Parasol ( Macrolepiota procera ) - Europäischer Speisepilz des Jahres 2017

in #deutsch8 years ago (edited)

Dies ist ein Artikel von @felixxx

Im folgenden werde ich erklären, wie ich einen Parasol ( auch: Gemeiner Riesenschirmling, Riesenschirmpilz; lat: Macrolepiota procera ) gefunden und bestimmt habe.
Danach habe ich sein Wachstum dokumentiert und ihn schließlich gepflückt, zubereitet und gegessen.


Achtung !

Dies ist keine vollständige Anleitung zur Pilzbestimmung.

Der Parasol und auch andere Pilze können sehr leicht mit giftigen Pilzen verwechselt werden.

Die im folgenden genannten Merkmale zur Bestimmung können uneindeutig sein.
Bevor Du einen Pilz isst, ist es unbedingt nötig, diesen vorher eindeutig zu bestimmen.
Hole Dir immer den Rat eines Experten !


Dies sollte ein Auftakt sein zu einer geplanten Serie über Nahrungsmittel aus der Natur.
Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass der Parasol am 24.9.2016 zum Speisepilz des Jahres 2017 ernannt wurde.
Daher widme ich ihm hier einen einzelnen Post; zunächst auf #deutsch

full size

Bild clicken zum Vergrößern

Der Parasol hat unter dem Schirm Lamellen und wird daher von vielen deutschen Sammlern gemieden, da es sicherer ist nur Schwamm- bzw Röhrenpilze zu sammeln - Diese kann man kaum mit giftigen Arten verwechseln.

Der Parasol hat einige Merkmale die man gut erkennen kann - man sollte trotzdem genau hinsehen:

  • Er ist einer der größten Pilze im Wald
  • Der Schirm wird riesig, ist geschuppt und hat einen glatten Buckel in der Mitte
  • Der Stiel ist genattert
  • Die Stielbasis ist dick und fest im Boden verankert
  • Bei Verletzungen ( Schnitten, Druckstellen ) verfärbt sich der Pilz nicht und bleibt weiß
  • Der Pilz riecht kaum und sehr neutral
  • Um den Stiel gibt es einen lose verschiebbaren Ring
  • Die Lamellen sind nicht am Stiel verwachsen

Hier ein paar Bilder von einem Parasol, dessen Wachstum ich versucht habe zu dokumentieren:

full size

Bild clicken zum Vergrößern

~36 Stunden später:

full size

Bild clicken zum Vergrößern

weitere ~48 Stunden später:

full size

Bild clicken zum Vergrößern


Ich habe dann zwei Pilze mit nach Hause genommen und zubereitet.
Leider hatten Schnecken die Stiele zernagt und die Pilze sind nicht weiter gewachsen.

Noch zwei Fotos, diesmal zuhauseman beachte die Lamellen, die nicht am Stiel verwachsen sind.
full sizefull size

Schließlich habe ich die Schirme paniert und gebraten:

full size

Bild clicken zum Vergrößern

Der Pilz schmeckt mild nussig; Das Fleisch ist bißfest, aber nicht zäh.
Da ich Panade übrig hatte, habe ich mir noch ein Schnitzel paniert, dazu Pommes, Ketchup und Zitrone zum abschmecken:

full size

Bild clicken zum Vergrößern


Achtung !

Ich rate dringend davon ab, Pilze zu essen, die man nicht absolut eindeutig identifiziert hat.

Unbedingt einen Expertenrat einholen !


In weiteren Teilen zu meiner geplanten Serie würde ich auch weniger gefährliche Nahrungsmittel vorstellen.
Ich würde mich über Kommentare und Beiträge freuen.

Bis bald !

Quellen für Begriffe und Daten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Riesenschirmling
http://www.passion-pilze-sammeln.com/parasolpilze.html
http://pilztag.de

Bilder:
by @felixxx

Sort:  

Danke fuer dieser post. Es gibt vieles in die natur das wir essen koenten. Aber es gibt nur wenige die noch das wissen haben und teilen.

Wird mir die information ueber pilze sicherlich merken. Freuhe mich schon auf der naechste post!

Super. Schöner Post. Ich gehe jetzt dann auch gleich noch raus, auf der Suche nach was essbaren. Steinpilze ;-) UV

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64344.02
ETH 3142.36
USDT 1.00
SBD 4.01