Generation "Egoismus" - meine Sicht der Dinge...

in #deutsch6 years ago (edited)

smile-2015632_960_720.jpg

Hey ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei euch für die tolle und positive Resonanz auf meinen ersten Post bedanken!!! Ich hab mich wirklich riesig gefreut!!!

Dankeschön!!!


Heute möchte ich über ein Thema schreiben, das mich schon länger in meinem Leben beschäftigt: Egoismus im Alltag

Ist euch auch schonmal aufgefallen, das echt viele Menschen wahnsinnig egoistisch und grimmig durch´s Leben laufen?

Ein Beispiel:
Wenn ich im Bus oder in der Bahn bin, sind bestimmt 80% der Leute, die mit mir da sind, damit beschäftigt, auf ihr Smartphone zu starren. Sie nehmen ihre Umgebung überhaupt nicht mehr wahr. Als wären sie mit ihren Geräten "verwachsen".

Natürlich lebe ich auch nicht hinterm Mond, ich habe auch ein Smartphone.
Und ich liebe es!!!
Ich schaue auch mal rauf, um zu gucken, wie spät es ist oder mal per WhatsApp zu schreiben...macht mir auch Spaß! Und hin und wieder mal ein kleines Spiel spielen, ist auch witzig (wobei ich eigentlich nur zuhause spiele). Ich telefoniere auch, klar, deswegen habe ich mir das Ding ja auch unter anderem angeschafft.
Ach ja, und Fotos mache ich auch sehr gern damit. Aber ich glaube, das war´s dann auch. Reicht mir aus, passt!

Ich finde es witzig und traurig zugleich, das es soviele "abhängige" Smartphone-Nutzer gibt.

Witzig, weil manche erst im letzten Augenblick merken, das sie an dieser Station raus müssen, sich gerade noch so durch die Tür quetschen und dabei fast noch die Leute umrennen, die schon am Einsteigen sind.

Traurig, weil ich auch Mütter sehe, die mit ihren Kindern unterwegs sind, und denen das "elektronische Ding" wichtiger zu sein scheint, als der eigene Nachwuchs. Und wehe, das Kind möchte etwas von seiner Mama, da wird dann erstmal strikt ignoriert und dann angeblafft, weil das Kind ja keine Ruhe gibt und Mama nicht seelenruhig weiterschreiben kann. Warum sollte man auch das Smartphone mal beiseite legen und sich um sein geliebtes Kind kümmern? Da sehen diese "Mütter" keinen Grund für.
Da würde ich dann immer irgendwie gerne hingehen und ihr das Smartphone um die Ohren hauen! Ehrlich! Das ist doch traurig, oder?

Dann gibt es ja noch die Sorte Smartphone-Nutzer, die eigentlich gar keine Nutzer sind, nein, sie halten ihr Smartphone lediglich in der Hand, schauen aber ganz oft rauf, um es danach wieder nur in der Hand zu halten. Warten sie, das da was passiert? Hoffen sie, das ihnen einer schreibt? Vergessen sie die gerade gelesene Uhrzeit? Oder schauen sie nach, ob sie es in der Zwischenzeit verloren haben und sind dann froh das sie es noch haben, um kurze Zeit später wieder sicher zu gehen, das sie es noch in der Hand halte? (Eine Endlosschleife quasi)

Und dann gibt es ja noch die Leute, die posten oder whatsappen...mach ich auch, find ich toll, macht Spaß! Aber ich lege mein Smartphone auch wieder in die Tasche...die nicht! Ich gebe ja zu, ab und zu kommt es auch mal vor, das ich während der gesamten Zeit mit einer Freundin schreibe...ja, Asche auf mein Haupt und es stört mich selber dann an mir.

Und jetzt ratet mal, wie ich das so alles mitbekomme?
Richtig, ich schaue mir meine Umwelt an!
Ich nehme sie wahr!
Und das finde ich wichtig!
Ich stehe sogar noch auf, wenn ein älterer Mensch, eine Schwangere oder sonst eine Person einsteigt, die nicht so lange stehen kann und alle Sitze besetzt sind von den Leuten, die nicht im Stehen auf ihr Smartphone starren können.
Ja, das mach ich. So bin ich einfach erzogen worden.

Viele Leute, die ich beobachte, schauen grimmig, genervt, lustlos, nachdenklich oder traurig aus. Manchmal schaue ich sie an und lächle sie einfach mal spontan an. Manchmal rutscht ihnen dann sogar auch ein Lächeln von den Lippen. Ist das denn so schwer? Einfach mal freundlich auf unsere Mitmenschen zugehen und nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen! Ein Lächeln kostet nichts und verbringt manchmal wahre Wunder!

