You are viewing a single comment's thread from:

RE: Laut Gedacht #2 - Geld

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus,

du sagst am Anfang wir bräuchten ein "emotionale Sache, damit die Wertigkeit und Beständigkeit zunimmt". Dann zielst du immer auf ein Materielles Ding ab, das uns irgendwie sensorisch "belohnt".

Aber ist die Steem Power nicht schon etwas, dass uns emotional nicht nur an den Steem als Währung sondern auch an das Ökosystem bindet? Steem bedeutet Steem Power. Wer Steem Power besitzt hat Entscheidungsgewalt. Es ist doch unser intrinsischer Wunsch uns auszudrücken und unsere Meinung zu äußern, die dann auch Gewicht hat. Ist das nicht schon eine emotionale Bindung?

Der Steem Dollar dagegen ist ja das Versprechen, dass mit Sicherheit der Wert, den ich mir in diesen Dollar zurückhalte im Tausch in eine andere Währung seinen Gegenwert stabil hält.

Wir haben also Macht und Sicherheit. Reicht das nicht als emotionale Beeinflussung?

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden aber dieses "Ding", dass einem Stimulanzen verabreicht halte ich nicht für sinnvoll.

Sort:  

Ich habe in diesem Gedankenexperiment einfach mal meine Gedanken schweifen lassen. Es kann also sein, dass mein Text Stellen enthält, die man im späteren Verlauf noch richtigstellen oder verändern kann.
Steemit ist schon nicht schlecht, es ist auf jeden Fall ein Anfang, aber es ist sensorisch nicht "greifbar" für die meisten Sinne, die unsere Umwelt erfassen. Der heutige Mensch hat ja gerne etwas festes in der Hand, das gut aussieht und sich interessant anfühlt, möglichst gut gesellschaftlich etabliert und sicher ist wie Gold. Deswegen ist es schwer für ihn Steem oder Steem-$ so einfach zu akzeptieren, wie Gold, obwohl es nicht schlechter ist.
In meinem Text habe ich überlegt, was denn so das Maximum aller Gefühle wäre und bin auf den E-Chip gekommen und letztendlich auf die Tatsache, dass das gesamte Streben seinen Sinn verliert, da man ja auch einfach den ganzen Zirkus abschaffen könnte und den Mensch wieder zum "freien" Menschen macht anstatt zum Verdienstsuchti.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70999.72
ETH 3678.24
USDT 1.00
SBD 3.81