Ist Bitcoin ein Schneeballsystem?

in #deutsch3 years ago

Dieser Frage gehen im jüngsten Cointelegraph Crypto Duel Pierre Rochard, ein Analyst der Kryptobörse Kraken, und Jorge Stolfi, Informatikprofessor an der brasilianischen Landesuniversität von Campinas, nach.

Stolfi übernimmt dabei die Rolle des Kritikers, denn der Professor hat Bitcoin schon des Öfteren als Schneeballsystem definiert. Sein Hauptargument ist, dass die marktführende Kryptowährung keinerlei Cashflow generiert. Vielmehr würde das Geld, das Investoren beim Verkauf erhalten, von neuen Anlegern kommen.

„Jedes Mal, wenn man in Bitcoin investiert, dann geht das Geld, das man einzahlt, zu einem vorherigen Anleger oder Miner und ist weg“

Bitcoin-Fürsprecher Rochard entgegnet, dass es sich um Onlinegeld handelt, das über den Peer-To-Peer-Austausch (P2P) von Nutzer zu Nutzer eher als eine Art digitales Geld zu verstehen ist, das wie jede andere Form von Geld funktioniert und deshalb per definitionem gar keinen Cashflow generieren soll.

„Das ist eine grundlegende Eigenschaft von Geld, denn es handelt sich dabei um Bargeld (Cash). Dementsprechend hat sie natürlich keinen Cashflow, was sie jedoch nicht zum Schneeballsystem macht“, so der Krypto-Analyst.

Ich zitierte aus folgenden Artikel...

https://de.cointelegraph.com/news/is-bitcoin-a-ponzi-scheme-pick-your-side-in-the-latest-cointelegraph-crypto-duel

Mein Persönliches Fazit:

Für mich ist Bitcoin das Bargeld 2.0 mit dem ich nicht so einfach vom Finanzsystem ausgeschlossen werden kann. So wie es mir bereits mit der Bitwala Bank bereits vor 2 Jahren geschehen ist. Von heute auf morgen wurde mein Konto gesperrt. Weil ich das Kostenlosekonto es als Geschäftskonto nutzte. 1 Monat dauerte es bis ich endlich mein Geld wieder sah.

Dennoch sehe ich Bitcoin auch als hoch Riskantes Spekulationsobjekt und will wenn es mir die Bitcoin Wale gönnen mein Risikokapital ab Oktober Häppchenweise auscashen.

Und in das WAHRE Gold des Handwerkers investieren... Werkzeuge 😎😇😈

Wie verstehst du Bitcoin?

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60704.11
ETH 2452.38
USDT 1.00
SBD 2.62