Darf man während des Ramadans seine eigene Spucke schlucken? | Pierre Vogel klärt auf

in #deutsch7 years ago (edited)

water-1132215_1280.jpg

Die Folge von Gesetzesreligionen wird in diesem Video besonders deutlich. Sie führen zu einem pedantischen und oft furchtsamen Einhalten von Vorschriften, wobei eine Reihe anderer #Gebote aufgestellt und beachtet werden müssen, um das eine gegebene Gebot nicht zu brechen.

Erst gestern habe ich während der Sonntagspredigt über das Verhältnis von Altem und Neuen Testament geredet. Es mussten nicht nur die Abbilder des Himmlischen dem Himmlischen selbst weichen und die Schatten dem Körper, sondern auch die detaillierten und haargenauen Vorschriften wurden von fundamentalen Grundsätzen der selbstaufopfernden Liebe abgelöst, wie sie von Christus als Vorbild gesetzt wurden:

Philipper 2,2-8

2 so erfüllt meine Freude, dass ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe habt, einmütig, eines Sinnes seid, 3 nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; 4 ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen! 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, 6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt5, Gott gleich zu sein. 7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach9 wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

Johannes 13,12-17

12 Als er nun ihre Füße gewaschen und seine Oberkleider genommen hatte, legte er sich wieder zu Tisch und sprach zu ihnen: Wisst ihr, was ich euch getan habe? 13 Ihr nennt mich Lehrer und Herr, und ihr sagt recht, denn ich bin es. 14 Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen. 15 Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass auch ihr tut, wie ich euch getan habe. 16 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr, auch ein Gesandter3 nicht größer als der, der ihn gesandt hat. 17 Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64504.36
ETH 3414.70
USDT 1.00
SBD 2.51