Frauenfeindliche und rassistische Umtriebe beim ORF

in #deutsch6 years ago

Glücklicherweise lebe ich ja im außereuropäischen Ausland. Aber einmal wöchentlich telefoniere ich mit meiner Mama aus Osttirol, um mich über die Familie und mein Heimatland auf dem Laufenden zu halte. Über das, was sie mir vorgestern berichtete, war ich echt schockiert. Da wurde, so erzählte sie mir, in einem Radio-Spartenkanal des ORF ein offensichtlich frauenfeindliches und obendrein rassistisches Lied abgespielt. Es handelte von vier Frauen mit den Vornamen Mathilde, Ottilie, Marie und Liliane, die sich regelmäßig in einer Konditorei trafen und sich dort mit Kuchen und anderen Süßigkeiten vollstopften. Natürlich fanden sie nacheinander frühzeitig den Tod durch ihre Fresssucht. Ist das nicht eindeutig frauenfeindlich? Warum spielt der ORF nicht stattdessen ein Lied, in dem sich vier Männer regelmäßig in der Buschenschänke treffen, Bier im Übermaß saufen und schließlich alle an Leberzirrhose eingehen?

Der Gipfel der Frechheit war natürlich die Verwendung des rassistischen Begriffs - ich wage es kaum hier zu zitieren- in besagtem Song:

MOHRENKOPF !!



Ich vermute stark, dass hier die neue Regierungspartei FPÖ ihren unheilvollen Einfluss auf die Programmgestaltung des ORF ausgeübt hat.

Leider konnte mir meine Mama nicht den Autor und den Titel des Liedes nennen, aber vielleicht kann mir jemand eine Info dazu in einem Kommentar posten.

Quo vadis, Austria?



Was denkt ihr? Ist das Abspielen eines derartigen Songs ein Anzeichen für einen Rechtsruck der Gesellschaft?

Sort:  

Aber bitte mit Sahne :-)

Verflixt, Du warst schneller! :)

Die minus 5 Stunden nach Kanada rächen sich für mich...

Posted using Partiko Android

Zur Wahrung der Chancengleichheit werde ich den nächsten derartigen Artikel erst m Nachmittag ins Netz stellen.

(D)Ein Glück.

Ich war schon auf der Suche nach einem mächtig gut bestückten Flag-Bot!
Oder beim Schreiben einer Petition an die neue britische Ministerin für Suizide.
Oder irgendeiner anderen Aufsehen erregenden Aktion, um meine diskriminierende Situation öffentlichkeitwirksam in den steem zu befördern... :)

Es zeigt einfach das es uns viel zu gut geht.
Wir fangen an uns über solche Themen aufzuregen...

Ich kenne keinen schwarzen der sich über das Wort Mohrenkopf aufregt es ist einfach Umgangsspache und hat als Ziel keine Beleidigung eines Dunkelhäutigen.

Feminismus hat seinen Sinn aber manche schaffen es das alles doch ins lächerliche zu ziehen.

Ich das Gefühl das sich einzelne angegriffen fühlen und es unter dem Deckmantel des Feminismus tun um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Jetzt zeigt sich, daß der Udo Jürgens schon vor Jahrzehnten als Agent der Altrechten solche Kampflieder unter dem Deckmantel der Folklore in unseren Herzen implantiert hat!

Das Konstrukt entpuppt sich als immer perfider. Danke für Deine wichtige Aufklärungsarbeit! :)

Posted using Partiko Android

Musste gerade googlen, warum es "Morhenkopf" heißt, kannte es nur unter "Negerkuss", was ja jetzt auch nicht mehr so oft benutzt wird lol.

Schön, mal wieder dazuzulernen, was ein "Mohr" ist.

Übrigens glaube ich nicht, dass die FPÖ etwas mit diesem Song im Radio zu tun hat. Ich vermute es war die Terrorgruppe "Revolution Chemnitz", diesen Song im Radio zu spielen war Teil ihres Plans, den Umsturz in der BRD voranzutreiben.

Ist das nicht eindeutig frauenfeindlich?

