In eigener Sache: Neue Blog Kategorie „Dezentralisierte Gesellschaft“ und DIDs

in #deutsch5 years ago (edited)

Da ich, wie einige von euch bereits wissen, mich schon länger im Community Projekt „Internet of People“ ( #IoP ) engagiere, auch lange vor der Gründung von „Crypto-Logisch by Severin Schell“ und deren Fokus auf der Schaffung der Werkzeuge für eine Dezentralisierte Gesellschaft liegt, möchte ich in Zukunft eine Blog Reihe diesem Thema widmen.

Anlass dieses Themas ist das Release des neuen Whitepapers und der neuen (als ersten Schritt – an vielen weiteren Aspekten wird bereits gearbeitet – einfach mal ins Whitepaper schauen IoP.global) Fokusierung auf DIDs „Dezentralisierte Identitätsnachweise“.

In diesem Feld gibt es aktuell einige Wettbewerber, welche ich in den kommenden Wochen gerne analysieren würde und deren Analyse ich gerne hier mit euch teile.

Selbstverständlich werde ich versuchen objektiv zu bleiben, komme aber nicht umhin bereits im Vorfeld zuzugeben, das meine Meinung viel von IoP geprägt wurde. Zudem kann ich zusätzlich bereits vorweg nehmen, das ich auch den dezentralisierungsgrad, sowie die zugrundeliegende Technologie bewerten werde und hier einige Wettbewerber allein schon aus den beiden Gesichtspunkten heraus nicht gerade glänzen, da sie keine permissionless Blockchain nutzen. Jedoch sehe ich genau diesen Aspekt in meinen Augen als sehr wichtig für ein Projekt das den Menschen einen Teil ihrer Datensouveränität zurück geben möchte. Allerdings gibt es auch an IoP einige Kritikpunkte, an denen zwar aktuell gearbeitet wird, welche jedoch bei einer objektiven Bestandsaufnahme des IST-Zustandes schon ins Gewicht fallen.

Kurzum, ich werde versuchen die gleichen Maßstäbe auch auf meine Analyse des Projektes IoP – Internet of People anzuwenden um euch auch in diesem Thema eine möglichst objektive Ansicht zu präsentieren.

---

Nun aber zum Thema: Was sind denn eigentlich DIDs?
>>> Hier geht’s zum ersten Artikel der Reihe.

Sort:  

Klasse, ein IoP Artikel wäre toll!

Hi @crypto-logisch,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er bekommt einen Platz in meiner später erscheinenden Übersicht kryptorelevanter Artikel.

Upvote & Resteem von @kryptodenno
(Supporter der deutschsprachigen Krypto-Community hier auf Steemit)

Hier gehts zu meiner gestrigen Wochenendausgabe.

Hello @crypto-logisch! This is a friendly reminder that you can download Partiko today and start earning Steem easier than ever before!

Partiko is a fast and beautiful mobile app for Steem. You can login using your Steem account, browse, post, comment and upvote easily on your phone!

You can even earn up to 3,000 Partiko Points per day, and easily convert them into Steem token!

Download Partiko now using the link below to receive 1000 Points as bonus right away!

https://partiko.app/referral/partiko

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61388.48
ETH 2984.48
USDT 1.00
SBD 3.65