Schon der zweite warme Tag, wir haben ja einen richtigen Lauf!steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago (edited)

Die ersten Bienen sind schon bei der Arbeit.

Biene2d4180.jpg

Ganz schön mutig sind sie ja, es sind immerhin rund 3 km Luftlinie bis zum nächsten Bienenstock und der Wind ist noch ziemlich frisch.

Biene55e69.jpg

Wenn das Wetter so bleibt, kann ich in zwei, drei Tagen auch zu meinen Bienen fahren und mal Hallo sagen und durchzählen. Bis dahin müssten sie mit dem Frühjahresputz durch sein.

Meine Bienen sind auch Flüchtlinge, sie stehen zwei Dörfer weiter. Ich habe sie letztes Jahr in Sicherheit gebracht, kurz bevor hier der Raps gesät wurde, weil ich die Befürchtung habe, dass die Bienen irgendeine Chemikalie, die bei der Saat verwendet wird, nicht vertragen. Sei es die Beize, mit der die Saat behandelt wurde, sei es das Herbizid, sei es sonstwas. Jedenfalls gingen im Winter nach der letzten Rapssaat vor drei Jahren so ziemlich alle Völker ein.
Wenn es nur bei mir gewesen wäre, ok, dann könnte ich sagen, war wohl mein Fehler. Aber auch bei meinen Imkerkollegen hier in der Gegend starben so ziemlich alle Völker, die bei der Rapssausaat und danach an einem Rapsfeld standen. Bei mir waren es nur 28 von 30, bei meinen Kollegen, die das teilweise als Erwerb machen, hunderte Völker.

Wie auch immer, ich werde sie in zwei, drei Tagen besuchen und wenn der Bauer mit der zweiten Spritztour durch ist, zu mir holen, denn dann findet die Maisaussaat bei meinem jetzigen Bienenstand statt und da ist das selbe Problem.

Hundundkatz70d0e.jpg

Zu dritt auf Eiersuche

Heute war selbst für Hund und Katz das Wetter so angenehm, dass ich bei der täglichen Eiersuche nicht alleine laufen musste.
Nein, noch keine Ostereier; ich suche Teich und Wäldchen nach Enteneier ab, nehme die Eier raus und zerstöre das Nest. Was brutal und herzlos klingt ist leider notwendig, damit die Küken ein Chance haben.

Im Winter habe ich auf meinem und dem benachbarten Teich bis zu 50 Stockenten, die angelockt werden durch den Weizen, den ich den Schafen gebe und ich füttere sie selbst auch bei geschlossener Eisdecke.
Ich bin eigentlich froh darüber, dass die Enten hier sind, im Sommer dezimieren sie die Schnecken und sicher auch die meisten Mückenlarven. Nur brüten ist nicht so gut, denn wir haben zwei Hunde. Da wo sie brüten, können die Hunde zwar wegen der Weidezäune nicht hin, aber die Enten haben die Angewohnheit auf dem Gelände nach Schnecken und Insekten zu suchen und von Teich zu Teich zu spazieren. Dabei tauchen sie wie selbstverständlich unter den Weidezäunen durch und werden dann von den Hunden gekillt. Nicht die Alten, sondern nur die Jungen, die noch ins Beuteschema (Ratten, Mäuse) passen und außerdem noch nicht fliegen können.

Und die Alten lernen es nicht!

Die sind zu doof dafür, die probieren es immer wieder und wundern sich dann, warum hinter ihnen immer weniger Küken laufen. Man könnte sagen , ist halt so, aber jeden Morgen die Kükenleichen ist auch nicht so prickelnd.

Seit ein paar Jahren umgehe ich das und suche täglich nach Nestern und entnehme die Eier. Die Enten sind so gestrickt, dass sie kein weiteres Ei in so ein geräubertes Nest legen und sich einen anderen Platz suchen. Gotts sei Dank gibt es hier unzählige Teiche, Tümpel und Bäche, wo sie nur mit den natürlichen Feinden kämpfen müssen.
So habe ich zwar bis August keine bzw. nur Enten auf dem Teich, die keinen Partner abbekommen haben oder deren Nester/Junge eben woanders abhanden gekommen sind. Aber ich muss mir nicht noch mal ansehen, wie innerhalb von Tagen aus über 30 Küken 3 werden. Ich bin halt zu weich für den Job.

Anbei noch ein fremdes Bild von einer Stockente, damit Ihr wisst, worüber ich rede; ich komme nicht so nah ran, dass ich ein sinnvolles Bild machen kann.
Stockente64e12.jpg
Bildquelle


wie immer mit 100steem63f7f.png

Sort:  

Dieses schöne Natur, die enthalten Blumen, und ich sehe einige der Bienen auf die Blumen und auch gibt es Enten im Teich Wasser sehr schön

das sieht mir wirklich nach frühling aus...klasse!! nehm ich gleich mal mit an meine Wand...

Du macht doch richtige (gute) Fotos, bei mir ist´s ja nur zur Illustration. :-)

bei mir (uns) ist das auch nur hobby.... und dient der entspannung.....und natürlich der zufriedenheit, wenn jemandem die Bilder gefallen...

Eure sind Fotos, die nach Fotos aussehen.
Nicht wie bei mir, der ich immer noch erklären muss, was man sehen soll :-)

aber das mit dem Erklären machtst du zumindest Super!!

Das war echt super spannend.
Danke für den Einblick.

Danke :-)

Ja! Das Frühling ist nicht mehr zu vertreiben. Vielen Dank für die tollen Bilder.

Danke!
Auf das schmale Brett gehe ich noch nicht. Ich hatte schon ein Jahr, wo ich Mitte März den Acker fertig hatte und eine Woche nochmal den Schneepflug an den Trekker basteln musste. Vor April glaube ich noch nicht dran, aber ich hoffe es .

Du züchtest Bienen...?..Da weis ich ja jetzt wo ich leckeren Honig herbekomme...Toller Post...Nehme ich mit :)

Von mir aus gerne, aber ist das nicht etwas weit von Sachsen nach Meck-Pomm?

attractive flower colors @dirkzett

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62102.06
ETH 2415.08
USDT 1.00
SBD 2.49