You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nur zur Wahl zu gehen ist zu wenig. Steemit ist mehr!

in #deutsch7 years ago

Vielen Dank für Deine Worte @freiheit50
Es gibt noch eine 4.Gruppe,
die, die aufgehört haben zu kämpfen und jetzt versuchen, ein schönes Leben zu leben. So schön es eben geht, auch wenn man sich manchmal so fühlt, als wollte man einen Knochenbruch wegmeditieren.

Die die schon mal versucht haben zu fliehen (ausgewandert sind) und erkannt haben, dass wenn sie sich nicht mental aus diesem System lösen, also unpolitisch werden, die Unzufriedenheit mitnehmen.

Die , die sich schon zurückgezogen haben und sich trotzdem fast täglich mit den Restrikionen dieser Verwaltung auseinandersetzen müssen, sei es mit irgendwelchen Bauverordnungen, Tierschutzverordnungen oder Steuerrestriktionen, weil diese Verwaltung eben keine Schlupflöcher, keinen Individualismus zulässt.

Die, die seit Jahrzehnten politisch engagiert waren und immer wieder erlebten, wie das politische System aber auch jede Bewegung schluckte und übernahm, wenn es sie nicht der Lächerlichkeit und damit der Bedeutungslosigkeit preisgeben konnte.

Die, die nach vielleicht all diesen Versuchen erkannt haben, dass auch das glückliche Schaf Michel mit seiner Unbedarftheit und seiner Obrigkeitsgläubigkeit ein Recht auf sein persönliches Glück hat und seitdem verzichten, es "aufwecken" zu wollen.

Die, die erkannt haben, dass sie nur für sich selbst und ihre persönliche Umgebung eine Bedeutung haben und ihre Aufmerksamkeit folgerichtig nur darauf beschränken.

Die, die erkannt haben, dass auch eine neue Gruppe von "wir" nur ein weiterer Versuch ist, Macht im System zu erlangen, systemstabilisierend, systemkonform ist.

Also die, die für sich erkannt haben, ich habe keine Zeit für Politik zu verschwenden, weil ich diese Zeit für schönere Dinge in meinem Leben brauche, weil ich diese Zeit brauche um glücklich und zufrieden zu werden, zu sein. Denn wenn ich das bin, färbt das auf meine Umgebung ab und mehr muss man nicht wollen, kann man nicht geben.

Was das mit einer Wahl zu tun hat?
Nichts!
...Welche Wahl eigentlich?...

Sort:  

Boah ... ich sag jetzt nix mehr. Nach der Aussage sollte ich auch weiter die Fresse halten ...ich fürchte, das ist richtig und ich kenne die Gruppe

Vielen Dank, Dirk, für diese völlig richtige Ergänzung. Soll man oder darf man Verständnis für diese vierte Gruppe haben? Einerseits ja, denn eigentlich möchte doch jeder ein angenehmes und freudvolles Leben führen. Andererseits nein, denn man muss die Leute fragen: "Ja wollt ihr denn nicht sehen, wohin die Entwicklung führt?"
Versuchen wir doch, nicht zu schweigen, aber trotzdem nicht am Leben zu verzweifeln, sondern auch die schönen Seiten zu genießen.

Die Entwicklung geht dahin, wo sie hingehen soll, egal in welche Richtung und wie stark Graswurzeln wachsen.
Kennst Du irgendeine politische Bewegung, Ideologie o.ä., die sich selbst treu ist? Die das tut oder fordert, was sie proklamiert, über Jahre gesehen?
Ich nicht.
Es geht immer und ausschließlich um Macht der Macht willen.
Da muss man nicht (mehr) mitspielen.
Es gibt ein schönes saying:
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
Warum nicht auch
Stell Dir vor es gibt Politik und keiner macht mit?

Ich meine, es gibt Besseres als seine Zeit mit ander Leute Interessen zu verschwenden.
Und es ist schade, dass ich so lange gebraucht habe, dies zu erkennen.

Und trotzdem gibt es Widerstand: Im Nazi-Deutschland war er zu schwach, in der DDR hatte er 1989 Erfolg. Ich möchte mich später nicht dem Vorwurf aussetzen, ich hätte geschwiegen und es mir stattdessen gemütlich gemacht.

Er hatte keinen Erfolg 1989 in der DDR, er wurde zugelassen.
Und auch der eingeimpfte Vorwurf "man hätte geschwiegen" kommt nicht von Dir, der kommt von außen. Der kommt von denen, die jegliche Formen des Kollektivismus höher schätzen als individuelle Entscheidungen, weil er Macht vom Individuum zum Kollektiv transferiert, welches dieselben Leute führen.

Rückschau:
Wer hat mehr für seine Lieben getan, die Optimisten oder die Pessimisten in diesem Bonmot?
Die Pessimisten gingen nach Amerika, die Optimisten ins KZ

Nachtrag:
Ich respektiere jede andere Meinung und Haltung, will eben nur nicht mehr involviert sein. Eigentlich will ich nicht mal mehr informiert oder eingeladen werden.

Nochmals vielen Dank für deine Teilnahme an dieser sehr lebhaften Diskussion. Schon allein dadurch verorte ich dich eindeutig bei den Widerstandskämpfern! Chapeau für dich, Dirk!

:)
....letztendlich kann niemand aus seiner Haut.....

Ich habe genauso lange gebraucht wie Du. Leider übertölpelt mein Temperament meine Erkenntnis zuweilen. Daran wird gearbeitet, mit gewissen Erfolgen. Auf Diskussionen im politischen Bereich lasse ich mich jedenfalls mit niemandem mehr ein. Und andere Leute zu bekehren - das hab ich mir auch gesteckt. Lebt sich einfach besser so.

This is exactly what I needed.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62486.70
ETH 2415.17
USDT 1.00
SBD 2.66