Die Arbeit im Altenheim #11 - Mein Außeneinsatz in der Tagespflege

in #deutsch6 years ago (edited)

stretching-3098228_1920.png

Trennung.png

In meiner Ausbildung muss ich insgesamt 3 Außeneinsätze absolvieren.
1. Ambulanter Dienst (Bereits erledigt, falls ihr mehr dazu wissen wollt, lasst es mich wissen)
2. Gerontopsychiatrie oder Tagespflege (Im Gange)
3. Krankenhaus (September 2018)
Momentan befinde ich mich bei Punkt 2, und zwar in der Tagespflege. Was ist der Unterschied zur Stationären Einrichtung, was genau mach ich dort und wie Gefällt es mir dort?

Trennung.png

◉ Mein Außeneinsatz in der Tagespflege

Seit mittlerweile knapp 3 Wochen bin ich nun in der Tagespflege. Und das für knapp 8 Wochen insgesamt...

Halt! Was ist eine Tagespflege?

Was eine Tagespflege ist? Kurz, knapp und blöd erklärt: Ein Kindergarten für Ältere Menschen.
Die Älteren Damen und Herren werden zu uns gebracht weil Zuhause die Angehörigen z.B. zur Arbeit müssen und Zuhause dann alleine sind. Sie werden bei uns Betreut, beschäftigt und es wird für sie gekocht. Ähnlich wie im Kindergarten, nur das es keine Kinder sind sondern ältere Personen 😁

Eines versteh ich noch nicht ganz: Was ist der Unterschied zwischen einem Stationären Altenheim und einer Tagespflege?

Alle Informationen die ich hier im Vergleich verwende, sind Informationen aus den Einrichtungen in denen ich arbeite bzw. gearbeitet habe. Dies kann sich bei anderen Einrichtungen unterscheiden

Stationärer AltenheimTagespflege
Pflege- und BetreuungspersonalNur Betreuungspersonal
Grundpflege + BehandlungspflegeNur Behandlunspflege(BZ+Insulin)
24/7 Personal AnwesendNur von Mo.-Fr. von 8:00-16:00 Uhr
Mietbare Zimmer verfügbarKeine Mietbare Zimmer verfügbar
Ah... Jetzt weiß ich mehr wie davor! Aber wie gefällt es dir dort eigentlich und was musst du dort machen??

Die Tagespflege ist sehr entspannt im Gegensatz zur Stationären Einrichtung. Ich habe feste Arbeitszeiten, von 8:00-16:30 Uhr und ich hab jedes Wochenende frei. Außerdem herrscht da seltener Zeitdruck. Man kann alles viel entspannter angehen. Vor allem in dieser Tagespflege sind die Patienten/Kunden sehr sehr lustig und es macht einfach Spaß dort zu arbeiten. Aaaber irgendwie vergeht die Zeit in der Tagespflege gefühlt garnicht... Der Tag fühlt sich einfach ewig an.

Meine Aufgaben sind:

  • Tische decken und für den Frühstück bzw. Mittagessen bereit machen
  • Tische abräumen und spülen
  • Gymnastik mit den Patienten/Kunden machen
  • Bei Beschäftigungen wie z.B. Basteln unterstütze ich aktiv

Trennung.png

Habt ihr sonst noch Fragen??

Trennung.png

Bild.png

Name.png

DQmWpisRXDF56mV3DgzzPUxb3R2ozseR48YVr2YKtwtrBcV.gif

Trennung.png

Mein letzter Gedankengang: #15 - Das Altern

Mein letzter Shoot: Ellwangen Schönenberg

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 67831.26
ETH 3460.55
USDT 1.00
SBD 2.72