Existenzgründerlehrgang Tag 2 (von 10) VersicherungensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Wer sich für die Selbstständigkeit entscheidet muss sich Wohl oder Übel mit sämtlichen Versicherungen beschäftigen.

Heute war es ein sehr leidiger und zäher Tag.

Am heutigen Tag durften wir einer Versicherungsmaklerin einer großen Deutschen Versicherung ausfragen.

Was ist besser eine Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) oder eine Private Krankenversicherung (PKV) ?

Die Krankenversicherung

Nach der Selbständigkeit ändert sich dein Status. Du hast dann die Wahl. Willst du weiterhin freiwillig Gesetzlich oder Privat Versichert sein? 4 Wochen hast du Zeit es dir zu überlegen.

Oder wenn der Wechsel später vollzogen werden soll, dann hast Du 2 Monate Kündigungsfrist.

Der Vorteil der Gesetzlichen Krankenversicherung... man kann einen Existenzgründersonderbeitrag beantragen. Dieser würde dann max.12 Monate laufen und nur 156€ kosten. Danach kann die GKV max. 800€ kosten bei über 4425€ Einkommen.

Vorteil der PKV
Bist du jung und gesund kannst du einiges an Beiträgen einsparen z.b. Kostet die Krankenversicherung nur noch ab 350€. Und solltest du keine Arztrechnungen einreichen kann man mit 1-3 Monatbeiträgen Rückerstattung bekommen.

Was solltest Du beachten.

  • Es sollte eine Beitragssenkung zum Rentenalter drin sein.
  • mit 3,5% GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte abrechnen
  • zur GKV wechselt man Automatisch wenn Selbständigkeit aufgegeben wird
  • nach dem 55 Lebensjahr ist der Wechsel in die GKV nicht mehr möglich
  • Verdienst du mehr als 60.000€ sind deine Kinder nicht mehr Kostenlos mitversichert ( pro Kind 140€ )

Rentenversicherung
Mindestbeitrag liegt bei 83€ für Max 3Jahre

Handwerker können leider nicht die Rentenversicherung beitragsfrei stellen
Rentenbeitrag kostet 501€

ABER

  • Es kann eine halbierung des regelsatzes beantragt werden auf 250€
  • wenn du eine GmbH gründest Oder
  • wenn du 1 Angestellten hast, kommst du aus der Gesetzlichen Rentenversicherung

Berufsgenossenschaft

Jeder ist Verpflichtet sich bei der BG als selbständiger Anzumelden! Solange man niemanden Anstellt braucht aber keine Beiträge zahlen.

Gewerbliche Unfallversicherung

  • Sollte ab 1% invalidität bezahlen
  • Grundversicherungssumme min. 100.000€ ( besser 150.000€)
  • die Unfallversicherung sollte Freizeit und Berufsunfälle Absicherung.
  • die Progression sollte zwischen 225% bis 350% liegen

Krankentagegeld

Dort wird für die ersten 12 monate der mindest Betrag fällig dafür gibt's pauschal 50€ Krankengeld.

In der Gewerbehaftpflicht sollte die Privathaftpflicht integriert sein

Gewerberechtschutz lohnt meist nicht

Gewerbe KFZ lohnt meist erst ab 3 Autos

Dies stellt natürlich keine Beratung dar.

Das Schlusswort.

Man sollte in der Selbständigkeit mit min. 1000€ monatlich an Versicherungen rechnen

Hast du weitere Tipps für mich? Oder andere Erfahrungen gemacht? Dann schreib es mir doch in die Kommentare.

Posted using Partiko Android

Sort:  

Das einzige was ich für Sinnvoll halte (lasse mich gerne korrigieren), ist den Geschäftssitz nicht in Deutschland zu haben und hier auch nicht gewerblich tätig zu sein. Das heißt aber nicht dass man hier nicht seine Einnahmen generiert im Gegenteil. Als Europäischer Staatsbürger kann man auch mal von seinen Rechten Gebrauch machen.

Du kannst z.B. die digitale "Staatsbürgerschaft" im Baltikum beantragen, dort dein Postfach und Gewerblichen Sitz haben und auch dort und ausschließlich dort deine Steuern zahlen. In Deutschland darfst du Lager und alles mögliche haben, nur keine Zweitstelle...sonst wirst du doppelt besteuert.

Du musst dafür nicht in Estland wohnen. Du musst auch nicht dort anwesend sein. Der Staat stellt dem Gründer alles online zur Verfügung. Die Unternehmensgründung ist die schnellste die es gibt (wenige Minuten) und Estland somit eines der Gründer freundlichsten Staaten der EU und der Welt.

Wie sowas aussieht: du hast einen online Shop der im WWW sitzt, der physische Sitz ist in Estland und das Lager in Deutschland. Sicher gibt es da auch entsprechende Modelle für Handwerker. Und mit Sicherheit wirkt sich das dann auch auf die Versicherungen aus.

Hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben. Wollten damals Cryptos minen...aber dann kam der Crash :S

Aber wenn ich mich als selbstständiger Handwerker versuchen will ist deine vordchlag sicherlich kaum möglich.

