Warum wir wir für unser Kind eine alternative, freie Schulbildung bevorzugen

in #deutsch5 years ago (edited)

Wieviel Wissen behalten wir am Ende aus der Schulbildung? Ich persönlich war eine gute Schülerin, 2er Durchschnitt. Trotzdem weiß ich nicht mehr viel davon. Klar wissen wir auch jede Menge. Aber dennoch ein Großteil ist weg.

Das liegt daran, dass wir uns vieles von dem Wissen nicht freiwillig angeeignet haben. Wegen irgendwelcher Klausuren wurde Bulimie-Lernen betrieben.

Das traurige bei unserem Schulsystem ist, dass Kindern, die Lust auf das Lernen genommen wird. Schon nach wenigen Jahren, in der Grundschule, macht Ihnen die Schule bereits keinen Spaß mehr. Ist das nicht traurig? Manche würden jetzt vielleicht sagen: "Da mussten alle durch". Aber ist es nicht immer wieder Wichtig, Dinge auch wieder mal anzugucken und zu überlegen, ob alles gut läuft? Ob es nicht Verbesserungen geben könnte. Ich denke, ja das liegt fast in der Natur des Menschen. So auch überdenke ich unser Schulkonzept.

Leider häufen sich die Fälle, in denen Kinder überfordert sind mit der Schule. Sie leiden körperlich und seelisch. Hier gibt es unzählige Fälle. Kinder die Bauchschmerzen, Erbrechen, Kopfschmerzen, Rückenprobleme usw. von der Schule haben. Mit der Zeit verweigern sich viele regelrecht und wollen auf keinen Fall dort hin. Sie entwickeln psychische Probleme. Irgendwann sehen sich die Eltern gezwungen zu handeln.

Wie lernen Kinder am Besten?

Kinder lernen am Besten dann, wenn sie es wollen. Da wäre die Sprache, das Laufen oder die vielen anderen kleinen und große Dinge, die es in den ersten 2-3 Jahren gelernt hat. Unsere Aufgabe, ist es zu begleiten, zu unterstützen und Angebote zu schaffen. Kindgerechte Umgebung ist ebenso wichtig. Genau so lernen Kinder und Eltern unterstützen diese automatisch. Irgendwann reicht dies aber nicht mehr aus und die Kinder müssen plötzlich ganz viel auf einmal lernen. Hinzu kommt dass Sie an einem kinderunfreundlichen Ort lernen müssen.

Es gibt unzählige andere alternative Schulkonzepte, wie Montessori oder die Walldorf-Schule, von denen ich auch begeistert bin. Das sind gute Alternativen im Bildungssystem. Hierbei sind Klassen- und Raumkonzepte aufgelöst. Die Kinder bewegen sich eher in offenen kindgerechten Räumen. Alles was zum lernen benötigt wird, steht zur Verfügung. Die Pädagogen stehen mit Ideen, Rat und Tat zur Seite. Diese Kinder werden beflügelt und unterstützt, statt ihnen etwas aufzudrücken.

Freies Lernen

Wir persönlich bevorzugen aus jetziger Sicht das freie Lernen.

Hier liegt die Kernaussage in "frei". Die Kinder lernen Lesen, Mathematik und Co. dann wenn es für Sie im Leben wichtig wird und sie es brauchen. Ich kenne Berichte einer Mutter, für die es schwer auszuhalten war, als alle im Alter der Tochter lesen konnten und ihre Tochter noch nicht. Im Alter von 9 wollte sie plötzlich lesen lernen.

Die Kinder interessieren sich hier auch für alles mögliche und nutzen vorhandene Möglichkeiten um sich zu informieren und zu lernen. Sie verfolgen Ziele sehr zielstrebig. Letztlich haben viele der Kinder, die mir bekannt sind, ihre Schulabschlüsse dann zum Beispiel extern abgelegt. Die Kinder wollten studieren oder Berufsausbildungen machen, daher die externe Ablegung. Die Regelungen sind je nach Land unterschiedlich. Aufgrund der deutschen Schulpflicht verlassen viele Deutschland, oder ziehen in Grenzgebiete, um das freie Lernen oder Homeschooling zu praktizieren. Es gibt einige Gruppen zum austausch hierzu.

Wir möchten das unser Kind freier lernt als wir und Freude daran hat, die Welt zu begreifen. Wir möchten ihm die Welt zum Lernen anbieten.

DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Sort:  

Ihr (oder Du) sprecht mir aus der Seele. Es deckt sich zudem mit meinen Erfahrungen.
100% und Resteem von mir.

