You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wird Steem überleben?

in #deutsch5 years ago

Ich sehe es da nicht so dramatisch, cryptos fallen gerade alle, weil btc einen Bauchklatscher gemacht hat und alle mitzieht.
Es wird sogar momentan mehr Steem aufgepowert als vorm hf und dank der flags kann man nun besser gegen Schmarotzer vorgehen. Die verschiedenen Tribes sind nicht unbedingt das Problem, da die Schmarotzer ja so oder so da sind und versuchen alles rauszuziehen was möglich ist, bei den tribes hat sich nur eine Gegenbewegung noch nicht so manifestiert wie bei Steem schon vorhanden ist.
Für mich ist das Plagiatsgedöns nerviger, da die Blockchain mit sowas enorme Probleme hat und dlike das sogar noch unterstützt. Man könnte blind dlike Posts flaggen und würde zu mindestens 95% geklautes Zeug erwischen. Das ist meiner Meinung nach viel schädlicher, da man gegen solche Dinge nicht so leicht durchgreifen kann wie z.B. auf yt, wo geklaute Videos recht leicht zu einer Sperrung führen. Hier kann man aber nur in dem 7 Tagesfenster was gegen einzelne Posts unternehmen, was den Kampf gegen hunderte Kackposts schwerer macht.

Posted using Partiko Android

Sort:  

Dlike ist nur zum Teilen von Inhalten gedacht und niemand der etwas teilt ist selbst der Urheber des Contents und entsprechend auch nicht der Plagiator. So gesehen ist Dlike ein bisschen überflüssig, aber es taugt gut als Lückenfüller, wenn man keine Zeit zum Posten hat. Ich habe mit Dlike kein Problem. Ich downvote so gut wie nie. Wenn mir jemand nicht gefällt, dann ignoriere ich den. Dieses ganze flaggen und downvoten demotiviert viele Leute. Gehe mal bei mir auf Steemworld die Tage durch. Ich bekomme jeden Tag grundlos downvotes. So wie ich das sehe, ist die Möglichkeit zu downvoten keine gute Sache für die Blockchain. Das hat voll destruktives Potential und wird auch zu 99% missbraucht. Für Steem ist das absolut schädlich und behindert das Wachstum. Dieses an den Pranger stellen von selbst ernannten Aufpassern ist einer moderne Gesellschaft nicht würdig. Das es funktioniert und einige sich daran bereichern, ohne selbst Content zu erstellen, ist ein gutes Indiz dafür, wie unfair das System ist. Hätte ich hier etwas zu sagen, ich würde als allererstes eine Bann-Funktion realisieren. Mit dieser sollte jeder die Möglichkeit haben, andere zu bannen und ihnen damit jede Einflussnahme auf den eigenen Blog zu nehmen. Eine Art virtuelles Hausrecht :-).

Bereichern ohne selbst Content zu erstellen ist halt dlike... Da wird fast nur von anderen geklaut ohne deren Einverständnis und dann können die Urheber selber auch fast nichts dagegen machen. Meine Freundin ist z.B Künstlerin und Youtuberin, könnte aber schwer etwas machen, wenn hier jemand ihre Videos per dlike postet und das obwohl sie auch auf der Blockchain ist (@rambutan.art). Auf YT hatten wir schon paar Accounts entfernen lassen, die ihre Videos neu hochgeladen hatte, auf einer Blockchain ist das aber für immer eingebrannt.

Die kleinen Flags, die du da bekommst sind von einer einzelnen Person mittels Bot verteilt und dazu von Accs ohne Steem, also kann man getrost ignorieren, da es 10%flag mit 15SP sind und dazu ist die VP aufgebraucht.

Die Flags werden nur zu einem kleinen Bruchteil missbraucht, die dustartigen Flags kann man da ja weglassen. Es wird momentan mehr gegen pure Rewardfarmen und Upvoteringe vorgegangen und wenn ich solch beknackte copy/paste Kommentare von Leuten sehe, die nur Upvotes erschnorren wollen, hau ich da drauf und kann auch den kompletten Account mal flaggen, wenn ich sehe das es ein Abuser ist.

Was mir aber entfallen ist und sehr schädlich für Steem ist: die neue Rewardkurve, durch die Kommentare nicht mehr gevotet werden, weil nur die Hälfte ankommt. Das ist unglaublich schädlich, da dadurch weniger Kommentare geschrieben werden und jeder Author freut sich über sinnige Kommentare.

Posted using Partiko Android

Offensichtlich bist Du ein Fan von Flaggs und der Downvoterei, ich bin es nicht. Dass Steemcleaners und Co. sich hier dumm und dämlich verdienen mit dem destruktiven Anprangern von oftmals Unschuldigen ist einfach Scheiße. Beispiel. Du hast einen Blog, schreibst dort einen Artikel. Dann postet Du den selben Artikel hier? Die Cleaner springen sofort an und Du stehst auf deren Blacklist und da hilft auch kein Diskutieren. Bist Du in so einem Fall ein Plagiator? Das passiert hier aber tausendfach jeden Tag. Wäre das meine Plattform, ich würde die alle rausschmeißen und Downvotes abschaffen. Gerade für eine Blockchain gilt, das regelt der Markt alleine. Da braucht es keine selbst ernannten Sheriffs. Jeder soll vor seiner eigenen Türe kehren und andere in Ruhe lassen.

Jeder nur für sich ist bei so einem Socialmediateil wie Steem aber nicht gerade gut, weil da keiner mehr für Einhaltung von paar simplen Regeln sorgt, u.A. halt schutz von Urheberrechten. Ich habe dermaßen viele Abuser auf Steem gesehen, die gnadenlos von anderen klauen und es als ihr eigenes ausgeben und jeden so erworbenen Steem sofort ausgezahlt haben.
Anderes Beispiel ist ein Votering, bei dem ein Account alle 10min einen Kommentar mit einem einzelnen f erstellt und ein anderer großer Account votet diese Kommentare nach 6,5Tagen und das mit seeeehr vielen SP. Mir ist nur der Name von denen entfallen, müsste ich jetzt zu lange wühlen, um das wieder zu finden.

Ohne Flags würde es nicht lange dauern bis die ersten anfangen vollautomatisch Posts von anderen zu reposten mittels dlike oder einfach so , um kleine Votes abzugrasen, das dann aber mit 100+ Accounts was sehr eklig wäre.

Zuviele Flags sind klar schädlich, gar keine aber noch schädlicher. Wenn man für Fehlverhalten nicht bestraft wird, dann wird es eklig, besonders wenn es um Geld geht.

Posted using Partiko Android

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken Miner ein Upvote von @sebescen81 alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Wo kann man solche Daten gut auslesen? Also wie viel Steem aufgepowert werden.

ZB in den Postings von @penguinpablo
Da sind viele Infos drin.

Posted using Partiko Android

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken Miner ein Upvote von @sebescen81 alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71095.13
ETH 3686.44
USDT 1.00
SBD 3.76