You are viewing a single comment's thread from:

RE: HTML 5 Tutorial #6 Tags 2 [German/Deutsch]

in #deutsch7 years ago

Servus,
schönes Video, allerdings würde ich Inhaltlich gerne drüber diskutieren.

H1 ist zwar die Hauptüberschrift aber nicht zwingend die "große" Überschrift.
Im allgemeinen sollte HTML nicht zum stylen von Seiten verwendet werden.

Beispiel:
H1 - Ist die Hauptüberschrift und sollte genau einmal verwendet werden.
H1 -> H6 sollten genau in dieser Reihenfolge benutzt werden, nach einem H1 kommt H2 als Unterüberschrift, nicht H3 bis H6

Die Tags haben eine semantische Bedeutung und sollten nicht losgelöst davon benutzt werden. Das Aussehen kann sich je nach CSS ändern.

Sort:  

Ja du hast Recht doch ich versuche es Simple zu halten natürlich sollte die Reinfolge der Überschriften Eingehalten werden. Ich finde für Einsteiger ist dies so Einfacher zu sehen und zu merken also so war meine Herangehensweise.

Ich verstehe schon, dass man das so macht um es einfach zu halten. Aber die Leute fangen dann an und bauen kaputte Seiten.

Man bekommt es ja nicht mit, denn die Browser sind alle darauf ausgelegt mit dem kaputten Zeug was sie jahrelang vorgelegt bekommen haben umzugehen. Und dann steht man vor der Frage, warum der eine Browser etwas wie gewollt anzeigt und der andere nicht. Dann kanns auch dran liegen, dass man kein korrektes HTML5 verwendet und der eine Browser den Fehler richtig korrigiert, der andere nicht und man selber ist ahnungslos.

ja aber mal ganz im ernst wie viele Überschriften bracht ein Mensch ? Ich habe schon viele Webseiten (min. 20) gemacht und ich habe nie mehr als 4 Überschriften gebraucht und ja zum Debuggen bzw Fehler finden ist das mixen von Überschriften natürlich nicht da aber ich habe ja auch gesagt das die Überschriften ja einen gewissen Sinn haben. Darüber hinaus nutzen andere Seiten so was wie eine ID mehrmals zu benutzen z.b. YouTube da haben alle Bilder ID="img" und der Browser hat keine Probleme dies darzustellen.

Wie ich bereits sagte, Leute benutzen HTML falsch und Browser haben Korrekturen eingebaut damit auch das kaputteste HTML noch irgendwie funktioniert. Diese Mehrfachbenutzung von IDs war mir noch nicht bekannt. Finde ich sehr spannend wenn sich da was findet, dass das erklärt.

Was ich mir nur zusammenreimen kann ist, dass die container in etwa wie iframes funktionieren und der Inhalt irgendwo außerhald der eigentlichen DOM existiert.

Das Google ein kaputtes Markup ausgibt kann ich mir nicht vorstellen.
Und mehrfach IDs machen eigentlich jede Seite kaputt, also da muss irgend ein Trick dabei sein.

Wieviele Überschriften ein Mensch braucht steht doch garnicht zur Frage. Wieviele Schrauebenzieher braucht ein Mensch? Und trotzdem gibt es tausend verschiedene Arten und größen und mit den wirst du nie etwas zu tun haben. Überschriften sind ein Werkzeug, das ist da wenn du es brauchst. Wenn nicht ist halt auch gut.

Nochmal, H1-H6 sind keine Stilmittel. Wir entwickeln uns immer weiter hin zu einer Trennung zwischen Aussehen und Inhalten. Du kannst alles ineinander Transformieren, PDF, HTML, XML usw. Voraussetzung ist eine klare Umschreibung, was dort gerade dargestellt ist.

Ich kann ein beliebiges div zu einer Überschrift machen. Ein externes Tool, dass mir aus dem HTML eine PDF generiert würde das aber nicht entsprechend verarbeiten. Alles wo Inhaltsverzeichnisse automatisch generiert werden hätten keine Ahnung das dort eine Überschrift ist. Darum geht es beim Markup, Bedeutungen und Verhältnisse zu beschreiben. Das Stylen und Rendern ist eine ganz andere Sache.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59604.53
ETH 2413.47
USDT 1.00
SBD 2.43