Polen ist verloren

in #deutsch7 years ago (edited)

uedsee.jpg

Meererauschen und eine traumhafte Aussicht.
Bin ich schon endlich wieder in den Tropen?
Geniesse ich die wärmenden Strahlen der zwei Sonnen auf meiner durchfrorenen Haut?

Moment!
Tropen?
Meeresrauschen?
Beach?
Zwei Sonnen?

Ich bin leider noch nicht wieder in den Tropen.
Aber ich bin in einer mindestens genauso exotischen Gegend.
In Polen.
In Stettin.
Im dortigen Hauptbahnhof.
In der Bahnhofstoilette.....mit Meeresrauschen aus den Lautsprechern und Tropentapete an den Wänden.

toilette.jpg

Auch sonst halten es die Polen oftmals anders als ihre erfolgreichen Nachbarn im Westen.
Während in Deutschland jeder Quadratmeter an so starkfrequentierter Stelle genutzt wird, leisten sich die Polen ganze Berufsgruppen auszusperren.
Mir sind zuerst die fehlenden zertretenen Kaffeebecher aufgefallen, die auf eine erfolgreiche Gastronomie hinweisen.

22.jpg

Stattdessen gibt es ein KFC, welcher sogar auf die Animateure aus dem Straßenstrich- Penner- und Junkiemilieu verzichtet und überdies seine Speisekarte ausschließlich in der Sprache der dort schon länger Lebenden präsentiert.

33.jpg

Der konsumhungrige Gast findet weder eine hinreichende Auswahl an Betäubungsmitteln, er findet noch nicht mal die dafür notwendigen Fachkräfte und er kann auch nicht seine Wartezeit von dienstbaren Cracknutten verkürzen lassen. Es scheint sogar so, dass diese Branchen komplett ausgesperrt wurden, denn es fehlen auch sämtliche olfaktorische Hinweise darauf.
Stattdessen versucht man offensichtlich irrsinnigerweise den Bahngästen ein langweiliges Ambienente mit einem unspektakulären Blick auf Stettin zu bieten.

1.jpg

So wird das nichts mit der Aufholjagd zu deutschen Verhältnissen!!!

Sort:  

Hi brother @dirkzett
how are you
I was in a period of absence from writing hoping to be chosen
I also hope you enjoyed this trip

I am fine , more or less. At the time i am so busy in RL, but this will chance ......soon :))

I hope you pub it in english

Sehr schön zusammengefasst!
😉👍

Gern, danke ebenfalls!
☺️

Kommst du ursprünglich aus Polen?

Nein. Ich bin nur ab und an in Stettin, weil mein Dentist da praktiziert.

Ich sollte mal nach Stettin. Mein deutscher Großvater wurde von dort vertrieben.

Ist eine exotische Adresse. Die haben es tatsächlich fertig gebracht eine 3 km lange Straße inmitten der Stadt incl 4 Fahrspuren, Straßenbahnanlagen , Bürgersteigen und Haltestellen innerhalb eines Jahres zu bauen.
Hierzulande wäre während dieser kurzen Phase die Planung der Baustellenbeschilderung nicht geschafft worden.

Interessant! :D Ich war leider noch nicht in Polen, aber das will ich unbedingt nachholen.

Und mein Vater stammt aus Stettin - seltsameer Zufall :)
Ja, das müssen wir demnächst endlich einmal besuchen!
@dirkzett - was hat Dich dorthin verschlagen?

@dirkzett Nimm es leicht! Polen und Stettin ist trotzdem eine schöne Stadt mit ihren Reizen! Aber wenn du einmal wieder in die Sonne möchtest dann schau doch einmal in meinem Blog vorbei! Dort gibt es täglich günstige Reiseschnäppchen 🔥 enjoy.... 😉

Wenn Du auch Zeitschnäppchen dafür hättest......
Aber falls Du zufällig mal einen special deal fürs Marina Bay Sands in Singapur hast...?

well its really good shot and first i really didnot know that its only a tropicall wallpater @dirkzett

If you stand at the ceramic and instead of soft rippling hear the sound of the sea and then still attentive to the wallpaper, then you are first irritated and then inspired.

Geb ich dir recht, da ist deutschland mit seinen versüfften, stinkenden und lauten bahnhöfen deutlich besser. Wer will schon einen blick auf eine schöne stadt?heroinspritzen auf dem boden sind doch viel interessanter

"deutschland mit seinen versüfften, stinkenden und lauten"
...Du meinst doch bunt??

Ganz genau, deutschland hat einfach so viele tolle facetten

Joke time!

Sehr schöner Einblick in die polnische Kultur. Ist auf jeden Fall eine Reise wert :-)

hopefully his journey pleases my friend yes well yes

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63030.98
ETH 2594.62
USDT 1.00
SBD 2.74