Erfahrungsbericht Kryptobörsen

in #deutsch6 years ago

Hallo werte Steemer,
ich möchte Euch einen kleinen Überblick und Erfahrungswerte zu diversen Kryptobörsen näher bringen. Diese Angaben beziehen sich auf Österreich, es kann durchaus sein, dass in anderen Ländern Abweichungen auftreten können. Ich beschränke mich beim Einkauf von Kryptos auf ETH, da an den meisten Börsen mit ETH eingekauft werden kann.
Was die Gebühren betrifft, so empfinde ich diese als eher zweitrangig solange der Service gut und die Funktionalität hoch ist.

Börsen von FIAT in Krypto:

Coinbase:

EU Konto in Tallin. Kontoinhaber in London.
SEPA Überweisung in rund 2 Tagen auf dem Euro Wallet
Bis anhin keine Probleme

Pros:
Einfach zu verstehende Webseite
Gute Kommunikation -> Mail bei Zahlungseingang
Schnelle Transaktionen von Fiat in Krypto

Kons:
Etwas hohe Gebühren
Sofort Überweisung nicht möglich -> zumindest bei meinem letzten Besuch
Verifizierung hat bei mir etwas lange gedauert -> ca. 3 Wochen

BitPanda:

EU Konto in Österreich, Kontoinhaber in Österreich
SEPA Überweisungen in 24 Std. -> an Arbeitstagen
Bis anhin keine Probleme

Pros:

Bietet Sofortüberweisung -> 30 Min +/- an Bankarbeitstagen
Selbsterklärende Webseite
Schnelle Transaktionen von Fiat in Krypto
Kauf von AMAZON Gutschein Codes mit Krypto möglich
Schnelle Verifizierung über Videocall

Kons:

hohe Gebühren

AnyCoin Direct ( Brocker, keine Börse)

EU Konto Niederlande, Kontoinhaber Niederlande
SEPA Überweisungen in 24 Std. -> an Arbeitstagen
Keine Probleme
WICHTIG: DIE GEKAUFTEN KRYPTOS WERDEN AUF EUER EIGENES WALLET TRANSVERIERT. ANYCOIN BIETET KEINE WALLETS AUF DEREN WEBSEITE AN.

Pros:

Schnelle Transaktionen

Kons:

Langwierige Verifizierung

Kryptobörsen:

Bitrex:

Pros:

sehr grosse Anzahl an Token
relativ übersichtliche Webseite
relativ schnelle Verifizierung

Kons:

Ich hatte Probleme beim erstellen einer ETH Eingangsadresse -> dauerte ewig
Grundwährung auf der Webseite nur BTC (zumindest habe ich keine andere gefunden)

Binance:

Pros:

sehr grosse Anzahl an Token -> wenn Bitrex sie nicht hat, Binance hat sie
relativ schnelle Verifizierung
ETH zum Traden möglich -> bei den meisten Token

Kons:

Auf der Marketseite fährt mein Browser in den Keller, da die Daten ständig aktualisiert werden

HitBtc:

Pros:

Keine Verifizierung ( noch)
Übersichtliche Seite
ETH zum traden möglich
Grosse Auswahl an Token -> auch eher exotische

Kons:

Keine Verifizierung ( noch)

Poloniex:

Pros:

Schnelle Verifizierung
Grosse Auswahl an Token -> z.T. auch Exoten
ETH zum raden möglich

Kons:

Ich hatte einige Probleme mit dem API Schlüssel -> weiter unten mehr zum Thema

KuCoin:

Pros:

Viele Exoten
Übersichtliche Webseite
HABE ICH NOCH NICHT VERWENDET!

Die angeführten Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Sie sollen nur einen groben Überblick geben und beziehen sich auf meine Erfahrungen.

Da ich auf mehreren Börsen unterwegs bin, allerdings nicht shortterm trade, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht um die ganzen Börsen etwas zu bündeln und bin dabei auf Coinigy gestossen.
Coinigy ist keine Börse und kein Broker!
Coinigy ist eine Tradingplattform auf der, mittels API, die jeweiligen Börsenaccounts getseuert und angezeigt werden können. Weiters können einzelne Walletadressen verknüpft werden. (z.B. Eure eigene MEW Adresse oder die TREZOR Adressen)
Auch ist es über Coinigy möglich auf Bitrex mit ETH zu traden. ( auf Bitrex selber habe ich dies Funktion nicht gefunden)
Coinigy ist in der Basisversion kostenlos, es können aber durch bezahlen weitere Möglichkeiten freigeschaltet werden.
Ich persönlich finde es sehr angenehm, dass ich nur noch eine Seite aufmachen muss um einen Überblick über meine Investment zu erhalten.
Leider ist es mir zur Zeit nicht möglich, über Coinigy, auf Binance und Poloniex zu traden. Kann sein das es daran liegt, dass ich nur die Basisversion verwende. Bitrex und HitBtc funktionieren allerdings einwandfrei.
Beim einbinden des API von Poloniex hatte ich etwas mühe ich musste mehrmals einen Key generieren bis es endlich funktionierte. Ich kann aber nicht beurteilen ob es an Poloniex oder Coinigy lag. Bei allen anderen Börsen hat die Anbindung sofort geklappt.

Ich hoffe ich konnte Euch, vor allem den Neueinsteigern, einen brauchbaren Überblick verschaffen.
Wie schon erwähnt, sind das nur die Börsen die ich verwende, über Kraken und Andere kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

L.G.
DJ

Sort:  

Hallo @davyjones, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Hier meine Erfahrungen zu Binance: https://www.wissen.fun/binance-review/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57738.58
ETH 3102.81
USDT 1.00
SBD 2.34