Wow, Dankeschön😍🙏 super wenn es dir gefällt😊
Hoffe du schaust mal öfter bei und vorbei
Lg DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Resteemed :-)

Herzlichen Danke 😊🙏 schön wenn dir unser Artikel gefällt

Posted using Partiko Android

Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet von Euch.
Angesichts der Tatsache, daß man zumindest in Deutschland gar nicht so offen gegenüber dem Thema ist, hätte ich Bedenken, hier die nötige Infrastruktur zu finden. In anderen Ländern kommt noch die Sprachbarriere bei Anträgen usw. dazu.
Die Frage nach der Anerkennung hast du ja selbst schon angesprochen.

Ich muß sagen, daß ich die australische "Life with Beans"-Familie sehr bewundere. Die haben sich sogar ein Business um das Homeschooling aufgebaut.

Wer den Film "Alphabet" kennt, kann euch besonders verstehen!

Dankeschön für dein Interesse😘

Werden wir uns mal anschauen 👍

Posted using Partiko Android

Bitte ganz unbedingt! Super Doku zu Bildung usw., auch wenn sie anfangs etwas zäh ist. Fertig schauen lohnt sich!

Nachtrag: Du schreibst, Du hättest, obwohl 2er-Schülerin, vieles vergessen. Das kann ich als schätzungsweise 15 Jahre ältere Frau nicht bestätigen. Von den Russisch-, Franzöisch-, Englisch- und Türkischkenntnissen zehre ich heute noch. Vom vor 3-4 Jahren gelernten Arabisch ist mehr verloren gegangen.
Bulimie-Lernen? Nö, so unanschaulich war der Unterricht in meinen Klassen nicht.

Hallo, vielen Dank für dein Kommentar. Das ist doch super, dass dein Unterricht prima für dich funktioniert hat.
Ich habe mich mit unglaublich vielen Menschen zu dem Thema unterhalten und im Prinzip geht es fast allen so. Ausnahmen gibt es immer. Von all dem Wissen, bleibt natürlich auch was hängen. Insbesondere wenn es der Mensch braucht. Sonst wäre unsere Schulbildung ja wirklich ein Skandal! Vielleicht gab es zu deiner Schulzeit ein humaneres Bildungssystem als das welches heute betrieben wird. Zu deiner Zeit gab es auch kaum Schulverweigerer. Doch heute ist das Realität. Bulimie-Lernen ist ein immer größer werdendes Thema. Frag doch mal die Schüler! Ich komme aus dem Bildungsbereich und habe schon viel erlebt. Die Kinder werden zugeschüttet mit Wissen. Als ob sie ein Gefäß sind... Aber so funktioniert lernen nicht. Schule ist kein Ort wo die Kinder gern hingehen. Sollte das aber micht so sein? Ein Ort, der kindgerecht gestaltet ist und lernen Freude macht. Eben so wie sie es in der Anfangszeit ihres Lebens erlebt haben. Alles geschah aus Eigenmotivation. Wenn die Eltern hingegen übereifrig werden, und zu viel auf einmal wollen oder drängeln - erleben sie auch da schon Ablehnung und Verweigerung.
Schule dient nur dem Zweck Systemkonforme Menschen zu generieren. "Es gibt die Autorität und der hast du dich gnadenlos zu unterwerfen!" Das lernst du fürs Leben...
Lg Justyna - DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Naja, prima funktioniert ist relativ, auch ich habe seltsame Dinge in der Schule erlebt. Die Frage ist meines Erachtens, inwieweit man diesem Thema Raum gibt in der eigenen Wahrnehmung. Als ich mal meine Fitnesstrainerin tagsüber in der Nähe der Uni traf, habe ich zugegeben, daß ich Physik studierte. Und da kam sofort (!) dieses "orr, das könnte ich ja gar nicht" usw. Ich habe dann immer erklärt, daß andere Studiengänge genauso arbeitsintensiv sind.

Schule ist kein Ort wo die Kinder gern hingehen.

Das ist wohl ein bißchen zu verallgemeinert.

Übrigens - da mich ein anderer Artikel gerade darauf aufmerksam gemacht hat - die Wunderlichs aus Ober-Ramstadt gehen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gerade in die zweite Runde. Möglicherweise verlieren sie währenddessen das Sorgerecht für ihre zwei jüngsten Kinder, obwohl die zweite Tochter schon 16 ist. Ob sich der Vater vor Gericht wieder verquasselt? Ich wünsche es ihm nicht. Aber eine ganze Menge von dem, was schon schief gegangen ist, hat er sich selbst zuzuschreiben.

wie findet Ihr die Schetinin Schule in RU, Weinberg Schule in Österr. Zachhiesenhof , Richard Kandlin ? einfach mal die Suchmaschine anwerfen, auch videos sind dabei. ich habe dazu videos, Vorträge gehört und an praktischen Übungen teilgenommen.
Eine Schule, zu der die Kinder hingehen -wollen- .

