You are viewing a single comment's thread from:

RE: Drucken Zentralbanken Geld?

in #deutsch5 years ago

Irgendwie hab ich es zur Hälfte verstanden. Also ist das Geld das im Umlauf bleibt die Verpflichtung die Staatsanleihen zurück zu Kaufen?

Mhmm ich Frage mich wie das ganze aussehen würde wenn sich ein geldsystem wie Bitcoin durchsetzen würde? Also die Zufuhr neunen Geldes/bitcoin in 100 Jahren bei 0 liegt.

Kann dann nur noch das verliehen werden was da ist.

Kann das überhaupt funktionieren?

Sort:  

Also ist das Geld das im Umlauf bleibt die Verpflichtung die Staatsanleihen zurück zu Kaufen?

Das nennt man Repovereinbarung.
Das Bargeld das Du in Händen hältst ist eine Forderung an die Zentralbank, das Geld auf deinem Konto ist eine Forderung an die Geschäftsbank.

Ein Geldsystem mit Bitcoin macht keinen Sinn.
Das Wesen des Geldes ist ein Gut-/Schuldschein zu sein (Vorne Gulden, hinten Schulden).
Es ist also ein Vertrag zwischen Schuldner und Krediteur, welches als Platzhalter in einem Tauschgeschäft dient, in dem eine Seite nicht liefern kann oder will.
Geld trägt also eine Zeitkomponente in sich (spätere Lieferung eines Gutes).
Bitcoin fehlt diese Eigenschaft.

"Ich habe es schon oft gesagt und kann es nur immer wieder sagen, Zentralbanken erschaffen kein Geld.
Das Geld wechselt durch die Geschäfte der Zentralbank nur seine Form."

  • Der Mensch stirbt nicht, er wechselt nur seine Form.

"Ein Geldsystem mit Bitcoin macht keinen Sinn."

  • Bin gespannt, wie Du in 20 Jahren (so es dann Steem noch gibt) erklärst, warum das Bitcoin-Geldsystem trotzdem funktioniert :-)

"Das Wesen des Geldes ist ein Gut-/Schuldschein zu sein (Vorne Gulden, hinten Schulden).
Es ist also ein Vertrag zwischen Schuldner und Krediteur"

  • Bitcoin ist - im Gegensatz zum Euro - eben kein Schuldschein und auch kein Vertrag, sondern ein Asset, das aufgrund seiner Eigenschaften hervorragend die Geldfunktion übernehmen kann.

Anstatt einer Antwort habe ich gleich einen neuen Artikel geschrieben.

Aber ich will die alte Diskussion nicht nochmal aufwärmen ;-)

Ok ich danke Dir ich glaub jetzt verstanden zu haben was Geld ist...

Also ist es doch sehr gut das BITCOIN die Eigenschaft von Geld fehlt!?

Bitcoin und GOLD sind also nach meinem Verständnis kein Geld sondern Tauschmittel.

Ich muss Dank bitcoin oder Gold nicht mehr eine Ziege gegen ein Kuh tauschen. Ich kann also die Ziege gegen Bitcoin tauschen und irgendwann ein Auto oder nen Pferd oder Kuh mit Bitcoin tauschen.

Geld hat also keinen Wert. Weil es das Versprechen geben muss die Staatsanleihen zurück zu Kaufen.
Bitcoin und GOLD haben irgendwann einen wert wenn es die Leute als Tauschmittel akzeptieren das eine gewisse Anzahl den Wert einer Ziege hat.

Das gute ab bitcoin und gold ist also ich brauche dem Staat nichts versprechen?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Geld hat also keinen Wert. Weil es das Versprechen geben muss die Staatsanleihen zurück zu Kaufen.

Dies bezieht sich nur auf die verschwindend kleine Menge an Bargeld.
Das mit dem Zurückkaufen wird in der Regel vereinbart, ist aber kein Muss.
Die Bank will ja selbst möglichst schnell die Staatsanleihen zurückkaufen (Zinserträge). Sie kassiert zwar auch die Zinsen, wenn die Staatsanleihen bei der EZB liegen, aber sie muss eine Leihgebühr für das Bargeld zahlen.

Vielleicht hilft mein neuester Artikel weiter:
https://steemit.com/deutsch/@stehaller/der-sinn-des-geldes-und-der-zins

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63017.22
ETH 2457.38
USDT 1.00
SBD 2.61