Welches Auto ist das richtige?

in #deutsch7 years ago

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Gespräch mit einer Freundin aus Rumänien über Gebrauchtwagen. Sie hat erzählt, dass sie ab Herbst studiert, aber zu Hause wohnen bleibt, deshalb jetzt ihren Führerschein macht und sich ein Auto kaufen will. Auf meine Frage, welches Auto, sagte sie spontan Suzuki Jimni. Sieht gut aus, hat einen kleinen Motor, hat eine erhöhte Sitzposition, man sitzt höher als der Rest und er sieht so aus, als könne man im Gelände cruisen.

suz.jpg

Hier ein Auto aus 2008, 1330 qcm , soll 6000€ kosten, hat Allrad, rund 100000km Laufleistung. Aber bei solchen Angeboten steht meist dabei, keine Gewährleistung und meint Schrott. Außerdem braucht er 9 Liter.

Geländewagen als Fahranfänger, welcher täglich 100km fahren muss?

Neugierig geworden, habe ich ein wenig nachgefragt, was ihr wichtig ist und folgende Kriterien bekommen:

  • Sie will eine gute Übersicht haben, also SUV oder etwas in der Art.
  • Sie will nicht schalten müssen, also Automatik.
  • Sie braucht ein Klimaanlage.
  • Es soll max 7000€ kosten.
  • Sie will es aus D holen, weil Autos in Rumänien härter genutzt werden und im Allgemeinen teurer sind.
  • Es sollte noch 100.000km laufen und natürlich soll es nicht ständig kaputt gehen, sparsam sein etc.

Besser kein Geländewagen

Vom Suzuki habe ich ihr abgeraten, weil für eine tägliche Tour von 2x50 km ist er relativ unpraktisch, laut, wenig Fahrkomfort, relativ teuer im Verbrauch und man muss schalten. Und, wenn auf der Landstraße so viel Schnee liegt, dass man einen Allrad braucht, muss man auch mit diesem sehr langsam fahren. Das ist für einen 50km Weg also auch keine Option mehr. Dann bleibt man sowieso zu Hause.
Aber mir fiel auf Anhieb nichts außer der alten A-Klasse und mit Einschränkungen B-Klasse ein, von diversen Geländewagen mal abgesehen. Golf Plus ginge auch, man sitzt ja da auch etwas höher, kostet aber genauso viel und hat keinen Stern an der Front (Wiederverkauf).

Konkret habe ich ihr vorgeschlagen:
A150 Baujahr ab 2007,um die Rostprobleme auszuschließen. Da beginnen die Preise bei 100.000km ab 4500€.

a15v.jpg

Das Auto ist so kurz wie der Suzuki, 3,85m, hat nur 1.498 cm³ / 95PS, verbraucht rund 7 Liter, man sitzt etwas erhöht, die Automatik soll gut sein. Wie hoch die jährlichen Steuern und Versicherung ist, konnte ich ihr natürlich nicht sagen. Das kann sie ja alleine online prüfen.

Man gönnt sich ja sonst nichts

Als "Luxusvariante" den B170 ab 2006, mit Preisen ab 6000€ bei 100000km.

b17v.jpg

Aber mit 1700qm und 115 PS, weil er doch etwas schwerer und auch einen halben Meter länger ist.
Er verbraucht ca 8 Liter, also einen Liter mehr. Den kleinen Motor würde ich nicht empfehlen, da der meines Erachtens zu klein für das Auto und den geplanten Zweck ist. Steuern, Versicherungen sind sicherlich teurer, da mehr Hubraum und mehr PS.

Ausstattungen und Einrichtung ist im Wesentlichen gleich dem der A-Klasse.

zusätzliche Kosten

Überführungskosten per Spedition kostet zwischen 500 und 900€, dazu kommen die Gebühren in Rumänien und die Steuer und Versicherung. Das sind sicher nochmal um die 1500-2000€.

