Grundmuster Stricken #1: Einführung in meine neue Artikelserie – Anfängerfreundliche DIY Tutorials

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo Stricker* innen und die, die es noch werden wollen,

Ich lade Euch herzlich zu meiner neuen Artikelserie „Grundmuster Stricken“ ein. In dieser Serie werde ich Euch die 5 grundlegendsten Strickmuster erklären, die jede Stricker*in können sollte.

Diese sind die einfachsten Muster, welche auch Anfänger gut hinbekommen werden. Einmal gekonnt, könnt Ihr mit ihnen die schönsten Projekte realisieren und viele Variationen einbauen. Auch Strickanleitungen aus Zeitschriften erfordern meist das Können dieser Grundmuster.

pexels-photo-236028.jpeg

 
Die Serie wird folgende 5 Strickgrundmuster beinhalten:

Kraus Rechts
Glatt Rechts / Links
Perlstich
Großer Perlstich
Rippenmuster

Ich werde pro Tag ein Grundmuster veröffentlichen, beginnend mit Kraus Rechts.

Sowohl Textanleitungen als auch die Strickschriften sind in meinen Artikeln enthalten. So kann jeder das auswählen, was ihm mehr liegt. Die Strickschriften wurden von mir selbst mit einer Grafiksoftware erstellt.

Viel Spaß damit!

 
 
Falls dir der Artikel gefällt, unterstützte mich mit einem Upvote, Resteem und folge mir für weitere Artikel rund um Handarbeiten, DIY und kreative Hobbies.

Bildquelle: pexels.com, Text: 100% von mir. Bitte respektiere das Copyright, danke!

Sort:  

Freue mich darauf, da ich so viele schöne Strickmuster kenne, aber stricken im Gegensatz zu häkeln noch nicht mein Freund ist. Ich habe gerade einen Pulli beendet und er ist ein Frankenstein :-D Ärmel zu eng und zu lang und der Pulli zu kurz. Jetzt schnipple und ribble ich an ihm herum, das hätte man mit mehr Wissen wohl vermeiden können. Freue mich auf deine Anleitungen

Interessanter Ansatz. Ich überlege mir mal was dazu. Das liegt an einer falschen Konstruktion.

ja denke ich auch... es war ein Muster von Rico Design und mit mehr Erfahrung beim Stricken hätte ich vermutlich abschätzen können, ob mir der Pulli hinterher in der Passform gefällt. Beim Häkeln kann ich in der Regel am Muster gut erkennen, wie der Pulli hinterher sitzen wird. Beim Stricken ... ich sag nur ächz

Oh in deutsch machst du es auch noch. 😊 Vielleicht könntest du die englische Bezeichnung noch mit hinzu nehmen. Z.b Kraus rechts(garter stitch) da Strickinfizierte doch oft dann auch über englische Anleitungen stolpern?
Egal wie die Anleitungs Basics ist eine super Idee🌻

Gute Idee! Ich habe auch vor eine Art Wörterbuch zu schreiben für Englisch und Deutsch. Vielleicht schließen sich später mal andere mit anderen Sprachen an. Ich suche dringend ein Häkelwörterbuch für russische Begriffe (in kyrillisch und deutsch). Google Translate spuckt da wirklich nur Mist aus.

Wenn man bei Pinterest (oder googel) nach "häkelsymbole russisch" sucht bekommt recht viele gute Ergebnisse. Hier findet man viele Übersichten was die Symbole in den verschiedenen Sprachen (und auch Schriften) bedeuten.
hier die wichtigsten Häkelbegriffe
Luftmasche воздушная петля
Kettmasche полустолбик (соединительный столбик)
Feste Masche столбик без накида
Faden holen накид
Halbes Stäbchen полустолбик с накидом
Stäbchen столбик с накидом
Doppeltes Stäbchen столбик с двумя накидами
übergehen пропустить

vielleicht hilft dir das ja schon :-)

Super, vielen Dank für die Tipps!!!

Puh, vom Häkeln versteh ich leider nichts. Nicht mal das Deutsche 😉
Aber beim Strickwörterbuch mit englisch kann ich vielleicht helfen. Ich hab bislang 2 Anleitungen geschrieben die ich beide in beiden Sprachen veröffentlicht hab und bin ohnehin in beiden Sprachen zuhause.

Das wär doch mal was für deinen nächsten Artikel 😉

Mal schauen was mir noch so einfällt😉😄

Kannst du Russisch?

Leider nein. Ich bin nur im englischen zuhause.

Gute Idee, bin zwar bloß passiv Stricker mag aber das Endergebnis meist sehr :-D

Haha :D Hauptsache man freut sich, würdigt die viele Arbeit und trägt es gern. Dann freut sich auch der oder die Stricker*in ;)

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by creative-life from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, and someguy123. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you like what we're doing please upvote this comment so we can continue to build the community account that's supporting all members.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94