Kauder abgewählt - Der Anfang vom Ende für Mutti Merkels Kanzlerschaft ?

in #deutsch6 years ago (edited)

P.S. Dieser Artikel hätte bereits vor 24 Stunden erscheinen sollen. Danke, HF 20 für die Verzögerung!

Volker Kauder führt nicht mehr die Unionsfraktion. In einer Kampfabstimmung unterliegt er überraschend Herausforderer Ralph Brinkhaus.



Damit ist das erste Stuhlbein von Merkels Thron weggebrochen. Zuvor hatten noch Horsti Drehhofer und sein Kettenhund Dobrindt hoch und heilig Kauder ihre Unterstützung zugesichert. Heuchlerischer kann Politik nicht sein, denn Kauder war der nibelungentreue Vasall und Einpeitscher in Merkels Hofstaat, der völlig von Inhalten entkernten CDU. Wen würde schon die klammheimliche Freude bei der CSU über Kauders Abschuss überraschen?

Man darf nun gespannt beobachten, wie die Macht der "Führerin der freien Welt" weiter erodiert. Nach den bald stattfindenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen folgt vielleicht die lange Nacht der Abrechnung.

Die CDU sollte sich nun beizeiten an Begriffe wie Steuersenkung, Steuervereinfachung, Subsidiarität und Rechtsstaatlichkeit erinnern.

Ich wünsche dem neuen Fraktionschef Brinkhaus viel Erfolg!

Man sieht wieder einmal, wie gut es im Vergleich meiner Heimat Österreich geht. Deutschland sollte sich daran ein Beispiel nehmen!

Sort:  

Du kannst doch nicht einfach @isabellaklais Konkurrenz machen, was unüberlegtes Geschwafel angeht ... :(

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es.
Aber im Ernst, mit Ausnahme manch überspitzter, irgonisch zu lesender Textpassagen aus meinem Artikel kann man in der Tagespresse und sogar im Fernsehen ähnliche Bewertungen finden.
Den Titel "Führerin der freien Welt" habe nicht ich für Angie erfunden; nein, das war der Mainstream nach der Wahl von Donald Trump.

Vielen Dank für deinen Einwurf!

Hugs

Diana

Das weiß ich, daß sie diesen Titel nicht von Dir hat, gleichsam verwendest Du ihn aber in einem in hohem Maße ironischen Kontext. Und Du weißt sehr genau, welche Fliegen Leser man mit dieser Wortwahl anzieht!
Klar wird auf Merkel irgendwann mittelfristig ein Mann folgen und dann wird weitergewurschtelt werden wie bisher, weil eben doch eine Person zum Regieren nicht ausreicht. Nur Eure Hassfigur ist dann weg.

Ich erlaube mir noch zu ergänzen, dass Euer Deutschland schon mal mit einem männlichen Führer schlechte Erfahrungen gemacht hat. (Zugegeben, wir Österreicher haben ihn zunächst erfolgreich exportiert, aber leider hat uns das dann auch nicht viel genützt). Insofern sollte Deutschland auch mit weiblichen Führerinnen sehr vorsichtig sein. Die pseudomoralische Überhöhung von Machthabern resultiert immer aus einem arroganten Übermut. Gerade Sozialisten, deren Ideal die Gleichheit ist, sollten sich davor hüten, sich vor "noch Gleicheren" zu verneigen.

Ich gehe davon aus, daß Du mit all diesen Aussagen auch die österreichische Regierung meinst. Über deren Heldentaten muß ich mich hier nicht auslassen, die sind hinlänglich bekannt.

P.S. Versuche doch mal, die Gemengelage nicht inhaltlich, sondern systemisch zu betrachten.
Es geht eigentlich um Machtstrukturen und großes Theater für die Bühne der Öffentlichkeit.
Es ist immer das Gleiche. Über alle Bereiche des Lebens und alle Zeiten.

leider ist durch dieses Manaupdate (keine Ahnung was das jetzt genau ist oder wird) meine Steempower von 100% auf 25% gefallen. Da steht jetzt, es würde 90 Stunden dauern bis.... pffffff. Auf jeden Fall, will ich dir ein wertiges Upvote geben.

Ich danke dir! Ich werde jetzt auch 5 Tage nicht voten, damit ich wieder in den Genuss meiner vollen VP komme.

Hatte mich überrascht, dass tatsächlich Kauder abgewählt wurde. Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Signal und spätestens jetzt sollte Merkel überlegen, wie sie ihre Regierung erhalten will, falls sie das überhaupt vor hat.

Man darf nun gespannt beobachten, wie die Macht der "Führerin der freien Welt" weiter erodiert. Nach den bald stattfindenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen folgt vielleicht die lange Nacht der Abrechnung.

Das würde ich hoffen, Bayern und Hessen werden es aber wohl noch nicht sein, auch wenn 34% für die CSU bitter wären. Vielleicht schafft's die AfD eine Koalition mit der CSU einzugehen, ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber eine fette Niederlage und ein klares Zeichen an Merkel. Andererseits könnte auch eine Koalition mit den Freien Wählern & der FDP, den Grünen oder der SPD möglich sein, diese sind auf jeden Fall wahrscheinlicher.

Bremen wäre bei den momentane Umfragen sogar schon fast ein Sieg für die CDU, sollte sie die SPD einholen. Aber eine SPD, Grüne und Linke Regierung hätte dennoch mehr Prozente.

Spätestens in einem Jahr, am 01.09.2018 könnt's in Brandenburg und Sachsen richtig bitter werden, aber ob Merkel bis dahin noch an der Macht ist, ist eine andere Frage.

Am 3. Oktober demonstrieren in Berlin btw ganz viele Leute, sowohl Linke als auch Rechte, dazu könntest du ja eventuell auch einen Post machen, falls da was "Interessantes" passiert :)

Schönen Abend dir noch!

Danke und leider kein Vote aufgrund des VP-Problems ...
Stichwort HF 20

Man sieht wieder einmal, wie gut es im Vergleich meiner Heimat Österreich geht. Deutschland sollte sich daran ein Beispiel nehmen!

Wenn uns Deutsche die Geschichte eines gelehrt hat, dann dass die Österreicher politisch immer die allergeilsten Ideen haben.

Vielen Dank für deinen - möglicherweise ironisch gemeinten - Kommentar. Es ist einfach viel gemütlicher bei uns. Man geht früher in Pension, ist nicht in der NATO (das spart Ärger und sogar viele Leben, wenn die Amis mal wieder irgendwo durchdrehen), Wien wurde kaum im zweiten Weltkrieg zerstört, Sissi und Maria Theresia sind Vorzeigefrauen, kurzum es is ois so leiwand (österreichische Vokabel für herrlich).
Ach ja, und jetzt haben wir sogar einen superfeschen jungen Bundeskanzler :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62702.02
ETH 2572.25
USDT 1.00
SBD 2.75