Ja ich hab auch nen Miner und überlegte dieses Geschäft auszubauen., gut das der Crash rechtzeitig kam.

Posted using Partiko Android

Interessant dein Artikel!

Posted using Partiko Android

also wo ich herkomme Richtung Börde/Harzvorland sinds alles Handwerker aus dem EU Ausland die sich an den Dächern/Fassaden/Zäunen usw. probieren. Mittlerweile werden sogar die günstigen leerstehenden Wohnungen hier besetzt. Sogar hier in Berlin sind die Bauarbeiter die hier die alten Gebäude in teure Lofts umbauen alle aus dem Baltikum und dem Osten. Für die ist es ja auch möglich.

Natürlich darf man hier nicht in die Gewässer des Steuerbetrugs kommen, da ist klar, kleine Handwerker macht der Staat ja gerne fertig. Hmm ist schon nicht so leicht und man muss bestimmt einige tricks kennen bevor es sich lohnt. Am besten ists natürlich mit (tatsächlich) erfolgreichen Handwerkern zu sprechen.

So ist nein PLAN @lauch3d
Erstmal von erfahrenen Handwerkern lernen wie die es machen

Posted using Partiko Android

Puuh 1000 € Versicherung.

Frag mich was @argalf dazu sagt.

Posted using Partiko Android

Ich bin zwar kein Fachmann für die Selbstständigkeit, aber 1k€ Fixkosten nur für den Orga-Teil, der erstmal nichts zum Geschäft beiträgt, ist schon eine Ansage. Die wollen jeden Monat, egal wie das Geschäft läuft, generiert werden.
Das stelle ich mir, gerade am Anfang, nicht unproblematisch vor.

Ich sehe ein wenig meinen Dauereindruck bestätigt, dass hier alles überreguliert ist.
Wenn ich selbstständig sein möchte, möge man mich auch selbstständig entscheiden lassen, wie ich meinen Laden führe...

Kommt ja immer alles auf das Rad an, das man dreht.
Selbständig= selbstständig entscheiden??
In manchem ja, in vielem nicht.
Der gierige Umverteilungsstaat und die EU verwenden Mittelstand und die freien Berufe nur noch als Melkkuh-Die Steuervorrauszahlung muss man ja erstmal reinwirtschaften.
Die Vorschriftenlast kann man nur noch als pervers bezeichnen.
Trotzdem kann ich mir keine andere der Art der Ausübung der beruflichen Tätigkeit für mich vorstellen. Privatier ist das nä. Ziel:)
Versicherungen: ich hab das alles abgegeben inzw., möglichst wenig im Rahmen des Spielraum in den Rachen Dritter war immer meine Devise, mit Risiko muss man auch leben können, regelt inzw. alles die Baltenfrau, mit Versicherungsmenschen und Steuerberater.
Brauch mein Hirn für anderes:)

Das schlimme ist halt
Die Gesundheit Versicherung mit 700€ (oder ersten 12 Monate 156€) haut voll rein
Und als Handwerker kann ich anscheinend nicht aus der staatlichen Rente raus 500€ ( per Antrag 250€)

Posted using Partiko Android

Ja, diese Zwangssysteme eines sozialistischen Wohlfahrtstaates und seine seine Profiteure/Kontrolleure schröpfen Dich wo es nur geht, die wollen ja eigentlich gar nicht dass Du selbstständig tätig bist und man sieht Dich als eben solcher schon mal a priori als potentieller Steuerhinterzieher etc.

Das ist ja alles ziemlich Banane wenn man mal bedenkt, dass Selbstständigkeit ja prinzipiell eine Quelle für Innovation und Wohlstand ist!

Gibt es irgendein Land auf der Erde wo diese Verhältnisse besser geregelt sind?

Es können doch nicht überall nur Kontrolletis und Wahnis an der Macht sein.

Gruß

Chapper

Oh, viele Länder machen das zumindest etwas besser als wir, in Europa mal z.B. die baltischen Staaten, auch in Osteuropa ist es von der Steuergesetzgebung oft besser.
Das "deutsche" System wird sich nicht mehr dauerhaft durchsetzen, es ist von innen komplett "verfault" aus meiner Sicht und letztlich am Ende.
"Moral hazard" wo Du auch hinsiehst in der Gesellschaft.
Mit weit, weit über 50% Bürokraten, Kontrolletis, Staatsangesellten, Sheriffs, Systemlingen, Verwaltern, von der öffentlichen Hand abhängigen, Umverteilern, Profiteuren und Kostgängern aller Art läßt sich kein Gemeinwesen dauerhaft aufrechterhalten.
Wir werden das noch bitter erleben, d.h. ich nicht mehr unbedingt, da entsp. Plan B vorhanden.
Ein wirklich radikaler Wandel zu mehr bürgerlicher Freiheit, mehr Eigenverantwortung, Leistungsgedanken und Leistungswertschätzung, weniger Steuern und Umverteilung, Abkehr vom all-inclusive-welfare-state-Denken wäre zwingend und sofort erforderlich, das wird aber nicht mehr passieren aus meiner Sicht.
Persönlich habe ich mich entsp. anders positioniert, "Ger-money" wird den Weg gehen, den die verantwortlichen Politiker, aber auch deren Wähler, eingeschlagen haben!
Aber lassen wir den Mitbürgern Ihre Illusison von Wohlstand noch eine Weile, man versteht leider soetwas wie das Geldsystem noch nicht mal in Grundzügen, zumindest 80% verstehen das nicht.
Für mangelnde ökonomische Bildung und Staatsgläubigkeit trägt jeder selbst für sich und seine Familie die Verantwortung, wer sehen will, kann alles erkennen!
Aber genug für heute von der Balten-Kassandra!:)
BGvB!

