Neu­ro­der­mi­tis Schup­pen­flechte Psoriasis ----- WAS MIR WIRKLICH GEHOLFEN HAT

in #deutsch6 years ago

Während meiner Lehre (mit 17 Jahren) stellte ich eines Abends fest das irgend etwas ständig juckt am Ellenbogen und an den Schenkel Innenseiten. Bei genauerer Betrachtung sah ich lauter gerötete schuppige Flecken. Laut Diagnose meiner Mutter kann das nur Krätze sein...“mit wem hast du dich wieder herumgetrieben“.
Mein 1. Hautarzt erkannte gleich den Beginn einer schweren Neurodermitis, ich bekam Super Kortisonsalben verschrieben, leider half diese so gut wie gar nicht und ich bekam auch noch zusätzlich Nierenschmerzen.
Nach vielen Versuchen mit verschiedensten Salben über mehrere Winter wurde das Problem während meiner Studienzeit so groß das ich mich nicht mehr auf die Straße traute geschweige denn zur Vorlesung, die Flecken hatten mein Gesicht erreicht.
Eine meiner wenigen mir verbliebenen Freunde erzählte mir eines Tages das es einen neuen Therapieansatz gibt. Der Patient muss sich dabei in eine Wanne mit warmen Salzwasser(Solebad) legen, 10 bis 15 Minuten dabei möglichst entspannen (Musik ist erlaubt aber Männer Finger weg vom Jürgen;) danach raus aus der Wanne und möglichst noch feucht unter das Solarium oder einen UVA/UVB Strahler. Nicht länger als 5-15 min (zu Beginn lieber weniger Salz/Sole nutzen und nur kurz unter das Solarium). Das Salz auf der Haut trocknet und bildet eine leichte weiße Kruste, dabei kann es zu ungewohnten starken Juckreiz kommen, wichtig ist es hier zu wieder stehen.
Ich meldete mich an und hatte Glück, denn es war eine Versuchsphase und nannte sich „Balnesol Phototherapie“. 16 Bäder bezahlte mir erstmal die Krankenkasse (Kosten pro Bad mit Bestrahlung laut Schwester rund 120,- €). Nach dem ersten Bad wollte ich mich schon auf dem Nachhause weg in der kleinsten Pfütze wälzen. Die Schwester warnte mich das die Haut sich erst mal dran gewöhnen muss und das es zu allergischen Reaktionen kommen kann und „ bloß nicht anfangen zu Jucken dann wird’s noch schlimmer“.
Da ich selbst viel während meines Studiums auf dem Bau tätig war kann ich nur eins zu diesem Jucken sagen...es ist als hätte man 10 min. nackig schwitzend mit Mineralwolle das Dach gedämmt, ja genauso fühlte es sich an.
Nach 1-3 h ließ der Juckreiz immer mehr nach und ich beließ wie angeraten das getrocknete Salz auf der Haut.
Um es kurz zu machen, am nächsten Tag wurden die Rötungen etwas schlimmer, aber schon ab den 3. Tag stellte sich eine Verbesserung ein. Nach der 2. Woche (4 Anwendungen lagen hinter mir) stellte sich eine bis dato unvorstellbare Verbesserung ein. Und nach 4 Wochen war alles weg und ich war auch noch nahtlos braun...im Winter.
Aber Egal es hatte mir geholfen. Zusätzlich versuchte ich weniger Zucker zu konsumieren, rauchte weniger und aß statt Pizza auch mal etwas mehr gesunde Sachen.

Ein Jahr verging und es ging leider wieder los, bei meinem jetzt Lieblingshautarzt erfuhr ich dann leider das die Versuchstherapie eingestellt wurde. Der Arzt riet mir unser Solebad zu nutzen(zum Glück stand da auch ein Solarium). Gesagt getan, und siehe da der Eintritt kostete mich 10 €,- plus Solarium mit 4,- € (3-5 min reichen) der selbe Effekt schon nach kurzer Zeit und das nur für ein Bruchteil der Kosten war mein Problem verschwunden.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern ab ins nächste Solebad. Und sollten euch die komischen Blicke im Bad stören dann kauft einfach Meersalz oder unbehandeltes Himalaya Salz oder Sole, lasst euch eine Wanne zu Hause ein, gebt 1-3 kg Salz in das Wasser und entspannt euch, ihr solltet ruhig tauchen, so löst ihr auch gleich das Kopfschuppenproblem. Danach unter einen kleinen UVA/UVB Strahler, ihr werdet sehen es hilft.
Wichtig ist nur das Salz solange danach wie möglich auf der Haut zulassen( mind. 1-2 Tage) wenig mit Seife in der Therapiezeit zu waschen. Und Vorsicht das Salz greift die Textilien an.

Sport und Bewegung an der frischen Luft unterstützen die Heilung natürlich. Ich bin jetzt 43 Jahre alt und habe seit dem kaum noch Probleme und wenn doch dann freue ich mich schon auf die Therme;)
Gruß euer Jörg

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64535.04
ETH 3462.08
USDT 1.00
SBD 2.49