Alles zusammen erscheint mir der A150 als die vernünftigste Wahl. Aber was weis ich schon. Vielleicht ist ihre Wahl, der Suzuki, doch nicht so schlecht. Er braucht zwar 600 Liter Benzin pro Jahr mehr bei 30.000Km Laufleistung, man muss schalten , aber vielleicht sind die Reperaturkosten viel niedriger. Nur das muss sie alleine rausfinden.

Als ich das alles zusammengesucht und ihr gemailt hatte, war ich doch unsicher genug, um diesen Post zu schreiben und Euch zu fragen, ob das eine vernünftige Empfehlung ist. Vielleicht kennt ihr andere Autos, die die Anforderungen erfüllen und besser geeignet sind.

Was meint Ihr dazu?

Sort:  

Sorry, keine Ahnung von Autos.. aber..
50km sind mit dem Fahrrad auch schnell geradelt :D

Das stimmt. Man spart sich dabei auch die Zeit fürs Makeup , Duschen und Klamotten waschen, zumindest wenn es regnet.
Fürs Fitnescenter sowieso.

Haha ja genau. Es bringt also nur Vorteile mit sich

Auf jedenfall würde ich Abstand von VW nehmen 😉

Hallo @dirkzett

Bitte entschuldige das OT, aber könntest du als einer meiner Dauervoter bitte meine Fragen in diesen beiden Artikeln beantworten? Danke im Voraus!

https://steemit.com/deutsch/@lennstar/important-question-to-my-followers-split-languages-en-de
https://steemit.com/deutsch/@lennstar/in-jedem-ende-wohnt-ein-neuer-anfang-umfrage

moin, ich würde einfach mal bei Mobile eine Detailsuche starten und schauen, was da für Vorschläge kommen.

Hab ich gemacht, mit der Vorgabe Automatik+Klima+kleiner Motor. Ein paar Exoten und eben die Babybenze.

...............danach würde ich dann auch orientieren.

In Anbetracht der Anforderungen sieht deine Empfehlung vernünftig aus. Aber vielleicht sollte die Dame nochmal ihre Anforderungen überarbeiten.

Wem sagst Du das!!!

True story! :D

Guten Morgen Dirk, ja das mit den Autos ist so eine Sache. Wenn man mit dem Geld rechnen muss kann es echt schwer werden. Also für mich war es immer schwer :-) . Das was man haben will und das was wirklich möglich ist, dazwischen liegen Welten. Am Ende sollte die Vernunft entscheiden und man sollte es realistisch betrachten und so wie du es gemacht hast, runter rechnen. Letztlich sollte das Preis-, Leistungsverhältniss stimmen!

Ich kenn das auch. Ich hatte oft Autos, bei denen sich der Wert mit einmal Volltanken verdoppelt hat. Aber in Rumänien ist wohl das lokale Angebot nicht so gut, als dass man sich an der nächsten Ecke den nächsten Schrotthaufen kaufen könnte, wenn beim eigenen der Aschenbecher voll ist und man ihn loswerden will. Da fehlt fehlen auch gut frequentierte Portale wie Mobile.de / Ebay und andere. Und wenn man bei jedem günstigen Auto die Überführungskosten einrechnen muss... ist ne andere Kalkulation.
Sonst hätte ich empfohlen, kauf Dir irgendwas für 1000€ und lerne erstmal fahren.

Ja das kann ich verstehen, die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Aber ich denke sein Tip dazu ist nicht verkehrt! Da hätte sie zumindest was ordentliches für ihr Geld!

Als langjähriger Mercedes-Fahrer finde ich die letzten beiden Vorschläge schonmal nicht verkehrt. : )

Vor allem die A-Klasse macht Sinn. B-Klasse halte ich für zu überdimensioniert / zu teuer.
Mit den km habe ich nicht ganz verstanden. Muss der Wagen noch 100.000 km laufen oder darf er nicht mehr als 100.000 km gelaufen haben?
Das würde ich allerdings auch gar nicht so als Faktor nehmen. Es gibt einige MB-Modelle (gepflegter Zustand vorausgesetzt) , die man problemlos mit >200.000 km Laufleistung kaufen kann.
Zu nennen wäre hier z.B. noch die C-Klasse (W 203 / S203). Geht zwar nicht in Richtung SUV, aber man hat eine perfekte Übersicht und man kann gemütlich längere Strecken fahren. Bei Bedarf eben auch ein wenig schneller.

