxen wir In der Zeit. Gibt doch wirklich schlimmeres.

4. Pareto Prinzip

pareto-principle-Zeitmanagement.jpg

Signore Pareto hat in seinem Garten festgestellt, dass machen Pflanzen mehr Früchte tragen als andere. Und zwar stammten 80% des Ertrages von 20% der Pflanzen. Dieses Prinzip wurde in vielen Bereichen der Wirtschaft ebenfalls festgestellt und seither versuchen Einzelunternehmer, die 20% ihrer Kunden herauszufiltern und die anderen abzustoßen.

5. Eisenhowerprinzip

![Eisenhower-Prinzip-ABC-Analyse.jpg]
()

Als Politiker und General hat Eisenhower festgehalten, dass es Arbeiten gibt, die wichtig und dringend sind. Diese werden sofort durchgeführt.
Danach gibt es Aufträge, die nicht wichtig aber dringend sind, diese delegiert er.
Dann haben wir noch die Dinge, die wichtig sind aber nicht dringend, diese werden verschoben.
Zum Schluß haben wir noch die vielen Arbeiten, die nicht wichtig und nicht dringend sind, diese hat er in den Papierkorb befördert.

Wie teilst du dir deine Zeit als Selbständiger ein?
Was funktioniert für dich gut und was gar nicht?

Wünsche dir einen schönen Tag und alles Liebe.
Chris

chris3.jpg

Sort:  

Punkt 3: Ein Schelm wer dabei böses denkt :-) Ich hätte da einen Auroreifen ohne Luft gezeigt, wie man bei uns ja so schön sagt, A Potschn!

In der Tat stimmen die Angaben auch mit meinen Kenntnisstand von Effektiven Arbeitsabläufen ab. Na dann frohes schaffen in deinem neuen Leben.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

danke für deinen Tipp. Mir ist das mit dem Reifen nicht eingefallen;-)
Was arbeitest du eigentlich? Mir hat deine Schultergeschichte sehr gut gefallen.

habs schon gefunden in dem vorigen Post, danke.

Well done, Captain Chris!

Danke schön, Fräulein Elaria. Man tut was man kann.

Congratulations @doityourway! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Ich wünsche dir viel Spaß in deiner Bildungskarenz, du hast es dir verdient. Und gerade Punkt 3 finde ich sehr wichtig;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59020.94
ETH 2603.39
USDT 1.00
SBD 2.44