Ein anderes Beispiel:
In meinem Be- und Verwandtenkreis, gibt es Menschen, die beschweren sich öfter mal, das sie im Supermarkt so unfreundlichen Menschen begegnen. Da wird dann gleich rumgemault, wenn einem was nicht passt. Is mir irgendwie noch nicht so oft passiert, ehrlich gesagt. Ich versuche, klappt auch nicht immer, bin ja auch nur ein Mensch mit Gefühlen, freundlich auf die Menschen zu zugehen...dann bekommt man auch meistens ne freundliche Reaktion zurück.
Ehrlich, mit nem Lächeln auf den Lippen, geht vieles leichter und man macht sich sein Leben selber auch nicht so schwer. Wir haben wirklich genügend richtige und ernste Probleme auf dieser Welt, wo die Menschen wirklich Grund haben zu klagen, wütend und traurig zu sein. Das sag ich mir immer...und dann denk ich an mein Leben und finde es einfach nur schön! Ich bin gesund, hab ein schönes zuhause und jeden Tag was zu essen. Wenn man das nicht immer als Selbstverständlichkeit ansieht und sich dessen mal bewusst wird, dann kann man doch eigentlich nicht grimmig durch die Welt laufen. Und wenn man seine Umwelt und Mitmenschen einfach mal wahrnimmt und vielleicht etwas rücksichtsvoller und freundlicher miteinander umgeht, dann wäre vieles einfacher und wir hätten manche Probleme gar nicht.
Also, einfach mal einmal weniger aufs Smartphone schauen, dafür sich aber seine Mitmenschen mal genauer ansehen und seine Umwelt besser wahrnehmen! Es gibt sehr viel interessanteres und schönes im realen Leben zu entdecken, als in der digitalen Welt!

Wie seht ihr das?
Gehört ihr auch zu den Smartphone-Junkies oder legt ihr es auch gern mal beiseite?

Über eure Kommentare freue ich mich sehr und verbleibe mit sonnigen Grüßen und einem Lächeln auf den Lippen...eure Dekotante.

Sort:  

Ich sehe das genau so wie DU.
Fällt mir besonders in der U-Bahn auf.
Das allerschlimmste meiner Meinung nach was mir mal aufgefallen ist, war eine Mutter mit Kinderwagen.
Die Kleine im Kinderwagen, keine Ahnung ich kann Alter schwer schätzen bei Kindern, zumindest Sie war schon so alt das Sie mit einem Kinder-Tablett spielen konnte.
Das Kind hatte als ein rosarotes Tablett in der Hand und schaute sich darauf irgend so ein Kinder Video an.
Ich dachte mir nur, das es vielleicht wichtiger wäre, wenn wenigstens die Kleinen noch Ihre Umwelt war nehmen dürfen, sollten, wenn es schon die Erwachsenen nicht mehr tun.
Gerade Kinder sind ja noch Neugierig und es gibt ja eh viel sehen wenn man so unterwegs ist.
Dort ein komischer Mann, da eine Anzeige an der Wand, vorbei an verschiedenen Orten und und und. Dann können Sie staunen und die Eltern fragen was das ist. Aber nein! Die bekommen so ein Ding in die Hand gedrückt, damit der Erwachsene in Ruhe auf sein Handy starren kann.
Ich könnte mich da so ärgern. (Tu ich ja auch)

Stimmt, das fällt mir auch immer öfter auf, das kleine Kinder auch so´n Ding in die Hand gedrückt bekommen und "beschäftigt" sind. Ist ja auch so viel einfacher. Nachher muss man noch mit dem Kind reden oder ihm was erklären...dabei macht es mega viel Spaß, sich mit Kindern zu beschäftigen!

Deinen Bericht lese ich gerade auf dem Smartphone, große Teile des Tages lege ich das Handy aber auch weg. Wenn man mit einem anderen Menschen unterwegs ist, sollte man das Handy in der Tasche lassen. Ohne das jetzt allzu sehr zu verteufeln, wenn das mal nicht klappt.

Ich will das Smartphone natürlich auch nicht verteufeln, es ist ja einfach eine praktische Sache, so wie bei dir jetzt, das du meinen Post gerade auf dem Smartphone gelesen hast. Keine Frage!
Ich finde es halt nur schade, das viele Leute ihre Umgebung gar nicht richtig wahrnehmen, weil sie ständig auf ihr Smartphone starren...

Ich schaue morgens im Bus und Ubahn auch gerne aufs Smartphone, aus praktischen Gründen. Ich lese mir dann noch einen Artikel durch oder überfliege die Nachrichten. Abends oder tagsüber schaue ich mich dann aber auch eher um. Gegen das Smartphone-Anstarren in den Öffis habe ich rein gar nichts.
Anders sieht es aus, wenn jemand auf dem Bürgersteig während des Gehens in sein Smartphone starrt und so viel zu spät entgegenkommende Personen wahrnimmt. Solang du keinen behinderst, guck in dein Phone so viel du magst.

Ich verstehe mich als umsichtigen Menschen. Und ich habe das Gefühl, dass viele Mitmenschen nur auf sich schauen und nicht daran denken, dass sie mit ihrem Verhalten andere behindern oder ihnen auf die Nerven gehen.
Nach dem Motto:
Musik im Bus ohne Kopfhörer hören? Den Einkaufswagen quer mitten im Gang stehen lassen? Ohne zu schauen den Radweg kreuzen? Sollen sich die Mitmenschen halt anpassen, ich tu was ich will!

Du sprichst mir aus dem Herzen. Wenn wir hier in Suedafrika Besuch bekommen, sagen sie immer: "Oh Gott sind die Leute hier freundlich. Mich haben welche am Strand gegruesst...die kenne ich gar nicht." u.s.w.
Ja die Menschen hier sind definitiv freundlicher und auch hilfsbereiter...

ABER

was mich auch hier stoert, ist wenn sie mit Handy vor dem Gesicht ueber die Strasse laufen. Und ich meine nicht bei gruen am Ueberweg. Sondern mitten durch den Verkehr.
Lg aus dem Sueden

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64420.25
ETH 3150.23
USDT 1.00
SBD 3.99