Zum Suzuki kann ich leider nichts sagen. Da sollte dann vor dem Kauf auf jeden Fall jemand mit Kenntnissen drüberschauen.

Wenn es wirklich in die Richtung gehen sollte, würde mir noch Dacia und Kia einfallen.

Oder wie @haiguzzi schon gesagt hat, könnte man nochmal bei mobile / autoscout eine Detailsuche starten, um einen Eindruck zu kriegen (auch vom Preis her).

Letztendlich würde ich aber immer einen soliden, gebrauchten Benz einer asiatischen Schüssel vorziehen. :D

Der Wagen sollte noch in den nächsten 3 Jahren 100T km schaffen, deshalb gehe ich davon aus, dass er nicht mehr als 100 150T auf der Uhr haben sollte. Immer berücksichtigt, wo er hauptsächlich gefahren wurde.
Dacia war eigentlich mein erster Gedanke, aber da wie auch beim KIA sind Automatikgetriebe und kleiner Hubraum in Kombination selten.
Automatik sehe ich selbst als wichtig an, weil sie erstens absoluter Beginner ist (Führerschein im September, Fahrbeginn im Oktober) und wegen ihres Temperaments sicherlich nie ein sanfter Schalter werden wird. Schade um jede Kupplung.

I suggest to buy a car for only 2000. For the remaining 5000 she should buy cryptos. After two years, she can buy any car she likes.

the funny thing is, she buys it with the profit she made in cryptos.

Ich bin ja acht Jahre lang praktisch jede Nacht Benz gefahren. Da war nur einmal ein Renault dazwischen, der schnell wieder verschwunden ist.

Du kennst dich mit Schafen aus, Ziegen und Hasen. Sogar Hunde, Froschteiche und Bienen, Ein- und Ausfahrten hast du im Portfolio. Schweinegrillen und Schreiben ganz vorzüglich, Wiesen mähen und Zahnärzte checken ist auch dabei und deine Coinsammlung ist bestimmt eine stolze Sammlung.

Das mit dem Auto musst du nicht auch noch können, @dirkzett. . Für seine Kleinheit schluckt der Bauklotz aus Stuttgart eine stolze Menge Saft. Den würde ich schon seiner Form wegen nicht nehmen, wenn ich eine Klassefrau aus Rumänien wäre. Hat der einen beleuchteten Schminkspiegel auf der Fahrerseite? Hat der Sitzheizung? Bei der Ausstattung werden die Würtemberger zu Muster–Preußen. Man kann nicht drin schlafen.

Ach was, ich zähle mal auf was mir zu diesen Minibenzen einfällt: Rentnerschaukel… äh Elchtest… Kennst du diese Kinderbauklötze aus Holz in blau, rot, gelb und grün? Da gibt es in jeder Farbe einen abgeschrägten Klotz. Na ja, so ungefähr. Die Menschen in dem Fahrzeug sind praktisch vorverurteilt. Ich kann nichts dafür und bin auch nicht etwa gemein. Das liegt nicht an mir, sondern an dem seltsamen Fahrzeug mit dem Stern.

Du hast schon recht, hier in D
Meine erste Wahl ist es auch nicht.
In Rumänien bei -40 im Winter und 35 im Sommer würde ich allerdings nicht unbedingt auf einen Franzosen setzen, schon gar nicht bei den Straßen. Was ich auf den Bildern gesehen habe, sind die fast so schlecht wie einige in Schleswig-Holstein.
Benz ist Benz, zumindest in der Zuverlässigkeit im Alter. Gut, die Japaner und Koreaner können das auch, nur in der Preislage klappert dann alles.

Ich wüsste nichts anderes, ich habe ja schon gesucht.
Ich bin gerne für Vorschläge offen.

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the first half of Jun 13. We estimate that this post is undervalued by $23.13 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Jun 13 - Part I. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 64063.60
ETH 2742.49
USDT 1.00
SBD 2.67