Das Lied kenne ich nicht, aber meine Logik sagt mir:
Es ist eindeutig Zuckerfeindlich und das Problem bei dieser Geschichte ist, dass sie irgendiwe unglaubwürdig wirken würde, wenn das Kaffekränzchen auch mit Männern stattfinden würde. Vorallem in der Musik bedient man sich gerne an Klischees.

Daher ist es in meinen Augen eindeutig nicht frauenfeindlich weil es (zu einem gewissen Grad, wieviel darüber lässt sich streiten) realitätsnah ist. Klischees funktionieren nun mal und das nicht nur bei Frauen.

Wieviele Klischees über Männer gibt es? Wo bleiben die Aufschreie der Männerwelt? (Haltet jetzt bloß die Klappe liebe Artgenossen! xD) Feminismus sollte nicht mit dem Gegenteil beantwortet werden, da er zum Teil eine daseinsberechtigung hat. Aber eben nur zum Teil. Wir sollten auch mal auf dem Teppich bleiben.

Der Mensch denkt nun mal in Schubladen. Natürlich gibt es alte Paradigmen wie "eine Frau gehört hinter den Herd" die eindeutig Bullshit sind. Solche Aussagen sind eindeutig Frauenfeindlich.

Aber wer bei allem gleich die Feminismuskeule schwingt, muss sich nicht wundern wenn er irgendwann als "Feminazi" betitelt wird. Damit habe ich nicht dich persönlich gemeint. Es ist eine ganz allgemeine Aussage. Etwas überspitzt aber durchaus ernst gemeint.

Mit anderen Worten: Ich denke so manche Frau wurde für das Thema übersensibilisiert und das ist auch nicht gut für die Gesellschaft. Vorallem nicht für diese übersensibilisierten Frauen. Sie regen sich vermutlich viel zu oft über nahezu belanglose kleinigkeiten auf und schaden damit ihrer Gesundheit vielleicht mehr als sie in der Debatte weiter helfen?

Außerdem werden sie früher oder später nicht mehr ernst genommen wenn sie in allem gleich etwas frauenfeindliches sehen wo die Message vielleicht doch eine ganz andere ist.

Nur ein kritischer und hinterfragender Kommentar der ein bisschen zum Nachdenken anregen soll. ;)

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Das Aufregen auf das Abspielen eines solchen Songs ist einfach nur entweder Sarkasmus oder übertrieben feministisch und übermäßig von political correctness geprägt.

Das Lustige ist, hätte es Männer als Protagonisten, wäre ganz sicher kein Aufschrei gekommen. Wenn doch, wäre er einfach als lächerlich bezeichnet worden.

Mohrenkopf ist Umgangssprache ich kenne keinen, der Schaumkuss sagt, außer er will sich über die übermäßige politische Korrektheit lustig machen.

Zigeunersoße gibt es übrigens auch immer noch ;)

Posted using Partiko iOS

Vielleicht betrachtest du meinen Artikel im zweiten Durchgang aus einem anderen Blickwinkel und spendierst mir noch ein kleines Upvote.

Den upvote spendier ich dir auch so, da du auch nur deine Meinung äußerst und es eben immer solche Konfliktpotenziale gibt.

Die einen, auch ich, meinen halt, das ist „Pillepalle“ und andere halten es für einen Skandal

Posted using Partiko iOS

Du hast anscheineind immer noch nicht mit dem richtigen Blick gelesen. Schau mal auf die Kommentare, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Lies meine Kommentare mal unter dem gleichen Gesichtspunkt 😅
Sollte in etwa ein ähnlicher Ton sein, ist aber schwer, das so zu replizieren.

Das liegt ganz bestimmt auch daran, dass ich zwischen den Nachtschichten eher Müde als wach bin. 😂

Posted using Partiko iOS

naja, irgendwann sagen wir Frauinnen. Hm, vielleicht sind dann Männer vollständig zum schwachen Geschlecht umerzogen worden.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 57530.32
ETH 2439.32
USDT 1.00
SBD 2.37