# Pixies Jukebox # 02steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

pixies-jukebox_Titelbil #2.jpg


GODMOTHER OF PUNK, SHAMAN OF ROCK OR QUEEN OF HEARTS?

Meinen nächsten Jukeboxbeitrag möchte ich einer ganz besonderen Frau widmen, die mich schon über 2 Jahrzehnte begleitet und ein grosses Vorbild für mich ist. In der Zeit als für mich die grosse Freiheit begann,fertig mit Schule, fern ab von Zuhause (ich machte damals ein Sprachaufenthalt um mein Französisch noch ein wenig zu optimieren), neugierig und voller Tatendrang. Ich war zu allem bereit.
Da war die Musik von Patti Smith ein ständiger Wegbegleiter und Lieder wie Free Money, Gloria,My Generation und Because the Night liefen in Dauerschleife.
Sie und noch andere grossartige Künstler haben mich massgeblich geprägt. Es war eine unbekümmerte, geile, leidenschaftliche, wilde, rebellische Zeit voller Hoffnung und Möglichkeiten,die Tasche vollbepackt mit meinen Träumen und Visionen. Ich errinnere mich sehr gerne daran zurück und wie ich diese Zeilen so schreibe und mit meinen Gedanken in diese Zeit Reise packt mich gerade so ein Gefühl von Wehmut aber auch verspühre ich grosse Dankbarkeit. Wie schnell die Zeit doch vergeht...

CD Cover Patti Smith.jpg

Meine erste Patti CD

The Godmother of Punk

wie sie gerne genannt wird ist Dichterin, Schriftstellerin, Malerin,Fotographin, Aktivistin und Performerin zugleich.
In den 70er Jahren erlangte sie Anerkennung für ihre revolutionäre Verschmelzung von Poesie und Rock.
Ihr Debut Album Horses mit dem berühmten Foto von Robert Mapplehorpe ,ihr engster Vertrauter und früherer Geliebter, "der Künstler meines Lebens", wie sie ihn nennt (verstarb 1989), wurde eins der 100 besten aller Zeiten bezeichnet.
In ihren ersten 4 Alben hat sie die Brücke zwischen dem rebellischen Rock der 60er und dem Punk der 70er geschlagen.
Sie hat ingesamt 12 Alben aufgenommen.


Musiker der Band MC5 Fred "Sonic" Smith,Patti`s damaliger Freund brachte dann ein neues Kapitel ins Rollen als er ihr einen ungewöhnlichen Antrag gemacht hatte, der lautete:
Heirate mich,lass uns Kinder bekommen und aufs Land ziehen und in Abgeschiedenheit leben. Und sie gab ihm das Jawort.
In Florenz gab sie noch ein Konzert, zu dem 70.000 kamen. Nur die Band und ein paar Freunde wussten, dass es das letzte sein sollte.
Am Ende der Show rief sie ihren Fans zu: "Kommt hoch! Schnappt euch die Instrumente!
Die Bühne gehört euch!" Sie überließ ihnen Mikrofon und Gitarre,
"all diese verrückten jungen Italiener veranstalteten einen Riesenkrach",
doch da war Patti Smith längst verschwunden, spazierte in Begleitung des Beatnik-Schriftstellers Gregory Corso über die Piazzas der Stadt.
Gregory redete auf sie ein, sie dürfe nicht aufhören, aber sie hatte das Gefühl,
dem Rock’n’Roll alles gegeben zu haben.
Ihr Ziel war es immer gewesen, für die Außenseiter zu singen, sie war ja selbst eine von ihnen.
Sie wollte die Türen öffnen für andere Bands. Das hatte geklappt. Ihr Auftrag war erledigt.
Und so zog Patti Smith mit ihrem Mann in die Nähe von Detroit,
bekam zwei Kinder und hörte auf ein Star zu sein.
Sie genoss das normale Leben in Abgeschiedenheid, sorgte für das Wohl ihrer kleinen Familie und vielleicht wäre die Geschichte der öffentlichen Figur Patti Smith hier zu Ende gewesen, wenn nicht 1994 der Tod ihr Leben in eine andere Richtung gelenkt hätte.
Erst stirbt nach längerer Krankheit ihr Mann, vier Wochen später ihr Bruder,
wenige Tage nachdem sie beschlossen hat, mit den Kindern zu ihm nach Virginia zu ziehen.
Patti Smith steht vor dem Nichts.Damals ging es ihr unglaublich schlecht. Das war die schlimmste Zeit ihres Lebens ,wie sie sagt.
Doch wie aus dem Nichts meldete sich Patti Smiths frühere Welt, von der sie sich doch
eigentlich für immer verabschiedet hatte. Ihre alten Freunde schenkten ihr ein neues Leben.
1995 startete sie ein fulminantes Comeback.
Diese Frau hat so viel erlebt, so viel gesehen, sie war so viele Male ganz oben und ganz unten, dass sie nach dem Prinzip lebt:
Ich komme überall zurecht, notfalls auch allein.

