Cultus "vaccination is love" Playlist - Juni (Track 55)

in #deutsch3 years ago

Track 55

Eko Fresh (D) - "Aber"

Eko Fresh wurde als Ekrem Bora in Köln geboren und wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter in Mönchengladbach und im Kölner Stadtteil Kalk auf.
Seine Mutter stammt aus der türkischen Stadt Sivas und hat kurdische Wurzeln, sein Vater ist der türkische Musiker Nedim Hazar, der 1980 als politischer Flüchtling nach Deutschland kam.
Im Alter von 15 Jahren begann er mit dem Rappen. Zwei Jahre später lernte er den Rapper Kool Savas kennen, der Eko Fresh nach Berlin einlud. Im Dezember 2001 veröffentlichte Eko Fresh seine erste EP.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eko_Fresh
http://www.ekofresh.de/

Quelle für die Lyrics: https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/AB_Eko_Fresh_Aber.pdf

Dieser Clip wurde mit dem Webvideopreis 2018 (Sonderpreis für gesellschaftliche Verantwortung) ausgezeichnet.
Er wurde am 30.11. erstmalig von der EU-Initiative klicksafe und dem Webvideopreis-Veranstalter European Web Video Academy (EWVA) vergeben.

image.png

(Textauszug)


Ich bin Deutsch-Türke, keiner weiß hier, was ich fühl'
Die Lage macht mich stutzig, wollt's nicht sagen, doch jetzt muss ich
Auf einmal ist der Quotentürke gar nicht mehr so lustig
Als gäb' es nur die Wahl zwischen Erdoğan und Böhmermann
Nur die Wahl zwischen Bertelsmann und Dönermann
Als gäb' es nur den Wahlbereich zwischen Schwarz und Weiß
Gutmensch oder Arschloch sein, Antifa und Nazischwein
Rechtspopulismus oder „Angela, jetzt lass sie rein“
Zwischen Diktatur oder Anhänger des Staatsstreichs
Ich mach's für sie und rappe gegen Rassenhass.

Seht es ein, denn Identifikation ist nur ein Gefühl wie 'ne Handyvibration

z6.JPG

Sort:  

Wat ne sch... Musik, was für ein cooler Text, geile Umsetzung!

Ich kenne das Video, danke dir aber für die Auffrischung!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67403.09
ETH 3246.95
USDT 1.00
SBD 2.65