Hi @balte,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es ist schon wirklich ein Graus was hier so los ist.

Schlimm ist aber vorallem, dass die Menschen dies alles einfach so akzeptieren. Kritisiere in Ansetzen nur mal das Sozial- und Gesundheitssystem (ich finde bspw., dass beide am Thema vorbei gehen, extrem ineffizient sind und mehr Probleme als Lösungen schaffen), dann kannst du dir richtig was anhören.

Aber weißt du was: Ich denke man muss sich einfach so weit wie möglich da raus nehmen. Ich z.B. schaue keine Nachhrichten, lese keine Zeitung (außer Spektrum der Wissenschaft, Nature und so) und fange eigentlich auch nie ne Diskussion an. Es bringt nix.

Ich habe mich in meiner Biochemie-Crypto-Zauber-Welt eingerichtet und alles andere tangiert mich nur, wenn es mir direkt ausgezwängt wird (z.B. Steuern).

Apropos Geldsystem & Co.: Ich habe viel zu diesem Thema dieses Jahr gelesen, aber jetzt brauche ich mal ne Auszeit. Die nächsten beiden Bücher, welche ich lesen werde handeln von Dinosauriern.

dinosaur-46271_1280.png

Wenn das mal kein gelungenes Jahresendthema ist, weiß ich auch nicht.

In dem Sinne

Beam Da Steem

Chapper

Was ist denn Plan B? Floreana??? 😇

Wenn ich das als Handwerker wirklich in die Hand nehmen kann ich leider nicht einfach in Osteuropa nen Gewerbe anmelden und hier arbeiten. Oder Doch? Im Online Marketing scheint es gut möglich es so zu machen... sagte meine Dozentin.

Umso mehr ich lerne/ Höre um so mehr muss ich hier mit dem Kopfschütteln. Das passt nicht zu meinen libertären Gedankengut.
Ich muss aufpassen nicht noch nen schütteltrauma zu bekommen.

Posted using Partiko Android

Das größte Ärgernis für mich ist. Warum ich als Handwerker nicht aus dieser Schei.... Rentenversicherung darf!

Posted using Partiko Android

Weil du dich in einer durch und durch sozialistisch organisierten Gesellschaft befindest, in der grundsätzlich andere besser wissen und entscheiden, was angeblich gut für dich ist.

Take it or leave it.

Ja, deswegen werde ich höchstens wenn dann nur ne one man show machen.

Und ich denke meine Arbeitskraft als Subunternehmer an andere Einzelkämpfer zu verkaufen scheint eine gute Idee zu sein.

Posted using Partiko Android

Alles sehr spannend, bin gespannt wie es weitergeht!

Wann kommt Teil 3?

Gruß

Chapper

Alles klar. Gehe ich mit! Wie sieht's denn bei @balte aus? Der ist doch auch freiberuflich!

Grüße

Posted using Partiko Android

Hoffentlich lockt ihn dein mention aus dem Exil hierher. ;)

Das hoffe ich auch. Immerhin ist er einer jenen, welcher mit sowas schon viel Erfahrung hat.

Und gerade als RieWieB (Riesenschildenkröten-Wiederansiedlungs-Beauftragter) habe ich noch viel zu lernen.

Grüße

Und gerade als RieWieB (Riesenschildenkröten-Wiederansiedlungs-Beauftragter) habe ich noch viel zu lernen.

#Floreana holt alles aus uns raus! :)

Das hat heute natürlich alles die liebe debeka Maklerin gesagt. Ich hab nur meine Notizen nieder geschrieben!
Aber mein Fließenleger sagte schon zu mir 4000-5000€ muss man im Monat erwirtschaften ( ohne Material Kosten) sonst lohnt es sich nicht!

Posted using Partiko Android

Wahnsinn!

Dann lohnt sich der Bereich Online-Marketing oder Internet-Entrpreneur wohl doch eher als Arbeit im Reallife!?!

Aber teile das mal ruhig alles weiter, du merkst schon, dass die Leute die Infos wollen.

Gruß

Chapper

Wer soll denn da durchblicken?

Posted using Partiko Android

Dein Versicherungsmakler und dein Steuerberater...
Oh man mir glüht selbst der Kopf

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63665.23
ETH 2621.19
USDT 1.00
SBD 2.77