Haare waschen mit Kernseife?

in #deutsch7 years ago

Geht das?

Nicht nur rasieren geht mit Kernseife. Auch das Haarewaschen kann mit Kernseife prima funktionieren.
Bei mir war es eine einfache Entscheidung, das mal auszuprobieren. Wo ich mich grade schon mit Kernseife rasiert habe, kann man auch grad mal die Haare damit einseifen und schauen wie die Haare sich dann nach dem Waschen geben.
Bei mir war das erste Waschergebnis sehr zufriedenstellen. Also war die Entscheidung einfach: Weitermachen und in Zukunft die Haare ebenfalls mit Kernseife waschen. Es trat nach ein paar Haarwäschen aber ein recht nerviges Problem auf. Es haben sich endlos viele Schuppen gebildet und die Haare wurden optisch stumpf. Ich dachte, dass sich das nach einer Zeit gibt, aber die Schuppenbildung war so stark, dass ich täglich die Haare waschen musste. Irgendwann gab ich entnervt auf und habe wieder mit einem normalen Schampoo mit chemischen Inhaltstoffen die Haare gewaschen. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass Essigwasser oder Zitronenwasser ein guter Ersatz für die Haarspühlung sei.

IMG_20170808_011046.jpg

Eine Zitrone gabs noch im Kühlschrank und so wurde es sofort ausprobiert. Haare waschen mit Kernseife und mit Wasser ausspühlen. Dann die Haare mit Zitronenwasser getränkt, kurz einmasiert und einwirken lassen und dann ordentlich mit Wasser ausspühlen. Ergebnis: Locker luftige glänzende Haare. Und das wichtigste, dass es keine Schuppenbildung gab und die Haare nicht so schnell fettig wurden.
Das Wasser mit Zitronensaft habe ich dann durch Wasser mit einem Schuss Apfelessig ersetzt, da sich der Apfelessig leichter händeln lässt, als immer eine Zitrone auszupressen. Der Apfelessig is da auch günstiger als die Zitronen. Man kann aber auch anderen Essig oder Zitronensaft aus der Flaschen nehmen.

Wer`s mag kanns ja mal ausprobieren.
Alles Gute
Euer dinker

Sort:  

Schau mal auf mannaseifen.de vorbei - da kaufe ich meine Seifen immer! Super alternative um Silikon und andere schädlichem Zeug zu entgehen :)

Upvote

Hallo Twinkleberry,
vielen Dank für den Tip mit mannaseife.de . Die haben tolle Seifen und andere Produkte. Ich wollte aber bewusst nicht diese relativ teuren, mehr oder weniger handgemachten Seifen verwenden, sondern Ich wollte qualitativ hochwertige Naturprodukte aus dem Supermarkt oder der Drogerie verwenden, die man zum kleinen Preis bekommt. Und die einfachen Kernseifen sind, was die Inhaltsstoffe angeht, wie es auf der Packung beschrieben ist, reine Naturprodukte ohne Zusatzstoffe. Wobei man leider auch nicht weiss, mit welchen Mitteln die Inhaltsstoffe vorher behandelt wurden. Und was alles drin ist, das nicht auf der Verpackung steht. Dazu müsste man dann eine teure Analyse machen. Zum Händewaschen verwende ich nämlich auch gerne die Einfache Schmierseife aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Da kostet ein Liter ca. 1,50 euro. Die kann man wunderbar in die Flüssigseifenspender einfüllen und oftmals haben die Schmierseifen ein leichtes Zitronenduftaroma. Die Schmierseife macht die Hände wunderbar sauber. Nur sie schäumt halt nicht so wie die chemischen Seifen mit den ganzen agressiven Tensiden.

Super!
Bist du dir sicher, dass Kernseife gut für die Haare ist (auf Dauer). Nach meinem Wissen sind die Produkte zwar rein natürlich, das stimmt schon aber eben auch so gewählt, dass man sie für so gut wie alles nutzen kann - z.b. auch gegen Hautkrankheiten - Ich denke um dir Haare gut zu pflegen, benötigt man bestimmte Produkte also Inhaltsstoffe die direkt für die Haarpflege gedacht sind, wie z.b. Kokosöl, Proteine etc.
Natürlich kann man diese auch zusätzlich zum Waschen noch extra verwenden, aber das kommt ja dann fast auf das gleiche raus :)

Hallo Twinkleberry, ich mache das jetzt mit Kernseife und Apfelessig seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Zwischendurch musste ich mal, wenn ich unterwegs war, z.b. im Hotel auf Shampoo zurückgreifen und war dann meistens enttäuscht, da die Haare mit Shampoo wesentlich schneller nachfetten als mit Kernseife und Apfelessig als Spühlung.
Ob jetzt Kokosöl bessere Eigenschaften für das Haar hat, als das Pflanzenfett, dass in Kernseife verwendet wird, kann ich nicht sagen. Aber früher gabs in unseren Breitengraden auch kein Kokosöl und die Haare wurden auch sauber gewaschen.
Ich denke dass die Natur überall auf der Erde entsprechend gute Pflanzen hervorgebracht hat, mit denen der Mensch alle alltäglichen Herausforderungen (Gesundheit, Körperpflege, Nahrung, Baustoffe usw.)problemlos meistern kann, wenn er sich ein wenig damit auskennt.
Ich werde dazu wohl noch ein paar Beiträge machen.

Congratulations @dinker! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You made your First Comment

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @dinker! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @dinker! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Es gibt keine Möglichkeit, eine gute Lösung mit Problembehaarung zu finden, und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? In diesem Fall würde ich Ihnen nur sehr empfehlen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese site-Website zu lenken, da Sie auf dieser Website definitiv die beste Lösung finden können, für heute bin ich sicher, dass Sie zufrieden sein werden.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60526.03
ETH 2378.39
USDT 1.00
SBD 2.54