Wenn wir mal wieder an einem Platz sind, wo wir besseren Empfang haben, sehen wir uns das mal an. Danke für den Tipp😘🙏

Posted using Partiko Android

Congratulations @diereiseritter! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 50 replies. Your next target is to reach 100 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Zwei Drittel von dem was man in der Schule lernen muss braucht keiner in seinem späteren Leben!

Posted using Partiko iOS

Die wichtigsten Dinge, lehrt einem das Leben immer noch selbst😊
Danke für deinen Kommentar

LG DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Um die Lehren des Lebens annehmen zu können, brauchst du ein gewisses Maß an Bildung und da ist unser Schulsystem so schlecht auch nicht. Zu reformieren, zu verbessern, das ist die aktuelle Aufgabe.

Sinn für Grammatik, Fremdsprachen, mathematische Grundrechenarten, Textverständnis auch nicht? Da habe ich doch meine Zweifel. :D
schiebt den Kasten mit den Satzzeichen rüber ;)

Diese Sachen sind in dem einen Drittel inbegriffen 😉

Posted using Partiko iOS

Wie man ja auch deutlich an dem Umfang sieht, die sie in den Stundenplänen der regulär beschulten Schülern haben. ^^

Ganz im Ernst: Auch freies Lernen kommt nicht ohne feste Strukturen aus. Es sind nur andere.

Das ganze Leben ist von Struktur geprägt... Es geht nicht darum, strukturfrei oder grenzenlos zu leben und sich zu entwickeln. Sondern darum, selbst Einfluss auf sein Leben und seine Entwicklung nehmen zu können. Selbst Babies im Mutterleib treffen schon eigene Entscheidung. Ab der weltlichen Zeit nehmen wir ihnen alle Entscheidungsmacht. Viele Menschen, wollen das nicht wahrhaben...
Ich glaube es geht um mehr Selbstbestimmung dem einzelnen Wesen gegenüber.

Posted using Partiko Android

Selbst Babies im Mutterleib treffen schon eigene Entscheidung.

Wer erzählt denn sowas?
Und wofür genau (oder wogegen) entscheiden sich die?
kopfschüttel

Da möchte Ich Dir auch garnicht widersprechen! Viele Sachen lernt man meiner Meinung nach aber leichter praktisch als theoretisch.

Posted using Partiko iOS

Das ist ja ein Zufall, meine Frau kam mir gestern mit einem Flyer um die Ecke, bei dem es um die Gründung einer neuen Schule geht, bei der es genau darum geht. Gegründet wird sie u.a. von unserer aktuellen Kita Leiterin und meine Frau ist sehr interessiert. Ich bin allerdings skeptisch und vielleicht durch alte DDR Erziehungsmethoden eher der Typ "da muss man halt durch". Werde mich aber mal intensiv damit befassen, denn interessant ist es schon.

Grüße und Resteem.

Konsumkind

Was für Zufälle😅 danke für die Aufmerksamkeit 😊🙏

Das Thema wird einfach immer wichtiger. Da unsere Kinder an ihre Grenzen kommen. Immer häufiger treten massive Angstsymptomatiken auf oder Überbelastungsstörrungen. Die Mütter nehmen es Gott sei Dank war. Es ist definitiv wichtig auch andere Aspekte und Ansichtsweisen zum Thema Schulbildung anzuschauen.
Wir müssen uns dahingehend weiterentwickeln. Das übliche Schulkonzept entspricht nicht mehr der heutigen Zeit. Daher sprießen alternative Dchulkonzepte, wie Pilze aus dem Boden. Doch es ist nicht Systemkonform. Deswegen wird hier von staatlicher Seite, nichts gefördert oder gar verändert. Freigeister sind das Letzte was der Staat haben möchte...
Lg Justyna - DieReiseRitter

Lg DieReiseRitter

Sehr schöne Gedanken, die ich alle unterschreiben kann. Wobei ich auch Waldorfschulen kenne mit Klassenräumen. ;-) LGG

Dankeschön 😊🙏 schön das du dir die Zeit genommen hast.

Lg DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66407.27
ETH 3219.07
USDT 1.00
SBD 4.34