Reisen zwischen Schönheit und Graus....

in #deutsch7 years ago

Hallo Steemies!

"Was ist Schönheit?" Für den einen sind bestimmte Orte wunderbar, während sie für Andere ein Graus sind. Es liegt immer im Auge und Empfinden des Betrachters. So sind die Wüsten in Afrika für manche reine Ödnis und für mich ein Paradies. Während einige Reisende den Regenwald lieben, fühle mich da nicht wohl, weil es dunkel und matschig ist und man meistens keine Tiere zu Gesicht bekommt. ABER so empfindet eben jeder Anders. 


Das Foto ist übrigens im Mekong Delta in Vietnam im letzten November entstanden. Wir hatten die Chance vom Boot aus an Land zu gehen und uns ein typisches Dorf anzusehen. Ganz schön ernüchternd, wie einfach die Landbevölkerung lebt. Unsere Schüler hätten große Augen bekommen, beim Anblick der Klassenzimmer dort. Wahrscheinlich hätten sie den Zustandt unhaltbar gefunden, während man in dem Dorf stolz war, überhaupt eine Schule zu haben, die den Kindern Bildung ermöglicht wird. Eben, alles Ansichtssache!

Welche Region der Welt hat Dir mal so gar nicht gefallen, ob wohl es der Rest der Welt schön zu finden scheint? Oder genau andersrum? Bin gespannt! 

In diesem Sinne:

#get up & find beauty 


Sort:  

Ich denke, dass Schönheit mit einem sich Wohlfühlen konform geht.
Wenn ich mich aso an einem Ort nicht wohl fühle, finde ich ihn automatisch nicht schön. Dazu kommen die Erlebnisse, die man da macht, die das Bild des Ortes prägen.
Ich finde zum Beispiel sehr touristische Orte weniger schön, weil sie den Charme verlieren. Das Authentische geht für mich an touristisch hochbesuchten Orten verloren.

Sehr schöner Gedanke! Das kann ich glaube ich so unterschreiben. Mir ging es so mit Machu Picchu. Ich fand es schier unerträglich dort. Zu viele Selfiestick-Jünger und der Spirit war todgetrampelt. Dagegen fand ich Copan Ruinas in Honduras großartig, weil der Ort noch Magie versprüht ohne Menschenmassen. Danke für Deine Nachricht.

Es ist leider ein Teufelskreis - je populärer die Orte, desto mehr Menschen werden angezogen, desto mehr geht der Zauber verloren. Andererseits werden durch den tourismus die Einheimischen unterstützt... Schwierig

Da bin ich völlig bei Euch!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63330.55
ETH 2645.93
USDT 1.00
SBD 2.82