Meine Skepsis gegenüber dem STEEM-pump.

in #deutsch5 years ago

Ja, schon klar, niemand will das jetzt hören!

Ihr wollt lieber hören, dass der Markt positiv darauf reagiert, dass durch @ned's power down von 35 Millionen SP die Dezentralisierung voran schreitet (© @balte). Und ja, ja, ich freu mich natürlich auch wenn meine assets hier um 50% nach oben steigen. Aber ich kaufe die Theorie nicht, sie ist mir zu cheerleaderig.

Das "wie" bereitet mir nämlich Bauchweh.

Beschreiben wir mal was wir hier sehen...

Das ist STEEM über die letzten 7 Tage:
chart1.png

Und das die Leitwährung Bitcoin:
chart-1.png
Graphen von @coingecko

Na klar, es ist schon mal vorgekommen dass STEEM gegenüber dem BTC gewinnt. Aber dass wir pumpen ohne Ende, ohne dass sich BTC einen Millimeter bewegt? Das passiert nicht ohne Grund.
Gründe für einen drop sehe ich viele. Der power down von steemit, der offen ausgebrochene Streit von @ned mit einigen top-Witnesses, die Überlegungen, steemit.inc per hardfork von der Blockchain zu eliminieren... Die Witnesses selbst sehen im power down eine Riesengefahr. Fallende Kurse würden mich da viel weniger überraschen als das, was offensichtlich passiert.

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:

  1. Jemand manipuliert den Markt. Frei verfügbares liquid STEEM gibt es wenig genug, so dass ein größere Player kein Problem damit hat, den Kurs signifikant zu bewegen. In dem Fall geht es bald wieder steil nach unten.
  2. Steemit.inc verkauft die 35M STEEM doch, und das ganze Gerede von der hardfork Gefahr ist reine Ablenkung. Da der Markt keine 35M aufnehmen kann, müsste es einen "over the counter" deal geben, wie @freiheit50 auch schon vermutet hat. In dem Fall hat Steemit selbst vielleicht alles aufgekauft, was unter dem bereits vereinbarten Preis liegt. In dem Fall geht es bald wieder etwas nach unten, und der Kurs stabilisiert sich beim vereinbarten Preis.
  3. Ein unbekannter großer Player steigt groß bei uns ein. Je nachdem wie dieser bald sehr fette Wal sich zu benehmen gedenkt, kann das gut oder fürchterlich sein. Könnte auch in Verbindung mit These 2 passieren...

Wie auch immer, ich bin mir fast sicher, dass auf uns ziemlich fette Veränderungen zukommen. Gut oder schlecht, das bleibt abzuwarten.

Sort:  

Als ob der STEEM-Preis nicht manipuliert wäre. ;-)

Ich vermute mal ganz stark These 1 und die Koreaner spielen da gerade etwas rum.

Und, was für eine Dezentralisierung?
Seit wann ist Steemit und Steem dezentral?

Nur meine 2 Pfennig hier:

Wie "seit wann ist Steem dezentral?"? Technisch gesehen schon immer.

Aber auch verwaltungstechnisch ist es dezentralisiert. Einem Hardfork und einer damit verbundene große Änderungen an Logik und Organisation der Blockchain, muss die Mehrheit der witnesses zustimmen.
Das bedeutet, dass steemit Inc bei solchen Abstimmungen keinen direkten Vorteil hat. Dh. Hier gibt es eine weitestgehende Dezentralisierung.

Natürlich ist das noch nicht beim Kräfteverhältnis bzgl. Upvotes etc angekommen, da steemit den Großteil an Steem hat aber das ändert sich ja zum Glück..

Es ist seit 1-2 tagen bekannt, dass ein großer Player einkauft und der Preisanstieg natürlich nichts mit steemit an sich zu tun hat. Wer weiß, was es da für Absprachen gibt aber grundsätzlich verhält es sich wie bei jeder anderen Cryptowährung / Aktie.

Posted using Partiko Android

So dezentral wie eine Aktiengesellschaft, bei der der Geschäftsführer Mehrheitseigentümer ist und den Aufsichtsrat kontrolliert. ;-)

Ja aber die Dezentralisierung bezieht sich hier auf mehrere Aspekte - vor allem auf die technische Seite der Blockchain :)

Posted using Partiko Android

Theoretisch stimmt das natürlich. Nur bestimmt steemit.inc gemeinsam mit ein paar anderen Walen die top witnesses de facto alleine, was die dezentrale Konstruktion ad absurbum führt.

lieber dr. cog-diss, das Handelsvolumen: 62% des Handelsvolumens kommt mal wieder von Upbit welche in der Vergangenheit schon für etliche Pumps von Steem und SBD in der Größe verantwortlich war. Was machen die Koreaner?

Geben Fake Orders auf, das wäre ja nicht das erste mal. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Preise auf CMC die wir sehen, die Summe dessen sind was die Börsen angeben.

Siehe Artikel in der Korean Times

Für Trades in bestimmten, bzw. solch speziellen Situationen ist CMC (welches sich manipulieren lässt) kein guter Indikator. Weils Markt-technisch gesehen streng genommen nicht die Anzeige des Preises ist. Schließt natürlich keiner deiner Hypothesen aus, unterstützt es eher Nr.1 bzw. sollte es sogar beweisen. Hat logisch aber nichts mit der möglichen Aktion von @Steemit zu tun.

Anders als beim letzten Mal sind die Preise bei den anderen (nicht-koreanischen) Börsen diesmal auch rauf gegangen. Das letzte Mal war UpBit isoliert, da dort alle Ein- und Auszahlungen vorübergehend deaktiviert waren. Da kann sich dann eine Blase bilden. Jetzt ist die Sache schon anderer Natur.
Wobei bei dem Volumen, dass dort momentan über den Tresen geht, natürlich einiges manipuliert sein kann.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hi, @doctor-cog-diss!

You just got a 0.08% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68903.51
ETH 3762.67
USDT 1.00
SBD 3.43