You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hannah Arendt - eine Legende (DE)

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich hatte ja schon einiges von ihr gelesen, habe aber noch nie ihre Stimme gehört. Wirklich sehr interessant, wie gewählt, genau und klar sie selbst verbal formuliert. Jetzt höre ich die Krise der Erziehung zum Frühstück. :-D

Ihr Denken müsste viel mehr verbreitet sein, weil es, obwohl vor jahrzehnten geschrieben, aktueller denn je ist.

Sort:  

@deepculture danke erstmal an dieser stelle. ich folge dir, da du auf einen post sehr gut geantwortet hast!
nun, mit diesem deinen kommentar, erkenne ich auch deine gewünschte klarheit, diese ist mir sehr angenehm!!!!

ich werde einige auszuge ihrer gespräche niederschreiben....dauert nur...die dame soll exakt zitiert werden und auf der blockchain auf ewig abgespeichert!!!!!

solche wesen sollen in die welt raaus.

diese blabla menschen, die sich selber nicht verstehen oder nur vorurteile haben können nun gehen!

ich sehe zu das ich ihr denken weiter verbreite!

es spricht mir zu sehr aus der seele!!!!!

drück dich

und nochmal danke für den anderen kommentar.....:-) auf dem anderen profil :-*

"wenn es leute gibt, die etwas so verstehen wie ich es verstehe, dann gibt mir das eine befriedigung wie ein Heimatgefühl..." von arendt!

steem on

Darauf freue ich mich dann schon. Vielleicht ist sie eine der wichtigsten (Vor)Denker, um die Welt zu verstehen, warum die Politik und Welt so ist, wie sie ist, und warum die Menschen so Denken und Handeln wie sie es nunmal tun. Und vorallem, was Freiheit wirklich bedeutet - v.a. die Freiheit des Denkens und offen-Miteinander-Redens.

Zumindest war sie, als ihre Bücher rauskommen, ihrer Zeit voraus. Und ich würde auch sagen, die Frau hat schon mein eigenes Denken etwas mitgeprägt.

Stimme dir zu. Klarheit ist wirklich sehr sehr wichtig und sollte immer angestrebt werden, auch wenn es manchmal bei schwierigen Dingen auch nicht ganz klappt. Unsere Welt und die Wirklichkeit sind eben nicht dasgleiche. Aber wie wollen wir unsere eigene Welt verstehen, wenn wir sie nicht einmal richtig beschreiben und uns darüber Austauschen können?

Oder mit Hannah Arendt gesagt: "Erst in der Freiheit des Miteinander-Redens ersteht überhaupt die Welt, als das, worüber gesprochen wird, in ihrer von allen Seiten her sichtbaren Objektivität. In-einer-wirkliche-Welt-Leben und Mit-Anderen-über-sie-Reden sind im Grunde ein und dasselbe!"

Ehm, und welches andere Profil? :-D

ich bin selten so überrascht über einen kommentar, wie über deinen...man kann sagen, sprachlos im guten sinne.

ich selber wurde von einem freund (der auch noch Momo heisst...wie film und buch..;-)) darauf aufmerksam gemacht, dass ich anscheinend (aus seiner sicht) so ähnlich rede wie sie.

finde ich nun nicht ganz, da ich doch etwas andere thematiken im alltäglichen alltag habe, doch ich habe gleich verstanden was sie meinte.

es traf direkt ins herz
in der sprache, die ich verstehe!

ach ja...bozo....

der post der danksagung war schon an ihn und dein kommentar und der von body-mind-soul brachten mich zum ironischen lächeln, wie frau arendt im interview mit gaus.....

ich halt mich ran.
werde immer nur teile niederschreiben und die videos dazu packen, um ein authenthisches bild von ihr zu halten.

so wie sie halt ist. ohne eigen interpretation in der abschrift, wenn dann nur am ende als persönliche anmerkung. ;-)

ich freu mich übrigens, dass die grande lady nun mehr verstanden wird!!!

vielleicht ist bald die zeit reif...

wait and see

hugs to ya

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64668.46
ETH 3173.45
USDT 1.00
SBD 2.58