Patti Smith Café.jpg

Patti hat einige Bücher geschrieben.Ich find ihr Schreibstil grossartig. Sehr zu empfehlen.

2017 dann am Burg Herzberg Festival hatte ich die Change, diese grosse,
weise Persönlichkeit live zu erleben die zu diesem Zeitpunkt stolze 70 war.
Mit welch ehrfurchtsvollen Willkommensgeist diese nicht hoch genug zu schätzende Künstlerin von „Freak City“ begrüßt wurde, ist kaum in Worte zu fassen. Alle warteten auf diesen Auftritt. Umgekehrt sagte Patti Smith: „I come to see you“!
Zwei Stunden legte sie mit Band einen ganz besonderen Zauber über das Konzertgelände.
Mit welcher Präsenz sie die Bühne füllt, welche musikalische Kraft sie versprühen kann,
das lässt keinen kalt.

Patti Smith Herzberg Programm.jpg

Ticket und Programmheft Burg Herzbergfestival 2017

Schon nach kurzer Zeit war für alle das Gefühl da, eins zu sein.
Patti hielt viel Konversation mit dem Publikum,
hatte sichtlich Spaß mit ihrer Band und vor allem mit ihrem Sohn Jackson.
Teils ehrfurchtsvolle Stille herrschte, wenn sie aus ihrem Leben erzählte
oder die Bedeutung der jeweiligen Songs schilderte.
Sie hat die Leute tiefgreifend in ihrem Innersten berührt,
viele hatten Pippi in den Augen, einschliesslich meine Wenigkeit..
Regelrecht hypnotisch wurde es, als sie „Tarkowsky (The Second Step Is Jupiter)“ spielte.
Eine Gedichtsvorlesung als Song, wo selbst der musikalische Geist, aufgrund des Doors Sounds von Jim Morrison greifbar schien.
Ebenso unter die Haut ging das U2 Cover „Mothers Of The Disappeared“
ein sozialkritisches Stück vom Joshua Tree Album (1987).
Aber auch der urige, echte Rock’n’Roll kam nicht zu kurz.
Ein wahrhaft, wundervoller Abschluss dieses rotzig, schlammigen Festivals.
ich bin zutiefst dankbar für dieses so spezielle, tiefgreifende Erlebnis
und werde es immer in meinem Herzen tragen.
Thank you so much Patti, it was been an privilege for me...
Ob "Godmother of Punk oder Schamanin des Rocks, für mich ist sie eindeutig
"My Queen of Heart ❤ ".


Dancing barefoot (acoustic studio)- Barfuss zu tanzen ist ein irrsinnig grossartiges Gefühl ;-). I love it..

Free Money-Einer meiner absoluten Lieblingssongs

Looking for you (I was)

Pattis erster Auftritt (1970) und ein Zusammenschnitt einiger Gedichte :-)
Quellenverzeichnis:
Text : Interview mit Spiegel, Buch von Patti Smith
Bilder : alle von mir selbst gemacht
Sort:  

Die alte gute Patti, sehr schöner Beitrag.
Schön hast du “The Godmother of Punk" eine Pixies-Jukebox gewidmet hast.
Cooles Format, bleib bitte dran ich bin gespannt auf zukünftige Jukeboxes! Die letzte hat mir schon sehr gut gefallen.

Lieber neophilosoph ,ich danke dir für deine lieben Worte. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag :-) !

🎁 Dear @neophilosoph,

SteemBet Seed round SPT sale is about to start in 2 days!

When our started the development of SteemBet Dice game, we couldn’t imagine that our game would go so viral and that SteemBet would become one of the pioneers in this field.

In order to give back to our beloved community, we’ll distribute 4000 STEEM to SPT holders immediately after Seed sale. Plus, investors in this earliest round will be given 60% more tokens as reward and overall Return on Investment is estimated at 300%!

Join the whitelist on SteemBet webiste now and start investing! Feel free to ask us anything on Discord https://discord.gg/tNWJEAD

spt-sale-2-day.jpg

Congratulations @crypto-pixie! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 250 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63931.73
ETH 2663.43
USDT 1.00
SBD 2.84