Sort:  

Ich finde das auch höflicher. Es gibt viele Sachen, die ich mache, obwohl ich gesetzlich nicht dazu verpflichtet werde.

Es geht aber nicht darum, was höflicher ist, sondern ob es derart unabdingbar ist, dass es berechtigt ist, alle Leute dazu zu zwingen, sinnlose Masken anzuziehen.

Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage, warum man a) bisher keine Masken anziehen musste, als die Ansteckungsgefahr noch viel höher war und warum b) Kinder keine Masken anziehen müssen und c) wie man die anziehen soll, wenn es nirgendwo nennenswerte Masken zu erträglichen Konditionen gibt.

Es ist mir nicht so wichtig, was dieser Staat denkt und tut.
Für mich ist ein Bedürfnis möglichst nett und höflich zu sein, das ist schlicht Teil meiner Erziehung. Und wenn ich weiß oder vermute, dass manches meines Auftretens irritierend oder alarmierend für mein en Mitmenschen ist, versuche ich es zu lassen. Das verstehe unter leben und leben lassen. Deshalb laufe ich nicht nackt durch die Gegend, deshalb pinkle ich nicht an einen Straßenbaum, deshalb gebe ich keinem Asiaten die Hand oder umarme ihn sogar, deshalb trage ich in China oder Japan seit jeher eine Maske. Eine Atemschutzmaske ist nichts anderes, die Kassierin oder der Busfahrer fühlt sich möglicherweise besser damit und ich will nicht auf der Welt sein, um es anderen so unbequem wie möglich zu machen.
Alles andere ist eben weniger wichtig für mich. Staat hin oder her. Aber wie schon gesagt mich interessiert dieser Staat nicht so sehr.

Wenn höflich zu sein zur Pflicht wird und bei Nichtbefolgen Strafe nach sich zieht, hat das mit Höflichkeit nichts zu tun. "Alles andere ist nachrangig" - eben nicht; individuelle Freiheit (übrigens ein - anscheinend nur ehemaliges - Grundrecht) ist vorrangiger.
Ich staune immer wieder über solche Kommentare. Manche Leute merken das Elementarste schon nicht mehr. Da ist diese Gesellschaft inzwischen angelangt...

Ein wenig mehr von dieser Höflichkeit könnte dem einen oder anderen, der ganzen Gesellschaft nicht schaden. Und öfter mal an den Mitmenschen denken als seine individuelle Freiheit einzufordern auch nicht. Dank diesem permanenten Fordern gibt es doch erst die Ambition , jedes kleinste Detail zu regeln von seiten der Obrigkeit, angefangen von der Höhe des Maschendrahtzauns bis jetzt zur Maskenpflicht, die ja übrigens nicht mal absolut ist. Meines Wissens gilt das nur in bestimmten Bereichen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60320.14
ETH 3373.37
USDT 1.00
SBD 2.51