Von den Thais kann man viel lernen

in #deutsch7 years ago

Man muss die Thais einfach bewundern. Gerade in der Gastronomie und sonstigen Dienstleistungen trifft man fast ausschließlich Thais aus den ärmsten Gegenden Thailands. Fast alle, die ich kennengelernt habe, sind in Isaan aufgewachsen, fast 1500 km entfernt von Phuket.
Hier werden sie auch nur als das angesehen, was sie sind, billigste Tagelöhner in meist unappetitlichen Beschäftigungen.
Sie leben hier für ihre Arbeit, müssen meist 24/7 verfügbar sein, schlafen entweder gleich auf der Arbeitsstelle, also sprichwörtlich auf dem Bartresen oder auf der Massageliege oder bekommen ein Bett in irgendeinem, mit Matrazen vollgestelltem Zimmer ohne sonstige Möbel und aircondition.
Den Sklaven im alten Rom ging es besser. Für diese trug der Besitzer eine Verantwortung.
Diese Tagelöhner hier sind viel schlechter dran, sie müssen selbst für ihre Absicherung (Alter, Krankheit) sorgen, müssen meist für ihre Familie mitverdienen und werden einfach fortgewiesen, wenn sie zu wenig Leistung bringen.
Dazu sind auch die Gesetze gegen sie, obwohl der hiesige Staat ganz ordentlich direkt und indirekt daran verdient.

Wenn man dies weiß, ist man immer wieder erstaunt, wie leicht diese Leute ihr Leben nehmen, besser, wie sie das Bestmögliche daraus machen.
Ich war gestern auf einen Drink an einer kleinen Saftbar direkt an der Straße und konnte dieses Bild machen. Eine Geburtstagsfeier zwischen zwei Kunden mit willkürlich zusammengewürfelten Leuten und Passanten.
Alles zusammen hat vielleicht 30 min gedauert, die Torte wurde verteilt (wie alle sweets in Thailand purer Zucker) und eine Menge Fotos geschossen.

Ich würde in deren Situation darauf verzichten, war mein erster Gedanke. Der zweite war, dann müssten sie wahrscheinlich immer verzichten. Für mich ein gruseliger Gedanke, für sie völlig normal. Was mich dabei immer wieder erstaunt, dass sie daran Freude haben können, zwischen all dem Reichtum und der daraus resultierenden Dekadenz.

IMG_20180203_215956881.jpg

Aber ich habe es ja auch schwer, den ganzen Tag auf den Sonnenuntergang warten zu müssen. :))

IMG_20180204_181023625_HDR.jpg

IMG_20180204_182249313_HDR.jpg

Sort:  

Auf den Sonnenuntergang warten zu müssen ist natürlich auch sehr schwierig... 😜 Ist das Deine neue Heimat, oder bist du nur zur Besuch da?
Liebe Grüße und viel Erfolg!
🤗

Heimat ist viel versprochen. Phuket ist erst einmal ein Platz für mich, um zu überlegen, was ich denn machen will mit dem Rest meines Lebens oder zumindest für die nächsten 1 bis 3 Jahre.

Ist sicher nich einfach... 😒 Das Land hat sicher sehr viele schöne Ecken, aber sich dort zuerst zurecht zu finden muss sicher sehr schwierig... Halt Dir die Daumen, dass du gut voran kommst... 👍

Ja, Thailand hat was paradiesisches. Auf meiner Reise, habe ich in Thailand 3 Monate ein Zwischenstopp gemacht. Man kann vieles von dieser Kultur lernen, vor allem mit wenig glücklich zu sein. Wo bist du genau? LG

Ich bin im Süden von Phuket, ganz im Süden, an der AO-Sane Beach und das Haus steht ein paar Bikeminuten in Rawai.
Mit wenig glücklich sein, kann ich ja hier lernen...:)

Seit wann wohnst du schon in Thailand? Ich muss mehr posts von dir lesen, dein Leben hört sich auch sehr spannend an ;-)

Ich bin letzte Woche hier eingeflogen, will erst einmal ein Jahr bleiben. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

wo bist du denn? und wie lange bist du auf Phuket?

Ich bin in Rawai und wenn am Strand, dann an der AO-Sane Beach, weil da ist ein Paradies für Taucher.
Und das Haus habe ich erst einmal für ein Jahr gemietet. Aber wer weiß, was kommt...

ich bin auch in rawai im moment...allerdings noch etwas krank aber wenn ich wieder gesund bin könnte das vielleicht ein Phuket steemfest werdern?

können wir gerne machen. :))
Kennst Du noch mehr Steemians auf Phuket?

Da sollte man sich in Deutschland mal eine Scheibe von abschneiden, da kann man wirklich viel von den Thais lernen :-) Schöne Pics :-)

Vielleicht liegt es am Wetter, vielleicht an der Gewissheit, dass einen die Familie im Fall der Fälle auffängt, vielleicht auch nur, weil Thais eben Thais sind.
Für mich ist es wie Urlaub nach dem Stress der letzten Wochen.

Moin, hier Böken,
understandable thoughts, if you have not filed the mental tightness itself,
we U + U wish you a good time
see you later

Hehe :))
Ihr habt es geschafft.
Herzlich willkommen hier auf Steemit

Herrlich, mein Traum könnte mit Steemit wahr, ein virtuelle Dorf scheint greifbar nah zu sein.
Der erste Stein eines Mosaiks für die sicher gemeinsame Weltbehütung durch Schwarmintelligenz. Vergessen wir die Manipulation, die Angst und leben wir alle zusammen Lust, Liebe und unbeschwert sinnvoll, voller Respekt anregent unsere eigenen natürlich empfundenen Regeln
Vor. Es scheint ein Schlüsselerlebnis geworden zu sein, hier mit Euch stinknormal kommunizieren
zu können.
Ich komme wieder zu Euch….. der Funke Steemit scheint gezündet zu haben.
Euer Ewusnetrem,
Danke Dirk und Gruß an die anderen Steemit-Indianer!
Gorgeous, my dream could come true with Steemit, a virtual village seems to be within reach.
The first stone of a mosaic for the safe joint world protection by swarm intelligence. Let's forget the manipulation, the fear and all of us live together lust, love and carefree sense, full of respect, stimulating our own naturally felt rules
In front. It seems to have become a key experience, here to communicate with you normal
to be able to.
I'll come back to you ... .. the spark Steemit seems to have ignited.
Your Ewusnetrem,
Thanks Dirk and greetings to the other Steemit Indians!

Das glaube ich sofort :-)

beautiful country! would love to go there one day! have a lot of friends who've been and loved it so much I will try to get over there this year!

a great place to be friends, and suitable for visit

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62890.35
ETH 2544.51
USDT 1.00
SBD 2.94