You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Sinn des Geldes und der Zins

in #deutsch5 years ago

Lieber Stephan,
Soweit habe es verstanden wie Geld entsteht. Das hast du sehr gut erklärt.

Kannst du denn auch mal bitte erklären wie Inflation entsteht?

Die Produkte werden immer teuerer aber die Löhne steigen nicht im gleichen Verhältnis...

Sind jetzt die Aktienunternehmen Schuld die immer höhere Renditen erwirtschaften müssen oder liegt es daran das es zu viel Geld auf dem Markt gibt?

Sort:  

Inflation entsteht, wenn unproduktives Geld entsteht, welches nicht getilgt wird.
Der größte Produzent von unproduktivem Geld ist der Staat, der niemals tilgt, nichts produziert und die Schulden immer nur prolongiert oder im schlimmsten Fall immer weiter aufschuldet.
Die Inflation war besonders in den 70ern und 80ern schlimm, als die Staaten weltweit sogar immer neue Schulden aufnehmen mussten, um die Zinsen zu bezahlen.
Ein privater Schuldner kann zur Leistunge gezwungen werden. Das heißt, er muss Waren und Dienstleistungen produzieren und diese am Markt platzieren, um seine Schulden zu tilgen. Durch die Tilgung der Schuld verschwindet das Geld, aber die Waren bleiben. Kann er nicht tilgen, dann muss die Bank den Kredit abschreiben, was das Eigenkapital verringert. Die Bank tilgt also den Kredit selbst.
Auch das vernichtet das Geld, wirkt sich also neutral bis deflationär aus.
Der Staat kann nicht zur Leistung gezwungen werden, da er selbst nichts leistet.
Er müsste also seine Bürger zur Leistung zwingen (Steuern), was Politiker nicht gerne tun. Auch sind die Staatsschulden so groß, dass man diese Schulden niemals ausbuchen kann, ohne dass reihenweise Banken pleite gehen, also die Guthaben vernichtet werden.
Weil alle nach mehr staatlicher Leistung schreien, dieses aber nicht durch höhere Steuern finanzieren wollen und weil auch niemand einen Haircut erleiden will, muss man mit der Inflation leben, die aber Gott sei Dank heutzutage sehr niedrig ist.

Es gibt Ökonomen die sagen wir haben eine Inflation von 8-10 %

Vergleiche ich das mit den Baustoffen die ich öfter brauche stimmt die Verteuerung.

1 Sack Mörtel kostete tatsächlich vor 5 Jahre 5€ jetzt kostet der Sack überall 7.50€ .und ich glaube nicht an die Utopie das die Baustoffe knapp werden.

Glauben diese Ökonomen wirklich die Bondmärkte lassen sich täuschen und würde eine Miniverzinsung (wenn überhaupt) schlucken, wenn die Inflation 8% beträgt?
Die Baustoffe sind deshalb so teuer, weil wir einen Baumboom haben und jeder Preis bezahlt wird.

Ganz ehrlich ich weiß nicht wem ich mehr glauben kann.
Selbst @friedrich-weik sagen das die Inflation von 2% nur bedingt glaubhaft. Wollen die nur ihr Buch verkaufen?

Mein Gefühl sagt mir das ich für meinen Lohn immer weniger kaufen kann.

Dein Gefühl trügt dich nicht.
Wir haben es mit einem negativen Realzins zu tun (Nominalzins auf der Bank 0, Inflation ca. 1.5%).
Würden Leute wie Weik, Otte, Peter Schiff u.a. nicht den Crash predigen, würden sie viel weniger verdienen.
“Die Welt geht unter und das System betrügt dich, ich aber zeige dir wie du dich retten kannst,verkauft sich eben gut.”

Ich war auch einmal in der Branche (zertifizierter Edelmetallberater).
Da hatten wir diese Leute immer auf unseren Vorträgen.

”Alles ist super und es kann nur nach oben gehen und ich zeige Dir wie du reich wirst.””

Verkauft sich auch gut. Auch in der Branche war ich tätig (Vermittler für eine US Fondsgesellschaft).

Markets are random und niemand weiß irgendwas. Ich kann dir aber zeigen, wie du dir in diesem Umfeld, bei guter Disziplin, einen kleinen Vorteil herausholen kannst.

Ist das was ich jetzt (nebenbei) mache. Es verkauft sich natürlich nicht so gut, setzt sich aber langfristig durch und man fühlt sich besser dabei.

Schreib doch mal nen Post was du von weik und Krall, Müller und ihrer Panikmache hälst.

Wahre Geschichten kommen immer am besten :-)

Ich lasse mich auch nicht verrückt machen aber vorsichtig ist besser als nachsicht

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66038.35
ETH 3444.84
USDT 1.00
SBD 2.61