Eisgang auf der Elbe

in #deutsch6 years ago


Heute, 2. März 2018 in Königstein, Sächsische Schweiz, noch fliessendes Treibeis. 15 km weiter flussabwärts bei Pirna hat sich das Eis schon verdichtet und es steht. Mit den Eisschollen die vorbeiziehen verabschiedet sich auch der Winter. Es soll wärmer werden. Im Hintergrund ist die berühmte Festung Königstein zu sehen.


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Schönes Video ! Soetwas wird ja immer seltener. Früher waren die Winter noch öfter so - seien wir also froh, wenn es mal so kalt wird.

Viele Grüße

Michael

1963 war die Elbe das letzte Mal zugefroren.

Dann werde ich heute auch nochmal an den Mittellandkanal tigern. Nach einer weiteren Nacht zweistelliger Minusgrade muss ich den letzten Wintertag doch noch nutzen, bevor morgen ganz brutal der Frühling einfällt.

Auf einem stark fließendem Gewässer wie der Eisschollen zu sehen ist schon spektakulär.

Mittlerweile ist das Treibeis hier verschwunden. Der Frühling bricht aus. Beeile Dich.

Bin grad von einer Fahrradtur am MLK zurückgekommen. Meine Beine sind halb erfroren, aber die Schollen waren dick und die Fotos sind hoffentlich was geworden ;o). Von wegen Frühling, trau nie dem Wetterdienst ^^.

Ich versuch den Blogpost heute Nachmittag noch online zu bringen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

Freue mich schon auf Deine Bilder.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55425.80
ETH 2363.69
USDT 1.00
SBD 2.34